Wie viel China steckt wirklich in Volvo? Die Antwort überrascht! | die Kilometerfresser #92
Shownotes
Im Rahmen der Fahrveranstaltung zum neuen Volvo EX60 haben wir die Chance ergriffen und bei Michael - dem PR Chef von Volvo Cars Deutschland - nachgefragt: Wie chinesisch ist Volvo jetzt wirklich und was macht Geely mit der Traditionsmarke aus Schweden? Die Antworten haben uns überrascht und wir sind sehr gespannt auf euer Feedback!
Transkript anzeigen
00:00:00: Kilometerfresser!
00:00:03: Einem wunderschönen Bondier.
00:00:05: Oha, jetzt aber?
00:00:07: Das hat mich jetzt richtig überrascht.
00:00:08: Ja
00:00:08: ich hatte gerade meinen Rittpulm.
00:00:10: Also Barre
00:00:10: ist doch schon abgeschlossen.
00:00:12: Wir sind in Bacherlonna
00:00:15: im Volvo EX-Sächsich.
00:00:16: Ja, Volvo EX Sächsisch wir waren eben auf der Autobahn und dürfen nichts sagen.
00:00:20: Kommt nächste
00:00:21: Woche auf YouTube wenn die hier richtig gerade ist.
00:00:24: Aber lass mal sagen Akku vollgeladen, leer gefahren
00:00:28: wieder
00:00:28: voll geladen.
00:00:29: Das wird super, super informativ!
00:00:32: Und endlich hast du mal gescheiten Fahrendruck, mein Spaß
00:00:35: als Beifahrer.
00:00:37: Ich saß aber ganz zur Zeit da wo du saßst also Chefsessel, ne?
00:00:41: Chefposition.
00:00:44: Wir dürfen nicht sagen wie es sich anfühlt hier drin beim Fahren Aber lasst euch mal überraschen.
00:00:49: Wir haben übrigens den P-Sex mit Heckantrieb und achtzig Kilowattstunden Netto kapitzt.
00:00:53: Das ist die Einstiegsvariante, waren so aber ganz wichtig!
00:00:55: Und mit zweiundzwanzig Zoll alles weiter wird dann im Video... ...und für heute haben wir was Besonderes vor weil wir waren gestern schon schleißig und machen hier nur Gesang und Anmoderation.
00:01:04: Denn wir haben den Michael von Volvo interviewt und gefragt wie es da gerade so aussieht?
00:01:10: Mit China, mit den ganzen Fahrzeugen bevor wir dazu kommen, aber ganz kurz Werbung und zwar heute für Goal Easy.
00:01:15: Die Suchplattform, wenn es um günstige Leasingangebote geht, können wir euch nur empfehlen.
00:01:20: Du hast
00:01:22: in der letzten Woche gesagt du brauchst ein neues Auto, dann schau noch mal bei Golissey vor
00:01:25: den Vergleichen.
00:01:25: Tue ich sogar regelmäßig!
00:01:26: Ich habe Suching gespeichert.
00:01:27: warum mit Golissee könnt ihr nach euren So-Kriterien die günstigsten und ja die günstersten Leasingengebote deutschlandweit findet?
00:01:34: Auf einen Vergleichen von allen Leasing-Plattformen und Gaudis ist es egal, wo ihr einen findet.
00:01:39: Hauptsache, ihr findet den ganz dicksten!
00:01:40: Deswegen lohnt sich's da auch
00:01:41: nicht, dass ihr Podcasts
00:01:42: vorbeizuführen.
00:01:43: Absolut!
00:01:43: Und damit spart ihr halt am Ende nicht nur Zeit, aber auch Geld zur E-Sync.
00:01:47: Danke für die Unterstützung!
00:01:48: Yes!
00:01:49: Jetzt würde ich sagen, springt wir direkt zu.
00:01:51: für uns gestern, für euch einfach eine andere Location.
00:01:54: So, da sind wir jetzt hier mit unserem Special Guest heute der Michel Schweizer.
00:02:01: Michael.
00:02:01: Schön, dass du da bist.
00:02:02: Unvorhofft kommt oft.
00:02:04: Stell dich mal kurz vor unsere Community, wer bist du?
00:02:06: Du bist der Michael Schweizer.
00:02:07: was machst du?
00:02:09: Genau!
00:02:09: Was ist dein Job?
00:02:11: Ich bin der Leiter der Kommunikationsabteilung Head of Communication wie man in Neudeutsch so schön sagt bei Volvo Car Germany.
00:02:20: Cool, wie lange bist du schon dabei?
00:02:22: Lange.
00:02:22: Sechszehn Jahre bei Volvo.
00:02:25: Okay.
00:02:26: Und?
00:02:26: Priss, trink
00:02:26: dir jetzt ein bisschen traurig!
00:02:28: Okay, sechzehn Jahre... Oh Gott, so ärmster, wie lange musst du noch...?
00:02:31: Was ist die Anfänge
00:02:31: mitgemacht?
00:02:32: Da kann man ja so sagen.
00:02:33: Alles.
00:02:34: Also Elektromobilitätsanfänge.
00:02:36: Na ja, so alt bin ich jetzt noch nicht.
00:02:37: Wir werden hundert nächstes Jahr da sich die Anpfänger von Volvo mitgewachsen hat.
00:02:39: Ich habe ja versucht hier auf Elektromobilität zu ziehen
00:02:42: um der... Ich hab die Anfrage mit Gini gemacht.
00:02:43: Ich bin genau in dem Moment gekommen wo wir von Ford und Gini gewechselt sind.
00:02:47: Ist ein guter
00:02:48: Punkt?!
00:02:48: Da
00:02:48: wollen wir nämlich auch nach kurz gleich einsteigen.
00:02:51: Du warst aber noch eine Frage stellen gehabt.
00:02:52: Genau Wie is es?
00:02:53: ähm Volvo ist ja mittlerweile gehört zum Gili Konzern und Gili-Konzern ist ja chinesisch.
00:02:59: Und viele aus der Community fragen sich immer, wie viel Schweden steckt noch in Volvo drin?
