wie bekommt man über 1 Mrd. Aufrufe? die Kilometerfresser #93
Shownotes
In dieser Folge sprechen wir mit Thomas von Autogefühl, einem der größten Auto YouTuber der Welt: er berichtet über die Anfänge von Auto YouTube, den Wandel hin zu Shorts und seine Eindrücke aus der Branche. Außerdem präsentiert AMG den 4 Door EV, wir konnten den Raval und EX60 fahren und zeigen endlich den Skoda Epiq final!
Transkript anzeigen
00:00:00: Kilometerfresser!
00:00:07: Das hast du mal besser gekocht, mein Freund.
00:00:09: Einen wunderschönen guten Morgen!
00:00:11: Jetzt aber, guten Morgen Tarek.
00:00:13: Heute ein bisschen ungeplant, getrennt voneinander eigentlich hatten wir noch groß angekündigt dass du heute zusammensitzen wie daneben an einer Podcast aufnehmen.
00:00:20: Pustekuchen!
00:00:21: Aber lass mal ganz schnell teasern.
00:00:23: Wir haben heute erstens ein Interview mit Thomas von Autogefühl was wir letzte Woche oder vorletzter Woche schon aufgenommen hatten?
00:00:31: Zwei Wochen ja
00:00:31: Genau.
00:00:32: und wir haben noch zwei drei interessante Themen denn es sind einige Videos online gegangen.
00:00:37: Es ist viel online gegangen, nicht nur bei uns auf dem Kanal sondern auch auf anderen Kanälen wo wir so ein bisschen gespitztelt haben weil zum Beispiel Mercedes den AMG GT-IV Türler heute früh gelounscht hat und wir können denen hier kurz mal beäugen.
00:00:49: Außerdem haben wir die Meinungsfrage der Woche mit echt viele Themen und du sitzt wieder auf dem Fahrersitz das heißt es steht wieder was vor der Tür, wollen wir damit anfangen?
00:00:57: Also mein Volvo oder unser Volvo Video ging ja gestern online für die Zuhörer und Zuschauer die das jetzt am Donnerstag anschauen oder anhören Und da hatte ich während der Drehzeit noch keinen Führerschein, aber drei Tage später hatte ich ihn wieder und jetzt darf der Tag ich widerfahren.
00:01:13: Alles ist gut!
00:01:13: Ich arbeite alle lieb!
00:01:18: Aber du hast ja auch letzte Woche ein Community-Treffen gemacht.
00:01:21: Wie oft wurdest Du auf den Führerschein angesprochen?
00:01:23: Nicht sehr oft, die wussten hier alle... Alle die da waren, die wussten ja das ich denen schon an dem Tag oder einen Tag davor bekommen habe.
00:01:29: aber nochmal an dieser Stelle danke dass Du das ansprichst.
00:01:32: Danke Riesen Dank an alle die da war.
00:01:34: es waren über fünfhundert Mann da.
00:01:36: wir hatten dreihundert Bürstchen besorgt.
00:01:38: Die waren eben nur weg.
00:01:39: und einer kam zu mir und hat gesagt herrlich ich hab über hundfünfzig Autos gezählt.
00:01:43: danach habe ich aufgehört zu zählen weil zwischendurch kamen immer wieder rein.
00:01:46: Das hat uns so gefallen und ich habe in den Kommentaren auch die Verbesserungsvorschläge jetzt ernst genommen zusammen mit NAS, haben uns dann Ideen gemacht.
00:01:55: Wir werden das regelmäßig jedes Jahr an der gleichen Stelle Wiederholen, wenn da Michel noch Bock drauf hat.
00:02:00: Aber der hat Bock drauf und ihm hat es auch wunderbar gefallen!
00:02:03: Wenn er
00:02:03: genügend Würstchen noch findet...
00:02:05: Ne also ich hab mir schon überlegt vielleicht ein Burger-Burger-Truck und dann vielleicht einen Barista Und dann vielleicht noch ein Mikro für den Tarek weil ich musste immer ganz laut schreien aber war super!
00:02:18: Das war einer der schönsten Tage dieses Jahres.
00:02:20: wirklich das war definitiv unser bestes Elektrobeis trefften.
00:02:25: Ja, ich
00:02:26: hab in das Video reingeschaut.
00:02:27: Das haben ja auch viele Leute angeguckt und ich fand's cool einfach so mitgenommen zu werden und ein Gefühl davon zu bekommen wie es vor Ort war.
00:02:33: Und da hat man auch viele Stories an dem Tag verfolgt alle Selfies die ihr gepostet habt und sah auf jeden Fall cool aus.
00:02:38: Wir haben ja schon gesagt wir werden sowas auch wieder im Süden machen als die Kilometerfresser treffen.
00:02:43: Hat noch nichts geplant keine Angst aber das ist auf jeden fall auf dem Zettel und wir nehmen uns das fest.
00:02:47: Aber
00:02:47: höchstwahrscheinlich zu Smars Hausen wieder?
00:02:50: Ja, ich denke auch.
00:02:51: Vielleicht diesmal mit ein bisschen mehr Vorlauf, dass wir mit denen vor Ort noch quatschen und vielleicht können wir da auch was organisieren?
00:02:56: Vielleicht nicht im Rahmen von irgendeiner großen Auto-Messe das schon gemacht
00:02:59: haben?
00:02:59: Ja ja genau!
00:03:01: Aber mein Kauffrage der Woche oder das?
00:03:04: Sag mal davor, was steht denn jetzt vor der Tür Tarik?
00:03:06: Du sitzt in dem Auto, ich sehe das... Was ist das erzählen wir?
00:03:08: Also es geht langsam los.
00:03:09: Ich habe erstens den Seeker Seven X hier und einen schönen diesen dunkelgrün Metallic Mit der Privileg-Ausstattung.
00:03:19: Das heißt Allrad, Luftfahrwerk und ich bin gerade am Laden.
00:03:23: Nachdem wir diesen Podcast aufgenommen haben werde ich ihn einmal durch die Waschanlage jagen.
00:03:27: Wobei ist auch extrem regnet grad den Göl
00:03:30: Vor der Langstrecke auf die Wascherlage.
00:03:32: Warum?
00:03:32: Weil ich noch nichts Statisches mit ihm machen konnte, ich hatte null Zeit.
00:03:35: Ah, versteht.
00:03:37: Und dann habe ich gestern noch ein X-Pen G-Sex AWD Performance bekommen in Black Edition komplett schwarz.
00:03:46: und ich muss sagen... Cool!
00:03:47: ...der sieht am geilsten in komplett Schwarz aus mit den Schwarzen Felgen.
00:03:50: sogar das Schriftzug hinten ist schwarz.
00:03:53: Ja krass.
00:03:54: Und gefällt mir.
00:03:54: und ich sah mir was richtig Jutes überlegt denn da kommt... Das
00:03:59: war's.
00:04:00: Ich schnapp mir ein BMW X-Trei von Ufuk, meinem Händler.
00:04:04: Weil da ist es irgendwie noch nix.
00:04:08: und dann gibt's einen Vergleichsvideo.
00:04:10: Wir fangen an mit den Proportionen.
00:04:13: wir also ich gehe bis in tief ins Detail von den Augen eines Käufers nicht von einem Mechanikas, aber siehst
00:04:20: du die?
00:04:21: Siehst du die wirklich nahe beieinander?
00:04:22: Ja, klar.
00:04:23: Jetzt rein aus Käuversicht!
00:04:24: Aber es gibt doch niemanden der überlegt, kauf ich einen X-Ping oder
00:04:27: BDs... Nein, darum geht's mir nicht.
00:04:28: Ich stelle ja nicht diese Frage entweder oder.
00:04:30: Ich stelle die Frage China Deutschland Ausstattung Preisleistungen.
00:04:34: was kieken Was kriegt man dafür das Geld?
00:04:36: Was kriegt man hier für das Geld, was kann näher besser.
00:04:39: Was kann der andere besser?
00:04:40: und dann werde ich die Software vergleichen.
00:04:42: Dann werde ich vergleiche Materialanmutung Verarbeitung Ausstattungen.
00:04:47: also Das wird super interessant.
00:04:49: es geht nicht darum.
00:04:50: natürlich jemand der sich Für den xi interessiert wird jetzt als Alternative Nicht unbedingt auf den g six kommen wobei möglich wäre ist wenn der am ende dreißigtausend euro spart.
00:05:01: Ja, aber ich sehe da eher so ein Sieben X wo du grad drin sitzt oder den X-Sächs ist, den wir die Tage gefahren sind.
00:05:06: Ich seh da echt nicht einen... Der X-sächs gibt auch noch den G-neuen, weißt Du hast ja auch nochmal Optionen.
00:05:10: Aber nein!
00:05:10: G-Neun und sieben X, die sind größer.
00:05:13: Die sind größter?
00:05:14: Und ähm.. Nicht
00:05:15: so viel, oder?
00:05:16: Doch
00:05:17: schon.
00:05:18: Allein schon vom Kofferraum.
00:05:19: Wenn Du die Maßen, wenn Du die Daten vergleichst von dem G-sechs und dem IX-rei, Du wirst verblüfft sein.
00:05:25: Und Du werst verblüpft sein.
00:05:26: Ah, die Außenmaße, Leistung Außenmaße, Leistung.
00:05:30: Beide haben ein Anrad, beide haben knapp vierhundertsiebzig PS.
00:05:34: Beides sind gleicher Radstand im Kofferraum und macht sich da nicht viel bis auf die Ackegröße.
00:05:40: Und darauf gehe ich dann natürlich auch ein.
00:05:44: Nice!
00:05:44: Ich bin gespannt.
00:05:45: Ich sitze jetzt gerade schon im MG vier Uhr, wo ich gerade auf der Fahrveranstaltung bin.
00:05:50: Deswegen wer das Interieur noch nicht erkannt hat, der erfährt es jetzt.
00:05:55: Da kommt nächste Woche Dienstag die Videos online, da gibt's ja in der Vargo Und ich bin angereist mit dem Audi S-Sex Avant.
00:06:01: Schön!
00:06:02: Mit dem neuen Interieur, also neues Interieur aber mit der neuen Software und den Walzen am Lenkrad und fahre nachher noch zur RS V-Fahrveranstaltung einfach mal Plug in ausgereizt so nach dem Motor.
00:06:13: Jetzt haben wir die billigsten Plugins gehabt und jetzt gucken wir uns mal an wohin Plug-In Hybrid gehen können finde ich ganz spannend.
00:06:19: und ja das ist sowas bei uns gerade voll zu viel.
00:06:21: Also
00:06:22: Plug In in einem rein restigen Sportfahrzeug eigentlich wie es mal gedacht war?
00:06:27: Ja, es ist ja mehr wie eine Potenzsteigerung vom RSV.
00:06:32: Das ist weniger im Rhein-Elektrosinn.
00:06:34: Aber ich bin gespannt und lasse mich da gerne überraschen!
00:06:36: Ich
00:06:36: wollte auch dabei sein – ich hatte auch zugesagt beim Stefan & Andi.
00:06:40: Leider musste ich absagen weil ich heute nämlich jetzt mit dem Seeker nach München fahren werde.
00:06:44: zu MG, zu dem MGIV Urban.
00:06:47: Die beiden haben Verständnis dafür gezeigt denn es wäre extrem viel geworden für mich, weil ich gestern hier noch beim Händler was abgedreht habe.
00:06:55: Ja, ich mache ja genau das heute.
00:06:57: Obwohl ich nur aus Augsburg war ist es schon echt stressig weil ich jetzt hier früh fast zwei Stunden durch den Verkehr normalerweise eine Stunde nach München bin zwei Stunden unterwegs gewesen bei Regen Stau und echt hohes Verkehrsaufkommen war, aber brutal heute Früh.
00:07:09: Jetzt bin ich für drei Stunden für den MG und fahre dann direkt zur Audi.
00:07:13: Macht viel Spaß, weil ich den S-Sex dadurch ein bisschen testen kann.
00:07:16: Aber ist schon ein langer Tag dann da durch und deswegen Tarek hier einmal vorweg.
00:07:23: Mein Gau-Energie fragt uns jede oder alle zwei Wochen die Frage der Woche.
00:07:27: und diese Woche kommt die Frage von der lieben Hanna Sport oder Couch?
00:07:31: Seid ihr nach der Arbeit noch aktiv treibt Sport oder ist die Couch mit Sport im Fernsehen eure Liebste Erholung PS fahrt ihr euer Auto eher sportlich dynamisch oder entspannt und Reichweite bewusst?
00:07:42: Jetzt hier weg vom Auto, erst mal nur hau mal raus.
00:07:46: Erzähl mal, Tarek!
00:07:48: Dein Video wurde angehalten?
00:07:49: Nur zur Info?
00:07:50: Du hast glaube ich nicht ganz perfekt empfangen.
00:07:52: Ich habe die Erfahrung gemäß... Nein, ich hab einfach nur zugemacht weil ich ja die Frage fertig hatte und vergessen dass es dich nach dem Telefon hat.
00:07:58: Also Sport oder Couch?
00:08:01: weder noch.
00:08:03: Seit meiner Jugend sportgehasst.
00:08:04: Ich hatte in der Schule im Sportunterricht immer eine zwei war so Aber er hat mich nie interessiert.
00:08:11: Ich habe auch nie Fußball geschaut, ich hab außer WM und EM das hat man früher immer gemacht in den achtzigern ganz groß alle vier Jahre Weltmeisterschaft damals und aber dann ist es auch.
00:08:22: für wen hast du da gehalten?
00:08:23: Natürlich Deutschland und Türkei.
00:08:25: beide ist so Deutschland und Türkei, immer.
00:08:27: War bei uns zu Hause beim Papa mit Papa war das auch so.
00:08:30: Jedes Mal!
00:08:31: Und wenn Deutschland und der Türkeim mal gespielt haben...
00:08:34: Boah,
00:08:35: dann war Papa eher für die Türkeis und ich war manchmal auch eher für den Deutschen.
00:08:40: Warum?
00:08:40: Weil die deutschen Spieler damals mir bekannter waren und sympathischer als Kind.
00:08:45: Ist halt so oder als Jugendlicher?
00:08:46: Das ist mehr Zugang dazu.
00:08:47: Ja
00:08:48: klar aber es ist halt so.
00:08:50: Nee, aber Sport gar nicht.
00:08:52: Auto, sportliches Fahren oder Komforten?
00:08:54: Na was?
00:08:54: Warte jetzt.
00:08:55: Lass uns hier mal abkriegen
00:08:56: und
00:08:58: dann vergessen wir meine Antwort.
00:09:00: Bei mir ist so ich habe früher viel Sport gemacht auch gerade so während ein Studium noch und je mehr YouTube mehr wurde desto weniger wurde der Sport vor allem als YouTube noch ein Hobby war.
00:09:10: Dann war irgendwann so dieses Ich hab auch noch aktiv Fußball gespielt und war dann viel im Fitnessstudio.
00:09:14: Und irgendwann war ich YouTube als Hobby halt so zeitintensiv, dass ich irgendwann aufgehört habe, Fußball zu spielen zum Beispiel.
00:09:19: Dann sind ... Ey!
00:09:20: Ich schaff's einfach nicht mehr zeitlich.
00:09:21: Und dann irgendwann auch aufgehört, z.B.
00:09:24: ins Fitnessstudium zu laufen weil es einfach keine Zeit mehr gab dafür.
00:09:28: Und muss man auch sagen bei uns auf dem Land, ich würde irgendwie zwanzig Minuten fahren um zur nächsten Sportstätte also zum Fitnessstudie zu kommen.
00:09:35: das heißt du musst bzw.
00:09:37: insgesamt ja vierzig Minuten Autofahren, um dann Sport zu machen.
00:09:40: ganz ehrlich da geh ich lieber eine Runde raus spazieren jetzt mit den kleinen Fahrern fahren.
00:09:45: Jonas
00:09:45: du musst immer vierzig minuten fahren wenn du überhaupt irgendwas machen willst!
00:09:50: Ja gut außer Fußball, ich könnte natürlich bei uns im Dorf vereinen, aber das ist schon... Nee, also deswegen... Du
00:09:58: Dorf-Junge!
00:09:59: Das wurde
00:10:00: echt weniger geworden.
00:10:02: Ganz ehrlich wenn ihr wusstet wo der Jonas wohnt ne?