00:03:05: Wie unabhängig seid ihr bei der Entwicklung, bei den Entscheidungen oder z.B.
00:03:10: der EX-Sechtsich hier hinter uns?
00:03:13: Ja, in dieser Cross-Country-Variante.
00:03:17: Wie lief
00:03:17: das?
00:03:17: Ich habe noch kurz vergessen wie die Frage.
00:03:19: Genau!
00:03:21: Schöne Kassier, so wie Gemini am Nachdenken weißt du
00:03:24: und... Wie ein Politiker.
00:03:25: Aber Du hast die Frage verstanden.
00:03:28: Wie diplomatisch kannst Du uns denn antworten?
00:03:30: Wie unabhängig seid Ihr von den großen, ich sag mal Entscheidungsgebern aus China?
00:03:38: Ich finde die Frage immer sehr lustig und sie kommt immer wieder aufs Neue.
00:03:42: Nein, das Lustige daran ist.
00:03:44: Es wird immer gefragt, hey ihr seid jetzt chinesisch und so?
00:03:48: Wir waren vorher amerikanisch!
00:03:50: Das hat keinen interessiert, wir haben vor zu fort gehört und es hat niemanden irgendwie interessiert um zu sagen, ey ihr seid ein amerikanischer... nein, hat kein interessiert.
00:03:59: Jetzt sind wir ja so schwedisch wie wir nur sein können.
00:04:02: Wir haben halt einen Eigentümer der viele Marken zusammengesammelt hat aber wir waren nie schwedischer vorher.
00:04:11: Das muss man vielleicht ein bisschen ausholen und sagen, dass Volvo Cars, also die Autosparte von Volvo war ein Teil des großen Volvo Gesamtkonzerns.
00:04:21: Den gibt es immer noch.
00:04:22: dazu gehören.
00:04:23: Trucks und Busse und Baumaschine und Bootsmotoren und Militär wie... Und die haben sich irgendwann entschieden, dass sie die Autosparte loswerden und haben die an Ford verkauft.
00:04:34: Bei Volvo waren wir ein Teil eines großen Vorstandes und ein Teil war der Autoverantwortliche Und dann war es aber nicht selbstständig.
00:04:42: Es war immer ein Teil von einem großen Ganzen bei Ford, da sind wir damals in die Premier Automotive Group reingerutscht, wo Ford alle zugekauften Nobelmarken oder Premiummarken unter einen Hut gesteckt hat.
00:04:55: Da waren wir noch weniger selbständig weil wir nur ein Teil einer kleinen Gruppe waren und die Gruppe als sich war im Vorstand vertreten.
00:05:05: Als Lishu Fu, der Eigentümer von Gili dann im Jahr zwei Tausend Zehn, die Volvo übernommen hat.
00:05:16: Das musste ja wieder rausgelöst werden aus Ford und wir haben den Stammsitz in Goetheburg.
00:05:21: Wir haben einen eigenen Aufsichtsrat.
00:05:24: Wir sind mittlerweile an der Börse in Stockholm gelistet Und wir sind ganz für uns.
00:05:29: Also das ist tatsächlich Volvo ist eine Standalone Company Die zwar in einem Gili Universum mit allen Vorteilen was die Energie angeht untergebracht ist aber tatsächlich waren wir nie eigenständiger und nie schwedischer als seit dem Zeitpunkt, wo Gili uns von Ford rausgekauft hat.
00:05:46: Deshalb finde ich es immer schön dass die Leute sagen, wir sind nicht chinesisch.
00:05:51: Wir gehören im Chinesen.
00:05:52: vorhin haben wir in einem Amerikaner gehört.
00:05:53: aber so jetzt im Rückblick sechzehn Jahre das war ein Glücksfall.
00:06:00: was der uns damals rausgenommen
00:06:03: hat ist es dann in der Wahrnehmung vielleicht weil jetzt mehr auch Plattform und Know-how Sharing betrieben wird.
00:06:10: Und vorher bei Ford das einfach nur ein Standhaver, oder hattet ihr da vorhin eine Ford-Plattform?
00:06:14: Das war jetzt mir so nicht bekannt?
00:06:17: Ja... Der Motor im Ford Focus RS, das ist der Volvo Fünf Zylinder gewesen, der V...
00:06:26: Es heißt Ford hat participiert!
00:06:29: Da komme ich gleich noch zu.
00:06:31: Ja es waren Focus-Platformen wo ein C-Dreißig drauf stand aber dieses ganze Premier-Automotive, grob und allem was Ford unter Kostengesichtspunkten damals gemacht hat.
00:06:42: Was ja Stieblüten getreten hat.
00:06:44: Du hast ja den Lichtschalter vom Ford Ka im Jaguar gefunden Und ihr vielleicht nicht?
00:06:50: Ihr seid noch ein bisschen zu jung Aber bei Aston
00:06:53: Martin
00:06:56: Früher gab es bei Asten Martin das gleiche Navigationssystem wie im Volvo Das was oben aus dem Dashboard rausgefahren
00:07:03: ist.
00:07:03: Krass!
00:07:05: Michael, sorry.
00:07:06: Und heute hast du das gleiche Navi-System in eine Maserate von einem Fiat-Fivehundert?
00:07:11: Genau und so kommt es, dass es dann irgendwie hin und her geht.
00:07:14: Das könnte man jetzt nicht sagen, dass im Grunde ist es egal.
00:07:22: Es sitzt heute in der Automobilindustrie so, dass du Teile global einkaufst ums Forst und das iPhone wird in China hergestellt.
00:07:31: Da kreet auch kein Handrag, dass das in China Hergestellt wird.
00:07:34: wir haben tatsächlich am Anfang als Gili Wolfe übernommen hat, haben wir in Deutschland genau einen Kunden gesagt.
00:07:41: Ich möchte mein Auto wandeln ich möchte mich von einem kommunistischen Automobilhersteller ein Auto haben und das war es.
00:07:46: Das war am Anfang irgendwie so.
00:07:47: ein bisschen ging's dann einmal aber da war gut und jetzt krete im Hunde auch kein Handwerden nach.
00:07:54: also es ist tatsächlich wenn ich mal mit Endkunden spreche auf irgendeiner Veranstaltung.
00:07:58: da kommt hier und da immer noch die Frage und man muss den Leuten ein bisschen mehr erklären wie so die Zusammenhänge sind Was das jetzt bedeutet, dass wir einen chinesischen Eigentümer haben.
00:08:08: Aber im Grunde sind wir mehr schwedisch geht gar nicht.
00:08:11: Am Ende sind wir auch die einzige schwedische Automarket, die es übrigens gibt.
00:08:15: Und
00:08:17: eure Schwester-Marke Polster?
00:08:19: Ja, sie ist ganz unter der Teppich gekehrt!
00:08:21: Oder sind diese oder sind die Chinesen?
00:08:24: Weil da kommt ja das gleiche Punkt bei denen, weil das genau so angespielt wird.
00:08:29: Polster ist ja noch mal von Volvo mehr rausgenommen.
00:08:34: War das zu der Zeit... Ja, als du angefangen hast war Polestar noch ein Teil von Volvo.
00:08:38: Die Performance...
00:08:39: Auch wenn ich jetzt nicht für Polestar sprechen kann.
00:08:41: aber die Tradition von Polestar war ja so das Polestar im Beginn eine Renteam war.
00:08:52: Polestar ist ein schwedisches Renteame wo übrigens auch der Grundprinz von Schweden mitgefahren ist.
00:08:58: und Der Grundprinz?
00:09:01: Oder
00:09:03: der Ehemann, der Prinzess in irgendeinem Land.
00:09:05: Der niederländische König fliegt, da wird Rennen gefahren, die haben alle so Hobbys.
00:09:08: Nein aber das war ein Rennsport-Team was mit Volvo Modellen erfolgreich in Schweden und den anderen Ländern Europa Tourenwagengeräten üstritten hat.
00:09:20: uns irgendeinen Zeitpunkt hat Volvo mit denen über dieses Rennsport eine engere Kooperation beschlossen Und ähnlich wie bei den deutschen Herstellern gab es dann abgeleitet von diesem Rennsport-Team, etwas sportlicher Modellen.
00:09:38: Bei Volvo und aus diesen etwas sportlichen Modellen bei Volvo kam's dann irgendwann das Volvo ein Polestar übernommen hat.
00:09:46: in Anführungszeichen hatten wir unsere eigene MGMWH oder AMG oder Quattro.
00:09:53: und dann nochmal weiter oder kommen wir immer näher an das jetzt ran hat man sich dazu entschieden, dass Polestar eine eigenständige Marke wird die etwas sportivere vollelektromarke von Volvo um einfach andere Kunden anzusprechen das man gesagt hat.
00:10:10: Die sind relativ trennscharf.
00:10:12: Volvo ist das sehr skandinavische Wohnliche mit hellen Farben und natürlichem Material hier mit offenporigen Holz und Polestar setzt zu den Kontapunkternehmen sehr techaffinen Materialien, Carbon Aluminium schwarztönen, dunklen Tönen um dann einfach eine andere Klientel anzusprechen.
00:10:35: Das war so der Hergang zu Polestar und heute sind Polestar Standalone Company an der Börse notiert und sitzen beide in Schweden in Thoslande
00:10:46: Da vielleicht anknüpfend aber den Bogen zu sparen zum Auto hinter uns.
00:10:50: weil als wir Anfang des Jahres beim EX-Sächsig Weltpremieren-Launch waren im Studio, habe ich davor in der Vorbereitung echt nicht schlecht gestaunt als ich gelesen hab.
00:10:58: Hey es ist jetzt eigentlich ja die ex-neunzig und ees-neunsig Plattformen, die Weiterentwicklung, die SPR III auf der jetzt auf einmal achthundert Volt wahnsinnige Ladleistung großer Akku, neues Infotainment also so viel mehr gekommen ist und erst dachte Als es hieß, der ex-sechzig wird jetzt ein besseres Modell nochmal mit den ganzen Specks.
00:11:17: Dass er einfach nur der Sieger ist beispielsweise im Gili Konzern gedacht.
00:11:20: aber auf einmal ist es ja schüttelstich nicht nur der Wind hier der Kalt ist.
00:11:24: Auf einmal war sie dann tatsächlich eine komplette neue Entwicklung aus Schweden die jetzt sogar schlussendlich in Schweden produziert ist.
00:11:31: Wie kommt das zustande?
00:11:33: Ja ihr wollt natürlich was anderes entwickeln Aber wo ist der Punkt dass ihr sagt Das ist unsere Plattform und wir nehmen nicht eine im Konzert.
00:11:40: Das würde mich einfach interessieren, weil es gibt ja schon manchmal so Parallel wo man denkt warum greift man nicht ins Regal nimmt das einfach und wirft vielleicht das eigene über Bord.
00:11:48: Kannst du da in deinem Rahmen was zu sagen?
00:11:51: kannst du einen Einblick geben?
00:11:51: Weil ich glaube das interessiert auch die Leute in so Konzernen zu denken, weil bei anderen Konzernen hast du einfach in der Klasse diese Plattform und die muss dann genommen werden und das wirkt halt hier anders.
00:12:02: Ach das ist jetzt ganz viele Fragen in einem.
00:12:08: Ich fange mal an, wenn ich irgendwas zwischendurch vergesse, sag mir Bescheid.
00:12:11: Also es fängt schon damit an dass es kommunikativ natürlich schwierig ist, wenn du alles irgendwie Spar ein, Spar zwei, spar drei irgendwann kommt wahrscheinlich noch Spar vier.
00:12:21: das erweckt immer so den Eindruck als ob wir irgendwie nur zwei Schräubchen und bisschen Farbe drauf geklatscht haben Und schon ist das eine neue Plattform.
00:12:30: Das wird der ganzen Sache ja nicht gerecht.