00:10:05: Ich bin das erste Mal als ich mit dem Auto bei ihm war.
00:10:08: Ich fahre okay da kommt nur Ortschaft und dann werden die Strecken immer länger, Landstraße, Landstrasse, da kommt noch nur Ortschaft.
00:10:14: aber die Ortschaften werden immer kleiner und irgendwann hast du so drei Häuser in eine alte Kirche und dann kommt gar nichts nicht stundenlang.
00:10:21: und dann Kommt Jonas So gefühlt.
00:10:24: Es ist komplett gelogen, weil du wirst ne Viertelstunde auf der Autobahn jetzt aber
00:10:27: hier.
00:10:29: Nein Spaß!
00:10:30: Danke dafür.
00:10:32: Alles gut
00:10:33: Nein, aber einfach so wenn du da überlegst in Forsterstuhl und dann müsstest du halt dann irgendwie zu Hause anfangen.
00:10:38: Dann auch wieder auf einem Wohnzimmer oder so, dann da irgendwie Sportzimmern.
00:10:41: Das macht auch wenig Spaß!
00:10:42: Und dann lieber irgendwie raus mal gehen oder eine Runde spazieren und fertig.
00:10:47: Aber ich bin noch nicht dass ich irgendwie auf der Couch ist.
00:10:49: also ich verfolge zwar Fußball deutlich mehr als du und bin da auch mehr drin.
00:10:53: Aber das ist jetzt echt nicht, dass sich jeden Samstag die Bundesliga-Schau, sondern es sind eher Champions League Spiele.
00:11:00: Es fehlt einfach die Zeit.
00:11:04: Überleg mal, wenn du die ganze Woche unterwegs bist und dann auch noch Samstag den ganzen Nachmittag mit Fußball zubringen würdest das ist ja der gleiche Spaß wie wenn du selber spielst.
00:11:11: also dass es dann hält sich in Grenzen als eher so ein Verfolgung auf mal den Ticker anschauen oder mal irgendwie auf Social Media dann geupdatet bleiben.
00:11:19: Aber ich finde es cool.
00:11:20: Ich finde diese Emotionen, die auch Fußball mitbringt immer spannend.
00:11:23: Auch wenn wir jetzt mal in Frankfurt im Stadion mit Hyundai... Das macht schon Spaß einfach so Fußball zu verfolgen.
00:11:29: Fußball ist ja auch ein Sport wo du automatisch immer eine Partei ergreifst.
00:11:32: also es gibt ja kaum jemanden der dann sagt eigentlich guck mir Fußball an und mir ist egal.
00:11:36: Es sollten doch beide Spaß haben am Spielen und ich bin dafür keinen.
00:11:39: Ja das ist schon cool!
00:11:40: Und wie ich war letztens mit Polster bei Bei Dortmund, das ist noch mal beeindruckend vom Stadion und so.
00:11:45: Es ist schon immer cool da vor Ort zu sein und auch bei der EM vor zwei Jahren waren wir ja öfter im Stadien.
00:11:52: Das ist einfach was Schönes und was auch emotionales nicht
00:11:55: gemacht
00:11:56: wird.
00:11:57: Erste FC Köln!
00:11:59: Ach die Kölner!
00:12:02: Was bist du für ein Fan?
00:12:03: Für welche Fußballmannschaft
00:12:05: bist Du?
00:12:06: Ich bin FC Bayern-Fan, das habe ich ja auch schonmal... Jetzt fährt hier ein GT-III erst an mir.
00:12:10: Oh, nicht ganz schlecht.
00:12:14: Oh nötig!
00:12:16: Nee ich will FC Bayern fahren, das habe ich ja auch schon ein oder andere mal in Videos so subtil gezeigt.
00:12:22: Kann nicht
00:12:22: immer gut an.
00:12:23: Was haben die Toten Hosen immer gesagt?
00:12:24: Ich würde nie zum FC Bayern München gehen, niemals
00:12:29: zu
00:12:29: den Bayern.
00:12:32: Ne ne,
00:12:33: dass wir heute noch eine Gesangseinlage von Tachy bekommen würden hätte auch keine Ahnung.
00:12:36: Ich war noch nie Bayern-Hater oder so, ganz im Gegenteil.
00:12:39: Ich fand die Jungs super cool, Hammerl.
00:12:41: Die besseren gewinnen natürlich und die reicheren.
00:12:43: Bei Fußball weiß ihr immer, ne?
00:12:45: Die Talente werden sofort aufgekauft und dann tschüss!
00:12:49: Ja auch in den letzten Jahren.
00:12:50: überlegt mal wie stark sich das verändert hat und du siehst es ja auch in Deutschland ist das irgendwie so.
00:12:54: ein Verein wie Elversberg in der Bundesliga im Siebentausen Einwohnerdorf Und dann spielen die in der Top-Liga.
00:13:00: Das ist schon krass was ich da getan habe in den Letzten Jahren und wie es dann trotzdem immer mal Möglichkeiten gibt.
00:13:05: aber da steckt halt auch eine Riesenfirma dahinter also oft einfach nur dem Geld nachgetrieben, ne?
00:13:11: Muss er jetzt sehen.
00:13:13: So!
00:13:14: Jetzt aber wie fährst du Tarek?
00:13:15: Fährst Du sportlich oder fährste du eher komfortabel auf der Kautse?
00:13:18: Fünfeinundzig
00:13:19: Prozent komfortabel.
00:13:23: Und manchmal überkommt es denn Tarec und je nachdem was wir ein Testauto ich da habe ist ja bei dir genauso muss ihr auch mal checken.
00:13:29: Du darfst ab und zu in Köln haste auch mal so Bereiche wo du frei fahren darfst und dann drückst du auf die Tube und dann guckst du mal was die Kiste kann.
00:13:36: aber ich persönlich bin der letzte der irgendwie permanent Hundertfünfzig, Hundertsiebzig, hundertachtzig fahren will und fahren kann.
00:13:44: Ja weiß das kann aber ich fühle mich immer wohl so.
00:13:47: bei Hundertdreißig, Hunderdvierzig geht auch noch so.
00:13:50: manchmal Hundertzwanzig, Tempomat schön ruhig, schön gemütlich mit Nase am unterhalten also immer schön.
00:13:58: so ungefähr die Richtung.
00:14:01: Es ist ja auch ein Riesenunterschied, ob du sportlich fährst oder ob du rast.
00:14:05: Stimmt!
00:14:06: Also das wird dir oft... Manche Leute sagen sie fahren sportlich aber einfach fahren die halt
00:14:10: nur
00:14:11: strax komplett dumm über zweihundertdreißig km auf der Autobahn haben keine Ahnung von Fahren und kennen halt nur Gaspedal.
00:14:17: also es hat ja nichts mit Sport mit dem Fahren zu tun.
00:14:21: Sportliches Fahren ist wenn du zum einen dein Auto gut unter Kontrolle hast.
00:14:23: dazu musst du doch nicht zwingend schnell fahren.
00:14:24: Du kannst auch mit hundertdreizig sportlich fahren wird gesagt Und natürlich kurvige Strecken.
00:14:30: So, ich weiß heute zum Beispiel auch die Veranstaltung ist in Saalfelden das ist in Österreich in der Nähe von Salzburg.
00:14:36: Das heißt es sind richtig schöne Passstraßen.
00:14:38: da freue ich mich jetzt schon drauf da einfach zu fahren um das Auto zu erleben und was mitzubekommen.
00:14:42: wir waren mit dem Raval die Tage ja in der nähe von Barcelona auch im Hinterland unterwegs bei kurvigen Straßen zu gucken wie sportlich kann man den Frontantrieb machen all sowas macht mir extrem viel Spaß.
00:14:52: trotzdem fahre ich auf der Autobahn eher schnell Aber einfach weil ich es halt mag, auch schnell voranzukommen und weil ich's mag in Autos dies können das dann auch zu nutzen.
00:15:02: Natürlich nicht... weiß ich nicht unverantwortungsvoll oder jetzt bei Regen dann mit Zweihundertzwanzig zu fahren, totaler Quatsch.
00:15:08: sowas natürlich nicht.
00:15:09: aber wenn die Autobahn frei ist, wenns auch das Auto hergibt und wenn man sie einfach mal ausprobieren will warum nicht?