00:12:32: Die Spar-Zwei-Plattform die war noch so im Beginn so als Kompromiss gedacht ist am Ende dann aber trotzdem eine mehr oder weniger reine Elektroplattform geworden, die theoretisch noch die Möglichkeit hätte was anderes drauf zu packen.
00:12:48: Und die Spa III vom Namen her der Nachfolger ist aber ne komplette Neuentwicklung, die glaube ich nicht eine Schraube von Spa II übernommen hat.
00:12:57: also es ist halt einfach nur den Name der dann fortgeführt wird.
00:13:01: und mit Spa III haben wir sind wir ganz neue Schritte gegangen, weil man wirklich vom weißen Blattpapier aus einfach gesagt hat.
00:13:10: Wir wollen jetzt ein Elektroauto bauen oder eine Elektroautoplattform entwickeln die ohne Kompromisse ist.
00:13:16: Zwei war von Anfang noch gedacht dass man da noch irgendwie was anderes draufsetzen kann und das war schon ein Kompromiss.
00:13:22: Jetzt haben wir gesehen, jetzt brauchen wir jetzt einfach etwas was passt und was State of the Art ist und was der Premium Anspruch hat und was von einem B bis zum F-Segment im Grunde alles abdecken kann.
00:13:33: Mega-Casting ist reingekommen, was unglaublich viel dazu beiträgt.
00:13:38: Dass es leichter ist und extrem kosteneffizient arbeitet.
00:13:43: Der Tarek hat vergessen sein Handy auszuschalten.
00:13:50: Was kostet eigentlich eine Flasche Rotwein?
00:13:53: Also wenn es mir passiert wäre...
00:13:55: Tut mir leid Michelle, ich hab dich jetzt aus dem Nix gebracht.
00:13:58: Nein alles gut!
00:14:00: Wir haben Zeltopoddy in der Plattform eingeführt das heißt dass die Batterien im zentraler Bestandteil der Korserischstruktur sind haben gleichzeitig dann aber aus den Erfahrungen mit Spar-Eins und Spar II gelernt dass wir gesehen haben dass denn zum Beispiel eine Batterie kaputt geht.
00:14:18: ist das oder getauscht werden muss?
00:14:20: kaputtgeht sie nicht weil im Grunde nur das Batterie-Softwaremanagement mit Problem hatte.
00:14:27: Das haben wir jetzt getrennt, der kleine Kasten vom Batteriesoftwaremanagement hängt unter der Rückbank,
00:14:32: d.h.,
00:14:32: die Plug and Play kann es so rausholen und tauschen und die Batterie ist im Boden drin um uns dafür nicht rausgenommen werden.
00:14:40: Wir haben selbst entwickelte Elektromotoren in Schweden entwickelt haben.
00:14:46: Die werden in Schwedendem produziert.
00:14:48: im Werk in Göteburg ist von oben bis unten, von links nach rechts und von vorne bis hinten ein sehr schwedisches Auto mit Zulieferern die wenn ich jetzt sage in einem fünf Kilometer Radius sitzen dann trifft das wahrscheinlich ganz gut.
00:15:04: Die Batterien kommen immer noch aus China von Kattel oder Sandboda je nachdem was es für eine Batterie ist.
00:15:10: aber alles andere ist tatsächlich entwickelt in Schweden produziert in Schwede zusammengebaut in Schweder.
00:15:15: Da habe ich das Ende der ersten Frage schon wieder vergessen.
00:15:19: Warum denn nicht?
00:15:20: Nein, warum dann nicht?
00:15:21: Also
00:15:22: warum nimmt man es sich aus dem Konzern raus und warum macht man dann trotzdem mehr?
00:15:25: gefühlt eine Parallelentwicklung in einer
00:15:28: Verzerrung?
00:15:28: oder
00:15:29: ist weil die andere jetzt mehr skalierbar ist und deswegen ist es eher...
00:15:32: Ach dass am Ende ist es jetzt.
00:15:35: da haben wir aus einer sehr kleinen deutschen Handelsorganisation auch zu wenig Einblicke für was der Vorstand auf Vorstandsebene irgendwie im Headquarter entscheidet.
00:15:45: Es gibt Plattform und du guckst einfach, dass das was du darauf bauen möchtest.
00:15:48: Darauf realisierbar?
00:15:49: oder baust du das selbst auch mit Hinblick?
00:15:50: Was zukünftig alles noch darauf kommen könnte und was damit realisieren ist weil letztendlich ist es so das größte invest was Du hast zeitlich als auch budgetär ist halt diese plattform zu entwickeln.
00:16:04: Das braucht Zeit und wenn Du die einmal hast es ist relativ einfach und schnell da drauf ein anderes top hat zu setzen.
00:16:10: das heißt das ist jetzt das erste auto das ist der EX-Sechzig Cross Country, das ist das zweite oder danach sind dann schon die Autos, die da nachkommen.
00:16:23: Sind jetzt in Arbeit.
00:16:24: Die Designer sind damit schon fertig und es kommt mehr als nur ein Auto und es kommen vermutlich auch nur ein auto was vielleicht noch bei einer anderen Marke ist.
00:16:32: aber du musst halt gucken für welche Märkte sind die Autors geplant?
00:16:38: und passt eine Plattform aus dem Konzern so gut darunter?
00:16:42: Ist die Plattform homologierbar für Europa?
00:16:44: kann ich die Sicherheitsfeatures, die mit dem Auto eingeführt haben, währenddich auf einer anderen Plattform und einer anderen Elektronikarchitektur auch umsetzbar.
00:16:54: Und bei Wolf ist mir jetzt einfach die Weg gegangen und hat gesagt wir machen alles ein bisschen anders und versuchen fortschrittlicher zu denken, um dann einfach uns das Leben in Zukunft einfach so machen.
00:17:07: Es gibt angefangen... Mit den Neunzigern hat man angefangen einen Master Software Stack zu entwickeln.
00:17:15: Das klingt jetzt erstmal komisch, bedeutet nichts anderes als dass es eine gemeinsame Software-Plattform für alle Fahrzeuge gibt.