00:15:15: Also das so meins... Es gibt auch Strecken wo ich sag ne hundertdreißig Thermomat passt für mich pack' ich rein und dann gucken wir Das ist immer so kommt auch auf die... Ich
00:15:24: seh gerade der
00:15:25: Aber auf gar keinen Fall.
00:15:27: Näh, nicht.
00:15:29: Nein, ehrlich!
00:15:30: Aber ich sehe gerade der Sieger ist bei neunzehntig Prozent jetzt und lädt immer noch mit knapp vierzig KW Ladeleis.
00:15:36: Und das ist doch brutal.
00:15:38: Krass brutal.
00:15:39: Und ich habe mir kalt angesteckt.
00:15:41: also von zu Hause bis hierhin waren so zweieinhalb Kilometer.
00:15:44: Mit fünfzig Prozent hab' ich ihn angesteckt.
00:15:46: dann ist er bei hundertdreißig KW eingestiegen.
00:15:49: Interessant.
00:15:49: Ich bin mal gespannt wie der sich heute schlägt.
00:15:51: So Themen.
00:15:52: wir haben schon sechzehn Minuten verquatscht.
00:15:54: ihr
00:15:54: Ja, hau raus.
00:15:57: Wir müssen sprechen über den Kuprera-Wall.
00:15:58: Wie war dein erster Feindruck?
00:16:00: Ich habe viel Lob aber auch Kritik.
00:16:01: Du bestimmt auch!
00:16:03: Wir dürfen ja reden.
00:16:05: Ich finde die Leistung einfach, er ist zu schwach an der Brust und macht unheimlich Spaß in den Kurven.
00:16:09: Ich bin hier nach Montserrat hoch gedüst mit ihm, die Kurve.
00:16:13: Genauso wie beim Alfa Romeo Velocce oder Abarth-Sixhundert mit dem Sperrdifferenzial, dass der sich in eine Kurverein saugt.
00:16:22: Fahrwerk ist einfach grandios!
00:16:23: Und ich hatte befürchtet das er zu hoppelig sein würde.
00:16:26: auch im Komfortmodus war er nicht meine Meinung nach.
00:16:29: Die Streitung ist gut, zwischen Comfort und Sport.
00:16:31: Absolut!
00:16:32: Und der Cobra-Mode...
00:16:33: Ich fand den Sound auch geil und am galzten finde ich was Cobra gemacht hat.
00:16:39: du steigst ein so wie beim E-Tron geht hier ungefähr.
00:16:42: die Idee kommt da Du gehst in den D-Gang und dann zschrrm.
00:16:45: weißt du dieses Zschrrrmm?
00:16:47: Ah, das ist geil.
00:16:49: Hast du die Launchpad probiert?
00:16:50: Nein habe ich nicht probiert.
00:16:51: Ich kam nicht dazu.
00:16:53: Weil da vibriert das Auto.
00:16:55: Also wirklich, du sitzt drin und das ist aber so lächerlich.
00:16:58: Da muss man echt sagen, da fehlt Leistung weil... Du drückst auf die Bremse, du drückest aufs Gas, geht nur auf der Ebenenfläche nicht.
00:17:02: wenn du leicht berg- hochstehst, dann zieht dich da gut fest, diese Infobeleuchtung pulsiert das Ganze auch.
00:17:09: Und
00:17:11: dann
00:17:13: wässt du die Brennze los?
00:17:14: Und dann geht's so... Nein!
00:17:17: Das kann ja nicht sein!
00:17:19: Was ich gut finde, die haben ja nicht diesen Verbrennersound reingemacht.
00:17:22: Weil bei Volkswagen kommt ihr mit dem ID Polo GTI ein Verbrennersound ins Auto um natürlich GTI-Fahrer mehr abzuholen auch mit Schaltvorgängen.
00:17:29: Das hat Cupra nicht.
00:17:30: Die haben das eher an der Formel E orientiert, haben sie gesagt Ist soundmäßig nichts schlecht.
00:17:34: Ich bin aber in den Individual gefahren habe alles ausgemacht und nur die sportliche Einstellung Macht einfach Spaß.
00:17:40: Aber ja einen Kurven ist echt cool!
00:17:41: Ich fahre dabei berghoch.
00:17:42: Fehlt es wirklich?
00:17:43: Du denkst so jetzt drückst du am Kurvenende drauf Und dann ist echt hundertsechzig KW Da passiert nicht so viel was... Er
00:17:50: fühlt sich aber stärker an, Jonas.
00:17:51: Also zumindest da in den Kurven wo ich dann lasst genommen habe und dann wieder gegeben habe.
00:17:56: Da hat er sich echt super angefühlt!
00:17:58: Aber und dann die Endgeschwindigkeit von hundred seventy ist nur ein deutsches Problem.
00:18:02: Ich weiß das es nur ein Deutsches Problem.
00:18:04: Aber allein schon vom Image her müssten die Dinger eine zwei stehen also zweihundert oder laut Tacho zweihundzehn.
00:18:13: Das muss da stehen man.
00:18:17: Angeblich, das haben Leute bei mir kommentiert wurde dem halbwägigen übergesagt dass der ID Polo wahrscheinlich auf Hundert neunzig gehoben wird.
00:18:24: Der hat anscheinend einen Anruf gekriegt aber es sind trotzdem keine zweihundert.
00:18:27: und ich weiß die Plattform Auslegungssache die ganzen Materialien.
00:18:31: du legst es natürlich nicht auf die GTI Variante nochmal extra aus Aber keine zwei vor uns zu haben ist halt schon.
00:18:36: und Ich habe auch noch mal nachgeschaut.
00:18:37: das war ein Fehler bei mir im GTI Video zum Beispiel.
00:18:40: der Verbrenner GTI ist von null auf hundert schneller.
00:18:42: er hatten mehr Newtonmeter Drehmoment.
00:18:44: Du kannst ja nicht eine Elektro-Wachjante bringen, die schwacher auf der Busse als deshalb renner.
00:18:48: Das ist eigentlich von uns beiden die einzige Kritik in dem Sinne.
00:18:51: Sonst ist das Auto alles andere wie gewohnt, die Assistenzsysteme Tempo, Tempomat
00:18:57: usw.,
00:18:57: lief solide Ladeplanung vom Feinsten mittlerweile mit Bevorzügen, Meidun und bla bla bla.
00:19:03: Und Materialanmutung ist natürlich ein Kleinwagen muss man immer im Hinterkopf bedenken.
00:19:08: aber trotzdem gut wirklich gut.
00:19:10: Aber wenn du überlegst listet dreiundvierzig tausend.
00:19:13: und dann Wobei die Händler, die fangen schon an hier mit Rabatten.
00:19:21: Da muss er mal schauen.
00:19:22: Tarek ich würde sagen wir machen jetzt den Cut.
00:19:24: Hören uns das Interview von Thomas an und springen dann noch mit den Themen AMG GT und Scuder Epik Rhein und EX-Sechtsig.
00:19:32: Und jetzt ist der Thomas dran.
00:19:33: Thomas stell dich schon mal kurz vor für all diejenigen die dich vielleicht noch nicht kennen wer bist du?
00:19:37: was machst du?
00:19:37: wo kommst du her?
00:19:39: Hi, ich bin der Thomas.
00:19:43: Wie heißt ihr?
00:19:45: Vergeben!
00:19:47: Ich bin der Tomas und komme gebürtig aus Dortmund.
00:19:50: Dann bin ich in Van der Eichel groß geworden.
00:19:52: Wer kennt es nicht?
00:19:54: Also Kind des Ruhrgebietes.
00:19:56: Ich werde jetzt dieses Jahr vierzig Jahre alt werden.
00:19:59: Ich bin so in der Autobranche seit knapp fünfzehn Jahren erst auf der Herstellerseite bei Jaguar Land Rover.
00:20:08: zurück auf die journalistische Seite gegangen, weil ich ursprünglich auch Journalismus studiert habe und hab ganz klassisch angefangen.
00:20:14: Also was man im Ruhrgebiet gemacht hat für die Watz gearbeitet also für die regionale Tageszeitung wenn irgendwann in Richtung Fernsehen TV und YouTube habe ich schon ganz lange gemacht aber erst so.