00:17:23: das heißt du hast jetzt nicht für einen EX-Ninzig ein eigenes Software-Platform und da arbeiten Leute nur an der für den EX-ninzig für die ES-Nunzig für den Ex-Sächsich sondern im Grunde ist das eine gemeinsamen Basis wo drauf gearbeitet wird, worauf getestet wird und was dann Modular auf aller Autos ausgespielt werden kann.
00:17:42: Das ist ein software definiertes weglup oder wirklich sagen kann das wird dann überall auf die anderen Fahrzeuge dann zukünftig und irgendwann kommen wir in den punkt wo alle dann von diesem partizipieren wird.
00:17:51: Alle anderen autospartizipierend von der neuentwicklung Die, dann einen auto in vier jahren hat.
00:17:59: Dann wird auf diesen softwares deckt wird das aufgespielt was das auto in vier jahren Wenn es offen marken vielleicht kann Und dann wird das alles zurück und kann alles auf die autos die markt werden schon wieder ausgespielt werden und dass macht es halt dann am Ende einfach.
00:18:12: Wenn
00:18:12: die Hardware das zulässt natürlich, wir kennen es ja von anderen Konzernen wo die Hardwear nicht kompatibel ist mit der neuen Software.
00:18:19: Wenn du grundlegende Software passt kannst du dich viel mehr machen als wenn du alle vier Iterationen die Grundlage änderst sagen wir so.
00:18:29: Also ich finde die Ansatz schon echt spannend und natürlich auch wahrscheinlich wegweisen weil man sieht bei anderen Herstellern schon ausgehollte Fahrzeuge immer noch updaten, dass es halt so funktioniert.
00:18:40: Ja das ist spannend.
00:18:42: und wenn du dann anfingst was kannst du mit den Sensoren machen?
00:18:45: Und wie ist das Auto miteinander vernetzt?
00:18:46: und was können wir alles machen in dem Outfit Google Gemini drin?
00:18:49: Mit denen kann man sich richtig unterhalten.
00:18:51: Das kann auch ziemlich nervig sein weil die Frau hört auch oft nicht auf zu bubble... Entschuldigung Männer!
00:18:55: Man kann's auch auf männlich stellen.
00:18:57: der digitale... Die hört dann auch nicht auf zu babbeln.
00:19:03: Wir haben neue Sicherheitstechniken oder Features eingeführt mit dem Auto und wir sind der erste Hersteller, der einen multi-adaptiven Sicherheitsgurt in dem Auto hatte.
00:19:11: Wer hat
00:19:11: meine Frage gewesen?
00:19:12: Erklär mal bitte ganz kurz was Multi-Adaptiv bedeutet weil ich habe es jetzt wieder gelesen.
00:19:20: Was ist die Änderung?
00:19:21: dass er jetzt multi- Adaptive ist und nicht einfach nur ein Adeptiver sichert?
00:19:24: Marketing!
00:19:25: Nein!
00:19:27: Also hoffentlich wird nie einer diesen Gord ausprobieren müssen.
00:19:35: Ich muss ihn ganz klein bisschen ausholen, im Grunde geht es bei diesem Sicherheitsgord darum Verletzungen zu vermeiden und unsere Sicherheitsforschung arbeitet.
00:19:47: irgendwie machen wir immer alles ein bisschen anders als alle anderen.
00:19:50: das gilt auch für diese Sicherheitsnummer.
00:19:53: Wir haben einen Unfallteam und das fährt seit über fünfzig Jahren zu jedem Unfall raus, der in einem Umkreis von drei Stunden rund um Goetheburg passiert.
00:20:03: Es wird der Unfall aufgenommen mit Erlaubnis der beteiligten Personen werden auch die Krankenachten aufgenommen und werden studiert.
00:20:11: Und im Grunde funktioniert es so man erkennt ein medizinisches Problem eine Häufung von Verletzungen untersucht woher kommt diese Verletzung was könnte sie ausgelöst haben um dann daraus abzuleiten?
00:20:24: Was können wir entwickeln um diese Verlettung nicht mehr auftreten zu lassen?
00:20:28: Und aus dieser Logik raus sind ganz viele Sachen, die in einem Volvo heute drin sind entwickelt worden.
00:20:36: Die aktive Kopfstürze zum Beispiel, die beim Auffahrunfall diesen Peitscheneffekt verhindern wollte ist genau so entstanden das man gesehen hat.
00:20:42: es gibt eine Haltung von Halswirbeln sollen.
00:20:44: der XC-Ninzig hat einen Dämpfungselement oder ab dem XC-Ninzig wurde ein Dämpfungselement in den Sitzen eingeführt, weil man festgestellt hat dass man von der Straße ankommt und durch einen Graben fährt.
00:20:55: Meistens sind Ditsch neben der Straße.
00:20:56: dann gibt es einen Impact, der wirkt auf die Wirbelsäule ein und das war mein Däpfungselement eingeführt.
00:21:01: Und jetzt hat man fest gestellt, dass es bei Unfällen zu einer Häufung von Verletzungen im Brustbereich kommen kann.
00:21:09: Aus dem Grund wenn ich mit dem Auto vor die Wand fahre bremst das Auto sehr abrupt ab Der Körper aber nicht und der Körper will nach vorne.
00:21:19: Und ein Gurt ist dafür da um den Körper aufzufangen oder davon abzuhalten, dass er mal Maturanträger einschlägt.
00:21:26: Moderne Autos können das mit drei bestenfalls vier unterschiedlichen Lastprofilen.
00:21:33: Das heißt die Kraft die aufgesetzt wird den nach vorne sich bewegenden Körper auf zu fangen.
00:21:40: Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass ein zehnjähriges Kind was vorne Beifahrer sitzt, eine andere Masse hat wie ein Sumo-Ringer oder ich oder du aber alle mit der gleichen Kraft zurückgehalten werden.
00:21:54: Dass das natürlich bei einem zehnjährigen Jungen, der mit der Kraft zurück gehalten wird die eigentlich für einen Sumo Ringer benötigt werden würde.
00:22:04: und dann noch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit fahre ich mir Zehen oder Hundert Kmh vor die Wand dass das im Zweifel Doveverletzung im Brustbereich gebrochene Rippengebrochenes Brust rein nach sich rufen kann was ja nicht sein muss kommt jetzt genau dieser Gurt rein, der zum Start mit zwölf
00:22:21: Lastprofilen
00:22:22: arbeiten.
00:22:22: Das heißt wir können viel genauer den Gurt darauf einstellen wer auf dem Vordersitzen sitzt.
00:22:30: anders ausgedrückt wiegen die Leute.
00:22:38: Der Sitzbelegungssensor kann auch feststellen wie schwer jemand ist, der da drauf hat und kann den Gurt darauf einstellen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.
00:22:49: Wie wirst du zurückhalten?
00:22:50: Mit was für einer Kraft wirst Du zurückhalten wenn wir zukünftig ist noch schaffen, die anderen Sensoren im Innenraum dafür auch noch heranziehen zu können.
00:22:59: Können wir zum Beispiel auch detektieren?
00:23:01: hat jemand die Füße auf dem Armaturen?
00:23:02: Breter sitzt der im Schneider, sitzt da, sitzt so da weil er jetzt irgendwie eingeschlafen ist.
00:23:07: und all das hat natürlich dann am Ende ein Einfluss mit wie viel Kraft der Gord den Körper zurückhält,
00:23:13: der
00:23:14: eigentlich auf einem Armaturentrecke einschlagen will.
00:23:16: Das ist so das Geheimnis hinter dem Gord.
00:23:19: Großartige Innovationen, die hoffentlich keiner je gebrochen wird
00:23:23: Genug technisches.
00:23:24: Jetzt kommen wir wieder zurück zum Gegenlitz, bevor ich einschlafe!
00:23:28: Nein aber das sind echt sehr interessante Sachen.
00:23:31: Aber ich weiß jetzt von unserer Community dass die Nachfrage und vor allen Dingen das Interesse beim E-X-Sächsich sehr groß war und immer noch ist.
00:23:39: Aber du hast mittlerweile mit Sicherheit doch ein paar greifbare Zahlen oder Statistiken mittlerweile, ja aber so wie sieht es aus?
00:23:47: Mit dem Interesse Bestellungen
00:23:49: usw.,
00:23:51: Wie sieht's in Deutschland aus und im restlichen Europa mit den Bestellung bei der E- X-Sechsich?
00:23:57: Gut nächste Frage!
00:24:00: Also erstmal hoffe ich das nach dem Video die Bestellungsmonster wird sich weiter nach oben gehen.
00:24:04: also Fatsch beiseite.
00:24:09: Den Bestelleingang, den wir im Moment sehen der übertrifft unsere Erwartung maximal und nicht nur in Deutschland sondern ganz vorne.
00:24:17: vor allem in Schweden aber auch in anderen europäischen Ländern liegen der Bestelleingang deutlich über dem was man vielleicht ein bisschen zu konvertiv geplant hat.
00:24:28: Aber die Erwartungen werden bis jetzt übertroffen und dabei immer im Hinterkopf behalten Es hat ja noch kein Endkunde das Auto gefahren.
00:24:34: Sondern alle die bis jetzt bestellt haben, haben sie es bestellt weil sie es anhand vom Datenblatt, anhand von einer statischen Präsentation beim Handel gesehen haben und sich reingesetzt haben und gesagt haben, dass wir ich habe.
00:24:50: Das kommt natürlich dazu, dass wird das Auto auch sehr attraktiv eingepreist haben.
00:24:55: Es liegt beispielsweise fünftausend Euro unter einem XT-Sechtsig Plugin Hybrid was man nicht vergessen darf, es sind viele Kunden oder der Großteil der Kunden hat sich für die Goldene Mitte entschieden.
00:25:08: Für einen PC mit Allradantrieb.
00:25:12: Sechsundundsechzig Kilometer Reichweite.
00:25:14: ich bin jetzt beide Fahrzeuge gefahren und ich würde sagen der P-Sex reicht für fünfundneunzig Prozent aller Menschen.
00:25:19: tatsächlich würde er ausreichen.
00:25:21: Er ist ausreichend stark monetisiert.
00:25:23: das Fahrwerk ist top erfährt sich super.
00:25:27: Wer allerdings einen Anhängerlass von zwei, vier Tonnen haben will ein Allradantrieb weil er entfährt irgendwie voneinander so ein Wiese runterziehen muss.
00:25:35: Für den lohnt sich natürlich den Allrad-Antrieb.
00:25:37: was wir allerdings auch sehen dass ein Drittel aller Bestellungen auf dem P-Zwölff entfallen weil Personen
00:25:45: Leistung wollen und Reichweite.
00:25:47: Ja die Leistung.
00:25:47: Achthundertzehn Kilometer Reicherheit
00:25:49: haben wollen.
00:25:49: Der hat ja auch den größten Akku nicht nur viel per S-Anhand, hundertzwölf Kilowatt schon an Damien gesagt.
00:25:53: Hundertzehnte,
00:25:54: nette hundert zwölf.
00:25:57: Kannst du was sagen, ob das überwiegend Privatkunden sind?
00:26:00: Oder habt ihr da einen Share-Privatgewerbe bei dem Fahrzeug.
00:26:04: Weil wir sehen es ja bei vielen anderen Elektroautos, dass dann immer heißt hey die Zulassung ist super, dann guckst du in den Details und siehst wie achtzig Prozent sind Gewerbekunden.
00:26:11: Dann schminkt jetzt ein bisschen mit.
00:26:13: Ich verstehe voll ganz wenn Erstfahrzeuge vor allem Neuwegen bei Gewerbekunden landen.
00:26:17: trotzdem finde ich's interessant Habt ihr da eine Zahl
00:26:23: Ja oder nein?
00:26:26: Man muss das hier mal unterscheiden.
00:26:27: Gewerbekunden hört sich ja jetzt bei mir so... Wenn
00:26:31: ich einer selbstinniger kaufte, will
00:26:32: ich auch... Wenn die würden in der Autovermietung landen?