00:20:26: ja ich bin mal privat und so einfach gemischt irgendwas hochgeladen wie man es so früher gemacht hat auf YouTube.
00:20:32: Aber hast du erst mit Youtube oder Instagram angefangen?
00:20:35: Also ich hab mit YouTube angefangen, als es Instagram noch gar nicht gab quasi.
00:20:39: Ich war bei YouTube sozusagen ... von der Pika auf mit dabei, als die Plattform sozusagen entwickelt wurde.
00:20:44: Hab random irgendwelche Sachen hochgeladen weil das war halt ein bisschen zum Spaß.
00:20:48: Findet
00:20:48: man noch Sachen von dir von früher?
00:20:50: Weil ich hab, wir haben uns gestern unterhalten dass er bei mir doch alles findet egal welcher Roadtrip mit nur dreihundert Aufrufen oder irgendwas.
00:20:56: Also ja du findest doch viele Sachen aber was gute ist es nicht... Ja es gibt ganz ganz alte Video natürlich auch dem Autogefühlkanal auch.
00:21:04: Die sind jetzt natürlich nicht auf dem Niveau wie heute.
00:21:08: Aber ich würde sagen Nicht peinlich oder so.
00:21:12: Es gibt aber peinliche andere Videos, auf die ich nicht weisen möchte.
00:21:14: Dann sucht
00:21:16: mal!
00:21:16: Wer was findet, schreibt es in die Kommentare.
00:21:19: Ich wollte nur wissen wie alt Thomas ist und ich bin fertig für euch.
00:21:22: Mich interessiert schon einiges weil ich möchte unseren Podcast eine neue Tiefe geben vor allem auch mal über etwas anderes reden.
00:21:30: Was würdest du jungen Leuten raten,
00:21:34: die jetzt
00:21:35: mit Social Media anfangen möchten?
00:21:39: Natürlich ist es alles andere als leicht.
00:21:42: Es ist nicht nur hier mit dem Handy ein paar Fotos machen und dann hochladen, da steckt doch viel mehr dahinter!
00:21:46: Du bist ja ein selbstständiger Unternehmer du machst das mit deiner Partnerin zusammen.
00:21:51: liebe Grüße übrigens an dieser Stelle und ihr macht das auch ziemlich toll.
00:21:56: ich muss gestehen nachdem ich selbst mit YouTube angefangen habe habe ich euch in einigen Fahrveranstaltungen getroffen.
00:22:03: Sofort sympathisch, habe ich euch auch immer gesagt.
00:22:06: Und ich finde du machst echt einen coolen Job!
00:22:08: Vor allen Dingen... Du hast nicht nur ein deutschen Kanal, du hast ja auch einen englischen Kanal und noch?
00:22:15: Erzähl mal bitte!
00:22:16: Genau das fing tatsächlich mit dem internationalen an.
00:22:18: Das war der erste weil also als ich damals angefangen hab gab es in Deutschland so eine Szene eigentlich gar nicht so und ich wollte eigentlich direkt sozusagen erstmal so einer International Audience ansprechen und ich dachte hey wir machen sozusagen ein deutsches Produkt für die Welt, also ähnlich wie Audi BMW Mercedes und deswegen habe ich aus bewusst Autogefühl genannt.
00:22:38: Aber das als internationale Marke.
00:22:40: Und es hat auch gut funktioniert.
00:22:41: Das ist der erste Teil einer Frage.
00:22:43: Was musst du machen?
00:22:44: Ich hab damals mir überlegt was kann meine Nische sein?
00:22:47: Bei mir war's zum Beispiel so... Ich hatte ja die Erfahrungen aus Journalistikstudium und dieser klassischen journalistischen Arbeit.
00:22:53: dann habe ich halt ganz früh mit YouTube auf Spaß angefangen.
00:22:57: Danke dir.
00:22:59: Dann hab ich ja so mit YouTube aus Spaß quasi angefangen, hatte die Erfahrung mit YouTube und dem Portal... ...und jetzt hatte ich dann auch durch die Arbeit in der Autoindustrie diesen Autohintergrund.
00:23:08: Und dieses so Journalismus, Video, YouTube und Auto habe ich dann quasi so in einen... Alles in einen Fass zusammengeschüttelt sozusagen.
00:23:18: Und da ist Autogefühl daraus entstanden.
00:23:20: und es gab halt damals, als ich angefangen hab das war so zwei dreizehn-zwovierzehn Da gab's quasi so das ganz alte Altbackene und dann gab's so ein Hippen neun... darf man hier nicht sagen?
00:23:32: Das war halt irgendwie so.
00:23:34: hey!
00:23:34: Ich bin auf einer Auto-Präsentation und fange jetzt mit meinem Frühstück an und das gab aber nichts was du immer so mit klassischen journalistischen Grundwerten und geht in die Tiefe.
00:23:45: Aber gleichzeitig ist es halt für ein modernes Publikum aufbereitet, weil wie die Leute es konsumieren möchten.
00:23:50: Nämlich in Video anschaulich aber auch ruhig mit Hintergrund und halt mit allen Details, nicht nur zum Lesen in der Zeitschrift sondern halt auf Video, auf YouTube und wann du möchtest.
00:24:01: Heutzutage natürlich selbstverständlich, aber damals war's nicht sehr verständlich, dass du das was zu sehen möchteste, zu deiner Zeit, die du preferierst angucken möchtes ne?
00:24:10: Ich hab da auch gesagt, ich mach das jetzt.
00:24:12: Ich will so ein bisschen in den Auto drin bleiben und als Hobby.
00:24:15: Ein Jahr später hatten wir eine Million Aufrufe auf YouTube nach knapp einem Jahr im Long-Format, weil es halt ... Es gab nichts dergleichen!
00:24:24: Und dann habe ich immer gedacht, okay komm, wir machen mal andere Sprachen.
00:24:28: Wir sind große Fans und ich komme aber aus Korea und ich will was für einen koreanischen Markt machen.
00:24:34: Dann haben wir einen koreanischen Kanal aufgemacht.
00:24:37: Dann kam der spanische Kollege und sagte, ich bin ein großer Autocufühl-Fan.
00:24:41: Ich würde gern was für meinen spanischen Marken machen.
00:24:43: Ich bin auch voll der Auto nahe usw.
00:24:45: Und dann entstand Autosensation.
00:24:47: Der spanischer Kanal ist heute mit einer der größten Automälin in Spanien.
00:24:50: Obwohl es nur die Übersetzung ist!
00:24:53: So sind nach und nach viele Länderkanäle dazugekommen...
00:24:56: ...und
00:24:56: irgendwann fehlte man Deutsch.
00:24:57: Wann
00:24:57: dachtest du, du machst auch mal was für Deutschland?
00:25:02: Genau, hab ich erst geguckt.
00:25:04: Gibt es einen Kollegen, der das machen kann?
00:25:06: Ihr wisst am besten, dass ist so unfassbar viel Arbeit.
00:25:10: Leute gucken ja ... Ah!
00:25:12: Der fährt ein cooles Auto in einer schönen Landschaft und so.
00:25:15: Aber es ist einfach so viel Blut, Schweißventrägen, was dahinter steckt.
00:25:18: Und auch viele Rückschläge herauch.
00:25:20: Viele Sachen mit denen man sich rumschlägt, wo man denkt, krass.
00:25:24: Man muss da schon durchbeisen.
00:25:26: Ihr kennt's halt auch mit am Besten.
00:25:28: Und habe gesagt, woher kann ich das jetzt noch irgendwie auf Deutsch schaffen?
00:25:32: Da hatte ich einen im Auge.
00:25:33: Der hat dann aber irgendwie abgesagt weil er einen anderen Job spontan bekommen hat und da gesagt okay ich probiere es mal aus mache auch ein Video auf Deutsch.
00:25:40: und das hat sofort eingeschlagen weil ich wusste nicht funktioniere ich als Person auf dem deutschen Markt so wie im international weil international ist ein bisschen so hey der deutsche spricht über viel Premium-Autos, natürlich auch nicht premium Autos.
00:25:54: Und macht das so alles so seriös.
00:25:56: und ich sag mal ausführlich.
00:25:59: Das schätzt die Leute im Ausland gerade, dass wir als Deutsche so analytisch da dran gehen.
00:26:03: Da wusste ja nicht, wird es in Deutschland überhaupt auch so wahrgenommen?
00:26:07: Jetzt hat der internationale Kanal auch immer schon top drei Zuschauer aus Deutschland weil Deutschland ist trotzdem ein großer Automarkt.
00:26:14: Viele Leute aus Deutschland gucken auf Englisch.
00:26:16: Aber jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Leute auf dem deutschen Kanal ist tatsächlich eine andere Zielgruppe als die, die aus Deutschland auf dem internationalen Kanal gucken.
00:26:25: Weil
00:26:25: du ein viel breiteres Publikum natürlich reichst wenn du davor eher Auto-Enthusiasten, die dann auch den Kompromiss gehen okay ich will ihn halt und dann schaue ich es halt auch auf Englisch.
00:26:33: Wenn du mit Deutsch natürlich mehr die Breite ansprichst was bei mir gleich hochkommt weil ich denke mir okay ich bin in einem Kanal teilweise schon überfordert mit dem was da an Arbeitszeit und drum herum rein kommt auch vor allem zeitlich.
00:26:47: Wie viel Manpower steckt dahinter?
00:26:49: Weil man sieht ja oft nur vor der Kamera die Leute und dann weiß ich, dass große YouTube-Produktion mittlerweile ein zehnköpfiges Team dahinter haben.
00:26:55: Es ist auch auf YouTube nichts Ungewöhnliches, sehen die meisten nur nicht!
00:26:59: Bei uns ist es überwiegend eine One-Man Show.
00:27:01: Euch sieht man meistens zur zweiten Veranstaltung... Ich kenne aber auch zum Beispiel AJ, aber ich kenne auch... ...man sieht auch immer mal andere Gesichter bei dir.
00:27:07: Wie ist das?
00:27:08: Kannst du da einen bisschen Überblick
00:27:10: geben?!
00:27:12: Wir brauchen auch eine gewisse Flexibilität.
00:27:15: Weil viele Produktionen wären gar nicht möglich, wenn wir mit zwanzig Mann umherreisen.
00:27:21: Du musst ja selber irgendwie auch noch dabei leben und dann ist viel Manpower hilft einerseits, macht manche Sachen aber auch wieder komplexierter.
00:27:29: Deswegen sind wir halt in der Regel immer im Zweiteam unterwegs.
00:27:33: Immer jemand, der Kamera macht, immer der Reporter ist gibt noch ein paar Kollegen.
00:27:36: Ich habe einen Kollegen, der macht den niederländischen Kanal.
00:27:38: das ist quasi separate Produktion.
00:27:40: Und dann haben wir noch zwei Kollegen, die auch für der Kamera mich mal vertreten.
00:27:44: Wenn ich nicht kann oder wenn wir mal Sachen irgendwie wichtig gesagt im Parallel haben und dann noch zwei, drei, vier weitere Kollegen als Kameraleute die auch mal einspringen aber jetzt wir beide machen in der Regel das meiste so.
00:27:55: Dann haben wir quasi für die Länderkanäle jeweils einen, es gibt einen der Spanien sitzt ein Stemmorko einer sitzt in China, einer sitzt Japan, eine sitzt in Korea.
00:28:07: Was habe ich gerade noch vergessen?
00:28:08: Sind
00:28:08: das quasi Mitarbeiter, die du bezahlst oder sind das dann Teamplayer.
00:28:12: Also alles zusammen ein Team und zum Beispiel teilen wir uns halt die Einnahmen von den internationalen Konegeln.
00:28:18: so läuft das.
00:28:19: also ist natürlich schon eine moderne Arbeitsorganisation.
00:28:21: wenn ich jetzt Fünfzig Leute festanstellen würde.
00:28:26: Das wäre schwierig, genau.
00:28:27: Und es ist ja auch so in diesem Selbstständebereich die Einnahmen schwanken hier auch immer und auch pro Kanal schwankt das ja auch immer so.
00:28:35: Man muss sich halt liene Arbeitsorganisationen, sagt man das.
00:28:38: Wie siehst
00:28:39: du die Entwicklung von YouTube in den letzten drei vier Jahren in Verbindung mit Autorjournalismus?
00:28:44: In Verbindung mit der jetzt dazukommenden E-Mobilität, weil du hast ja auch mit den Fabrieren angefangen.
00:28:49: Jetzt siehst du selber hier E- Mobilität, E- Modelle.
00:28:52: die werden immer mehr, immer mehr... Auf einmal
00:28:53: kommen so Leute dazu wie wir, ne?
00:28:56: Es tut sich ja was!
00:28:58: Ne und nein.
00:29:00: aber wie ist deine Einschätzung?
00:29:02: Wie wird das weiterlaufen in die nächste Zeit?
00:29:05: Wird die E-mobilität irgendwann auch die Überhand gewinnen oder denkst du dass es immer noch so eine Nische in Social Media
00:29:13: ganz kurz noch mal übrigens, weil wir hatten glaube ich falls der eine oder andere zuschaut und sagt hey Moment er hat die eine Frage noch nicht ganz beantwortet gerade dieses mit dem was würde ich jungen Leuten heute zu raten genau das wollte ich noch kurz zum Ende stehen.
00:29:24: Genau, dass der Cliff eng hat damit man auch dran bleibt.
00:29:28: Aber
00:29:29: das ist ne gute Frage und ein wichtiger Anforderung.
00:29:30: Und
00:29:30: wenn ihr sehen wollt wie es weitergeht?
00:29:32: Ja genau!
00:29:33: Weil das sehr gut war.
00:29:33: Das ist ja eine sehr gute Frage.
00:29:34: Jetzt
00:29:34: Kanal abonnieren.
00:29:37: Ja aber da wollte ich grad noch hin und raus weil... Ich hab mir damals habe ich mehr so'n Nische gesucht auch noch wichtig, dass du und das kann auf verschiedenen Ebenen Nische sein.
00:29:48: Es muss nicht unbedingt eine Nische seien ich sei jetzt mal auf der jetzt inhaltes Ebene was Du machst.
00:29:53: und es kann auch eine Niesche sein wie Du's machst zum Beispiel.
00:29:56: Du
00:29:56: meinst wenn Du Dich mit Therapezoom Auto machen
00:29:58: kannst?
00:30:00: Gibt´s mittlerweile auch?
00:30:04: Genau weil ich glaube schon dass ja weil Du kannst natürlich probieren was andere machen geht auch.
00:30:10: Ich meine, das ist auch ein Ansatz und zu sagen hey aber ich kann das besser.
00:30:14: Das ist auch einen Ansatz muss man auch sagen weil du kannst ja auch sagen so hey ich sehe das was da passiert?
00:30:20: Und ich könnte es eh nicht machen aber ich weiß genau wie ich's besser machen kann.
00:30:24: oder du siehst zum Beispiel etwas darin wird das so und so gemacht aber du merkst hat noch niemand dran gedacht dass man das vielleicht auch so machen könnte oder sollte.
00:30:33: also von meiner Seite aus beitragen macht einfach Euer Ding seid ihr selbst kopiert bloß nicht andere, weil das geht in die Hose.
00:30:44: Aber dass was ihr seid, das kann entweder gut ankommen oder auch nicht gut an kommen.
00:30:50: Das ist eure Sache!
00:30:51: Aber seid ihr Selbst und?
00:30:54: Du kannst es dann bestätigen.
00:30:56: Irgendwann ist das natürlich zu viel, aber es muss euch schon irgendwo Spaß machen!
00:30:59: Ihr müsst Spaß an der Sache haben.
00:31:01: Ihr müsst ein... je.
00:31:02: wir zum Beispiel, wir sind alles Autoleute, ne?
00:31:05: Wir lieben ja Autos, wir leben Mobilität, egal ob das jetzt in Dutcherspringen oder hier so'n Volvo oder Mercedes-Benz sonst was.
00:31:12: Wir haben ja Spaß daran auch auf so einem Roadtrip oder so und da bin ich auch voll bei dir.
00:31:18: Bloß niemanden kopieren als Vorbild nehmen Ja, Ideen nehmen Ja Aber setzt es um Ihr selbst.
00:31:25: Genau, also den eigenen Spice da reinbringen würde ich sagen?
00:31:29: Aber ich
00:31:29: finde genau den Punkt, den du gerade meintest mit was besser machen auch spannend weil das ist ja oft so.