00:26:35: Nee gar nicht!
00:26:36: Mir geht es eher darum Firmenkunden, Flottenkunden solche Themen.
00:26:40: Jetzt nicht zwingend dass sie jetzt bei SIGS zum Markt stammt wie manch andere Modelle dann erstmal vierhundert Autos stehen.
00:26:45: Nein nein
00:26:46: aber Volvo war und ist schon immer extrem stark bei kleinen und mittleren Flottern gewesen.
00:26:54: Und je nachdem was wir für ein Modell angucken haben wir tatsächlich auch auf einer Baureihe.
00:27:00: Achtzig Prozent Fliehzulassung, weil wir ein und das nenne ich jetzt im mögstpositlichen Sinne ein neidfreies Produkt oder eine neid freie Marke sind und das kriegen wir ganz oft zurückgespielt von den Menschen, die das fahren.
00:27:16: dann ist es völlig egal ob es einen Handwerker Ein Anwalt, ein Arzt, jemand der sich mit Steuern beschäftigt.
00:27:25: Der zum Kunden rausfährt... was auch immer!
00:27:28: Es ist tatsächlich so dass offensichtlich wenn man in einem BMW mehr C des Audi irgendwo hin fährt es einen gewissen Night Factor gibt die Leute einschätzen können wie teuer das Auto ist und dann gleich die Augenbrauen hochzuziehen und zu sagen es sollten uns noch mal über den Stundenverrechnungssatz unterhalten.
00:27:46: wo hingegen wenn man mit einem Volvo vorfährt der im Zweifel ja genauso teuer ist Alle Leute nur einen Daumen hoch machen und sagen, ist voll wo.
00:27:56: Sicherheit, Design das sind offensichtlich so die Sachen und es ist total neidfrei.
00:28:00: da schwingt natürlich massiv das Bild von Schweden mit dabei.
00:28:05: Das ist Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf, Smarland Rote Häuser See dieses... Aber.. Ja aber da ist die Welt noch in Ordnung und Pippi hat nicht gelogen.
00:28:19: In Anführungszeichen gut Menschen positive Image, was vor allen Dingen der Deutsche von Schweden hat.
00:28:25: Der davon profitieren wir als Marke maximal.
00:28:28: und das ist so.
00:28:29: der Grund dass viele kleine Flotten da gibt es vielleicht ein bis fünf Autos.
00:28:36: Da fährt der Firmeninhaber, fährt einen großen Volvo die Mitarbeiter fahren kleinen Volvo.
00:28:42: Das finden sie super!
00:28:43: Und das ist relativ stark.
00:28:45: und dann wieder zurück auf die Frage zu kommen Ja ich würde auch hier sagen, dass wir irgendwo bei aus dem Bauch geschätzten drei Viertel Flottenzulassung sind, die vielleicht sogar dann alle eher zu der achthundertzehn Variante gegriffen haben weil sie die Reichweite haben wollen.
00:29:05: Aber ich war auch bei Kundenveranstaltungen als wir das Auto statisch in Deutschland präsentiert haben und da waren ganz viele Privatleute, die gesagt haben Wir fahren E-C-Fürzig und E-X-Fourzig.
00:29:16: Wir wollten jetzt einen Aufstieg machen und ein größeres Auto fahren
00:29:20: und auch ein ganz nettes Technik-Update.
00:29:23: Und ich lese sehr oft unter meinen Videos in den Kommentaren, hey wann kommt das Video zum E-X-Sächsich?
00:29:29: Ich habe mir eins bestellt!
00:29:31: Wann fährst du denn?
00:29:31: Tarek
00:29:32: usw.,
00:29:32: also da ist mir das echt sehr stark aufgefallen.
00:29:37: Am zwanzigsten Mai könnt ihr das dann sehen.
00:29:40: Das
00:29:40: sage ich am Mai neun Uhr nicht zwanzigerneunte.
00:29:45: Im Bago weltweit zwanzigsdar.
00:29:48: Mai, neun Uhr damit alle eine gleiche Fähre Chance haben darüber zu berichten.
00:29:52: Ich würde sagen
00:29:53: danke Michael!
00:29:54: Vielen Dank!
00:29:55: zurück im Auto.
00:29:56: Ja,
00:29:57: das ging aber schnell!
00:29:58: Teig
00:29:59: was sagst du da zum
00:30:00: Gespräch?
00:30:01: Was soll ich dazu sagen?
00:30:02: Natürlich darf der Michael jetzt nicht so viel erzählen als ein Mitarbeiter den nun mal im Unternehmen ist seit sechzehn Jahren, aber ich denke schon dass er ja ziemlich offen war, so offen er sein durfte und wir können uns auf jeden Fall zumindest auf dieser Plattform das was ich jetzt rausgehört habe auch noch neue Modelle uns freuen.
00:30:20: Er hat ja auch so bisschen gesagt eine Schwester-Marke bringt ein Auto und jetzt weiß man ja, dass Polster ein kleines Auto in Europa fertigen will.
00:30:26: Also schauen wir mal.
00:30:28: Ich
00:30:28: meine es gibt einen
00:30:29: Volvo-Modell
00:30:30: elektrisch was gerade so ein bisschen outdated wirkt.
00:30:33: Der
00:30:34: alte X-Fizig genau.
00:30:36: Wenn der neuerung kriegen würde wäre es nur konsequent wenn man den auf etwas Neues hebt und nicht auf dieser verbrenner Mischplattform weiterlaufen ist?
00:30:43: Genau.
00:30:44: Und wie wir's von Volvo kennen das ist jetzt nur unsere Mutmaßung.
00:30:49: Es gab ja früher auch immer eine Limousine zu den SUVs.
00:30:52: Es gibt hier auch eine Limusine zum EX-Ninzig, das ist der ES Ninzig.
00:30:57: also gehe ich mal davon aus dass es eventuell auch ein ES Sechzig geben
00:31:00: wird.
00:31:00: Wie cool wäre es wenn's den als Kombi geben würde.