00:31:34: dieses Kopieren und Bessermachen jetzt bei komplett verschiedenen Sachen liegen aber oft nah beieinander.
00:31:37: Und wenn du aber siehst zum Beispiel als ich damals mit YouTube angefangen habe Ich hatte genau den Ansatz wo ich gedacht hab warum macht es keiner in der Art und Weise wie ich sie jetzt vielleicht mache und warum macht's aber davor noch niemanden wie Starik macht?
00:31:48: oder Wie kann man das oder das adaptieren?
00:31:51: Das sind ja komplett andere Ansätze, ohne dass man es kopiert.
00:31:53: Jetzt sind wir natürlich in der neuen Nische mit der Elektromobilität.
00:31:56: klar da hat man sich... haben wir uns was anderes gesucht?
00:32:00: trotzdem muss der grad du als jemand, der einen Kanal betreibt, der jetzt seit über zehn Jahren aktiv ist dich auch immer wieder neu erfinden.
00:32:06: Da kam irgendwann Shorts dazu dann hast Du auf einmal jetzt eine Reichweite die auch wahnsinnig groß ist in dem Bereich.
00:32:12: aber wie machst Du's, dass Du da immer wieder etwas Neues machst oder sagst so ne es ist ein Format und es funktioniert einfach weil die Leute es erwarten
00:32:19: Genau.
00:32:19: Das macht ja jetzt wieder die Brücke zu der Frage danach, damit wir hier auch den roten Verhandler verfolgen.
00:32:24: Ja, den
00:32:24: gibt's eh nicht.
00:32:25: Dann läuft er vielleicht hin.
00:32:30: Das ist eine super Frage weil es geht mir dann eh nicht so wie zum Autohersteller dass du einerseits brauchst du halt einen gewissen Markenkern wofür bist du eigentlich bekannt und wofü gucken dich die Leute eigentlich?
00:32:43: aber gleichzeitig musst du halt kannst natürlich auch nicht komplett stillstehen, weil du siehst.
00:32:48: zum Beispiel auch als ich damit angefangen habe.
00:32:50: Habe ich so wie ein Art Standard gesetzt?
00:32:52: Wie wird so ein Review eigentlich logisch aufgebaut?
00:32:56: nicht zu sagen dass das die beste Art und Weise ist aber es zumindest eine Art logischerweise wie man an so ein Auto herangehen kann.
00:33:03: So und hier hab er gesagt einen Jahr eine Million Aufruf pro Monat dann noch eine weitere Millionen Promo zu bekommen
00:33:10: war
00:33:10: deutlich schwieriger.
00:33:12: Weil am Anfang haben wir gesagt, ja der ist alles Fake und er kauft sich die Aufufe irgendwie so.
00:33:17: Und wobei er die erste Stufe war man wird nicht ernst genommen Die nächste Stufe ist es wird irgendwas über dich erzählt Ja das ist fake oder dass es ja nur irgendwas so und den Stufe da rauf ist dann Ah Moment!
00:33:31: Das ist ja doch echt und das funktioniert doch.
00:33:33: Aber machen's nach So und
00:33:36: mal schauen ob wir es noch weiter machen und weiter steigen.
00:33:38: Genau
00:33:38: genau.
00:33:38: Wir haben natürlich, weil anfangs selbst Pressespray haben wir gesagt so.
00:33:43: Hey du machst zehn oder fünfzehn Minuten Videos auf YouTube?
00:33:46: Da guckt man Katzenvideos!
00:33:48: Warum?
00:33:49: Niemand guckt sich fünfzehminuten zu einem Auto und damals wie gesagt waren wir galt fünfzehm minuten als lang.
00:33:56: ich war irgendwann dann zwischenzeitlich bei also fast immer über eine stunde.
00:33:59: gemacht habe das auch zum thema muss immer ein bisschen mal gucken variieren aber Damals erst unvorstellbar.
00:34:09: Heutzutage war klar, weil ich setzte mich hin und macht es auf meinem Fernseher groß und guck mir das komplett zum Auto an.
00:34:15: Warum auch nicht?
00:34:16: Aber damals unvorstellungbar.
00:34:20: Und dann kam irgendwann die Shorts dazu, wo ich am Anfang sehr skeptisch war.
00:34:25: Da waren Markenkern eigentlich immer noch die langen Videos aber natürlich musste dann auch wieder mit der Zeit gehen.
00:34:32: Jetzt musste das Schwarz wohl auch mal machen.
00:34:36: Zum Glück auch wohl relativ erfolgreich, weil habe ich natürlich auch geguckt.
00:34:40: Was kannst du da vielleicht ein bisschen anders machen als andere?
00:34:45: Ich bin nicht so auf diesen Zug aufgesprungen, aber ich hau irgendwie eine krasse Musik darunter und mache dann einen auf.
00:34:54: Das muss das coolste Video auf Instagram sein.
00:34:58: Nach dem Motto waren ja ganz viele Sachen aufgebaut aufummäßig auch funktioniert.
00:35:03: Aber ich habe gedacht, ich will da irgendwie so was anderes machen und das hat aber halt auch funktioniert weil es dann wieder anders war als alle anderen Sachen.
00:35:11: Und mittlerweile also rein von der Reichweite, von den Zahlen her ist das schon krass.
00:35:16: Wir hatten jetzt im Jahr zwanzigfünfundzwanzig eins Komma fünf Milliarden Aufrufe über alle Kanäle hinweg hauptsächlich die Schortskanäle getrieben wobei sich
00:35:25: selber dass sie steigen teilweise richtig krasses wenn du Schorts machst.
00:35:29: Aber dein Kern muss halt bleiben oder auch wachsen.
00:35:31: Genau,
00:35:32: und wir sind da immer noch wichtiger... Das ist ja auch so für die Unternehmen da draußen, die vergleichen häufig App von Bielen und dann sagen Ah!
00:35:41: Die Zahl ist ja toll, aber die Lungen sind viel, viel wichtiger für
00:35:45: uns.
00:35:45: Da erreichst du die Leute?
00:35:47: Genau, für die Zuschauer sind die Longe auch wichtiger.
00:35:49: Eigentlich jetzt für die Firmen, für die Unternehmen auch.
00:35:52: Weil du hast ja da, ich sag mal, die lange Zuschauerdauer und so weiter
00:35:56: innerlich...
00:35:57: Richtig!
00:35:58: Genau genau.
00:35:58: aber wenn du halt jetzt zum Beispiel ein Boni bezahlt bekommst der nur an einer Zahl gemessen wird und du machst eins zu eins Ja dann sagst du okay real mit fünf oder tausend nehme ich lieber als zehntausend Aufrufe auf YouTube Long.
00:36:12: Ich persönlich würde immer Zehntausend Drogen auf YouTube-Long noch nehmen, weil sich die Leute da intensiv mit beschäftigt haben.
00:36:18: Mit dem Inhalt so.
00:36:20: Gleichzeitig darf man nicht stehen bleiben.
00:36:22: deswegen haben wir natürlich auch auf Shorts gesehen aber halt auch sondern nicht einfach rüber gewechselt und das andere ist vorbei sondern als Kern belasten.
00:36:30: dann klar mit Corona war es schwierig für alle.
00:36:33: Creator Auto ging erst komplett runter.
00:36:36: Alle haben sich nur mit Fitness.
00:36:39: Pamela Reif wird's danken quasi, die wurde dann richtig groß war.
00:36:43: Fitness und auch hier ...
00:36:46: Finanz-Nährung.
00:36:47: Alles was du zu Hause eigentlich mal so regeln musst oder kannst.
00:36:51: Das wurde ja richtig groß.
00:36:52: Auto ging dann richtig den Bach runter.
00:36:54: Da hab ich aber Puh!
00:36:54: Was machen wir jetzt?
00:36:56: Dann natürlich durch die Shortsmedien ist da ja die Aufmerksamkeit gesunken.
00:37:00: Leider.
00:37:01: Ist schwierig.
00:37:02: Ich bin ja quasi noch Sie sind mal so eine Hybrid-Generation aufgewachsen, ohne Internet.
00:37:07: Ohne Computer aufgewachsen langsam in Konsole und Computer
00:37:10: usw.,
00:37:10: Internet.
00:37:12: Und dann kam das später.