00:31:03: aber ich bezweifle zwei Dächer.
00:31:05: hat er schon so bisschen die Kombi an Muto und jetzt in Cross Country.
00:31:10: Es gab ja früher den V-Fürbis als Kombi.
00:31:12: Den V-Siebtsig als Kombin ganz früher, ich rede von den Achtziger und Neunzigern.
00:31:19: Heute war es etwas Volvo lastig zu Recht.
00:31:22: Ich finde die Marke verdient durchaus Beachtung So wie man es auf Englisch sagt, heutzutage.
00:31:29: Warum?
00:31:30: Weil die machen da schon jetzt viel mit Achtundertwolltechnik und neue Plattformen, Spa-Drei-Plattformen jetzt wo das Auto hier drauf basiert.
00:31:37: Stratisch haben wir ihn jetzt auch schon vorstellen dürfen.
00:31:40: Man kann ja vielleicht auch so sagen hey, wir haben ja überlegt was kann man mit dem Podcast noch ein bisschen machen.
00:31:44: Das kann man auch nochmal weiter zeigen.
00:31:46: Die Folge mit XPENK haben sehr gut bei euch an und jetzt probieren wir heute mal hier mit Volvo geplanter.
00:31:50: Bei XPeng hat sich der Bernhard Merzell beigeladen.
00:31:55: Und jetzt wirklich geplant, sich mal mit einer Marke auseinanderzusetzen.
00:31:59: Für nächste Woche haben wir auch was Besonderes, denn wir haben noch Thomas interviewt.
00:32:02: Von Kanal Auto gefühlt?
00:32:03: Genau!
00:32:03: Manchmal hier schon erwähnt ein wirklich alter Haar, so was den Bereich Auto YouTube angeht in Deutschland.
00:32:08: Haben wir kurz mit ihm gequatscht und ich finde das... also wir müssen jetzt nicht jede Woche einen Interview machen aber diese Varyanz reinzunehmen macht es ja für euch interessanter.
00:32:15: dann ist es einfach nochmal mehr an Inhalt und vor allem nochmal mehr Meinungen.
00:32:19: Vor allen Dingen bei verschiedenen Herstellern trifft man halt verschiedene Experten.
00:32:22: Die werden wir dann unregelmäßig immer wieder mit in den Podcast reinnehmen.
00:32:25: und gestern wollte ich unbedingt, dass Herr Thomas auch noch schnell ein paar Wörter dazu sagt.
00:32:30: warum?
00:32:31: Weil unsere Meinung nach wichtig ist was andere Kollegen so erleben wie andere Kollegen das machen Bewerkstelligen mit Instagram TikTok YouTube.
00:32:41: Wie sieht das aus?
00:32:42: der Tomas hat echt eine Menge erzählt aber Das heben wir euch für nächste Woche
00:32:46: auf.
00:32:46: vor allem Ist es mal nicht so nochmal ums Autothema, sondern da geht es auch viel wirklich YouTube an sich.
00:32:51: Und das sind ja oft hier die Folgen neben gebraucht Autos was wir wieder machen können und Empfehlungen preislich aber was ja viele von euch auch immer interessiert sind so diese Insights und das Hintergrundwissen.
00:33:01: und jetzt haben wir Hintergrund Wissen vom HintergrundWissen.
00:33:03: Also ist schon glaube ich eine coole Folge.
00:33:05: Ich
00:33:05: finde
00:33:05: es auch wichtig dass du gerade zwei Mikrofones
00:33:07: ran hast Einmal für Tariq einmal für Podcast.
00:33:10: Aber ich bin gespannt wie unsere Zuschauerinnen und Zuschauerwander darauf reagieren werden.
00:33:18: Schreibt bitte eure ehrliche Meinung über diese Sache, über die Idee.
00:33:22: Vielleicht könnten wir in Zukunft auch andere Kollegen und Kolleginnen
00:33:26: usw.,
00:33:26: auch aus Social Media oder Printmedien mal als Gast beim Podcast interviewen?
00:33:32: Oder welche Hersteller würde euch interessieren?
00:33:34: Wir sind ja immer wieder auf Veranstaltungen und haben das eh geplant, dass man es macht.
00:33:38: Vielleicht kriegen wir auch jemand höheren.
00:33:41: Also jetzt haben wir mit Pressekollegen gesprochen...
00:33:46: Warum nicht?
00:33:47: Dafür muss unser Podcast noch stark wachsen, also empfiehlt uns weiter.
00:33:51: Abonnieren und einfach jemandem teilen!
00:33:53: Weil das ist ja wirklich heute ein Thema, das gibt es jetzt einfach nur hier.
00:33:56: Gerade diese Ansichten von Volvo dass es halt keine China-Marke ist.
00:34:00: Also muss man einfach... ich glaube das ist so das was man mitnehmen kann heute aus dem Podcast
00:34:04: Das, was der Michel halt gesagt hat?
00:34:06: Noch schwedischer war Volvo noch nie.
00:34:07: Das finde
00:34:08: ich krass!
00:34:08: Bin ich
00:34:09: verrückt?!
00:34:09: Weil ja alle sagen die Volvo nehm' ich oder will ich nicht... Das ist meine Kommentare bei uns in Chinesen.
00:34:14: das ist schon echt...
00:34:15: Und ich hätte jetzt noch etwas gesagt wie er sich fährt aber dürfen wir nicht.
00:34:17: Dürfen
00:34:17: wir nicht.
00:34:18: deswegen schaut und hört nächste Woche rein.
00:34:20: da dürfen wir es nicht.
00:34:21: Gracias!
00:34:22: Ciao!
00:34:23: Du bist entlassen.
00:34:24: du darfst wieder das machen was du sonst so machst wenn du dich hier auf einem Stuhl neben dem Auto sitzen musst.
00:34:29: Vielen Dank!
00:34:29: Den
00:34:31: hast
00:34:36: du dir selber reingedrückt.
00:34:37: Dann geh ich
00:34:38: wieder Kaffee trinken!
Neuer Kommentar