00:37:13: und viele die ja dann jünger sind, die kennen das gar nicht mehr anders.
00:37:16: Die jetzt noch junger sind.
00:37:18: Die wachsen mit dieser Nullkoma fünf Sekunden Aufmerksamkeit.
00:37:21: spannend direkt.
00:37:21: auch umso schwieriger ist für uns natürlich geworden wie kannst du Filme über so ein Auto machen, das lang ist.
00:37:28: Trotzdem die sollten nicht nach einer halben Sekunde abschalten wo sie auf der anderen Plattformen macht.
00:37:32: Das war sehr
00:37:33: parallel.
00:37:34: Sie schauen dann halt deine Shorts während sie auf dem Pferd sind?
00:37:36: Ja
00:37:37: genau!
00:37:38: Da muss man sich... Manchmal hat man sich selber auch... Ich guck zum Beispiel halt... ich gucke Motocross-Rennen immer privat, da die Motorsport halt eher zwei Rads begeistert.
00:37:47: und dann früher war ich ja einfach komplett gebannt.
00:37:51: davor bin ich jetzt immer noch so.
00:37:53: aber vielleicht dann nicht mehr beim Vorlauf vielleicht nicht, sondern nur beim Main Event oder so.
00:37:57: Und dann nimmt man parallel das Handy und denkst du Alter geht's noch?
00:38:01: So warum muss ich immer zwei Bildschirme zugleich konsumieren?
00:38:04: Da muss man sich manchmal so... Komm eins reicht jetzt wirklich ne?
00:38:08: Thomas aus meiner Erfahrung wir machen hier so ein dreißig Minuten Video auf YouTube im Fahrzeugreview.
00:38:15: Ich mache als Short dann drei Minuten Review draus und auch unter diesen drei Minuten
00:38:22: Review
00:38:23: werden dann so Kommentare abgegeben.
00:38:25: Da merkst du sofort, da fragt einer nach dem Preis oder nach Anhängerlass obwohl ich das in den drei Minuten reingepackt habe die hören noch nicht mal drei Minuten zu.
00:38:33: So wie du sagst zehn Sekunden dann weiter aber dann Hauptsache kommentieren auch also ganz schlimm.
00:38:38: Ich finde das wirklich schlimm, dass die Leute... Wenn du schon dich für ein Auto interessierst, nimm dir doch mindestens die zehn Minuten bitte und hör doch einfach mal zu.
00:38:48: Oder
00:38:48: dreißig Jahr-Mann!
00:38:49: Vor allem sucht ihr doch diejenigen aus, die du gerne schaust und denen du gerne zuhörst.
00:38:54: Das muss ja nicht ich sein, es kann der Thomas sein, das kann der Jonas sein, wer auch immer.
00:38:58: Es gibt eine Straße da gibt's zehn Bäckereien.
00:39:00: Ich wohne in Köln, da gibt es zwanzig Friseure.
00:39:02: Jede geht zusammen im Lieblingsladen Ja?
00:39:05: Und jeder macht seinen Job auf seine eigene Art.
00:39:06: Das ist hier bei uns genauso Und jeder backt seine Brötchen und dann hast du deine eigene Kundschaft.
00:39:12: Und guckt bitte nicht immer ganz vorspulen, vorspulnen, vorsspulen sondern hört doch mal bitte zu und konzentriert euch mal.
00:39:19: Aber Thomas Noch mal zurück zu der Frage.
00:39:23: Es ist auch so eine Plage, wenn man selber produziert... Ich gucke die ganze Zeit drauf.
00:39:26: sind die Mikros eigentlich an?
00:39:28: Das ist die Krankheit!
00:39:29: Ausgeschalten damit es nicht leuchtet.
00:39:32: Weil ich habe die immer mit an der Leuchte und ich denke mir ganz so Moment, moment, klar bin wir die ganzen Zeit hier das Mikro
00:39:38: aus.
00:39:41: Euch schon erzählt, zu meinem Technikproblem letzte Woche mit dem iPhone kam noch, dass die Kamera kaputt ist.
00:39:46: Aber auf sowas achte ich das es da nicht leuchtet weil ich mags die Dinger eh schon nicht.
00:39:49: deswegen war auch vorhin die Frage willst du grau oder weiß?
00:39:51: Und dann finde ich wenn's dann auch noch rot und grün leuchtete dann hab' ich's lieber so.
00:39:55: Ich krieg sofort immer leer Kinders!
00:39:57: Ich kriege immer komplett wenn der Lampel nicht... weil sonst ist er benähert.
00:40:00: Ja
00:40:00: du siehst ja dann,
00:40:01: ne?
00:40:02: Thema Social Media, zwanzigzechstundzwanzig wo geht die Reise hin?
00:40:06: YouTube Instagram was schätzt Du?
00:40:09: Also, was ich sehe ist das... Warum ist YouTube uns als Langformat bei YouTube?
00:40:15: Weil
00:40:15: wir Geld damit verdienen unter anderem.
00:40:17: Ja aber YouTube lang ist halt immer noch wichtiger weil wir auch ja persönlich immer an der Rückmeldung sehen wie die Leute sich da intensiv mit beschäftigen.
00:40:24: und ich seh jetzt auch die Leute die dann zum Beispiel auch ein Auto kaufen oder so besonders Fragen haben dass es meistens von dem langen YouTube Format Und du hast natürlich über die anderen Sachen, Insta, TikTok, Facebook und so.
00:40:37: Hast natürlich viel von dieser Awareness und halt krasse Reichweiten aber du gehst halt innerlich nicht so tief.
00:40:42: Und deswegen finde ich das halt immer auch so wichtig auf YouTube.
00:40:45: und klar, du hast natürlich immer diesen Kampf der Social Networks untereinander.
00:40:50: Die Währung ist ja heutzutage Aufmerksamkeit und jeder buhlt herum bleibt möglichst lange auf meiner
00:40:56: Plattform
00:40:57: Genau.
00:40:58: und deswegen haben wir auch die Diskussion auch gerade was jetzt Kinder angeht mit diesen abhängig machenden Algorithmen.
00:41:04: Weil YouTube war ja eigentlich auch immer darauf so, hey du suchst dir selber deine Sachen aus die du abonnierst.
00:41:10: Und das kriegst doch häufig rein!
00:41:11: Aus Creatorsicht ist das ja eigentlich etwas was wir gut finden.
00:41:15: Deswegen finde ich schwierige Entwicklung weil zum Beispiel als ich schon mit Shorts angefangen habe konntest du auch schnell Abonnenten dazu bekommen wenn du Holztage anfängst du kriegste keine Abonnenden geht fast gar nicht weil er die Algorithmen spielen die alles auf seine Startseite Also wächst hier, also es gibt auch mit den Pushen und Polo-Algorithmus.
00:41:36: Und jetzt ist ja so... Es wird alles auf deine Startseite draufgeschoben!
00:41:39: Und dann denkst du, ich muss denen die wie auch immer gar nicht abonnieren, weil ich hab's ja eher auf der Startseiten.
00:41:46: Das kann natürlich auch gut sein.
00:41:48: Auch eine Chance manchmal für kleine Creators dass du mit wenig Abonnenten trotzdem erfolgreiches Video machen kannst.
00:41:53: das ist der Vorteil daran.
00:41:55: Der Nachteil ist Du kannst dir gar nicht so gut deine Abonentenschaft mehr aufbauen Weil es liegt ja keiner mehr abonnieren.
00:42:02: Und das sehe ich auch auf TikTok zum Beispiel, oder auch auf Instagram.
00:42:08: Dann war ich halt in ein paar Jahren da irgendwie relativ fix bei sieben, achthunderttausend Abonnenten.
00:42:12: und seit zwei Jahren oder so?
00:42:15: Es wächst nicht mehr!
00:42:16: Also
00:42:17: im technikbereich der hat glaube ich seit zweitausend einen Million Abonneten fertig.
00:42:20: Da passiert nichts mehr.
00:42:22: Das ist brutal schnell gestartet und dann kam nichts mehr dazu.
00:42:26: einfach weil dann das auch kein mehr juckt, weil es nur noch um die Aufrufe an sich geht und nicht mehr primär um die Abonnenden.
00:42:31: Und TikTok hat es ja irgendwie halt geschafft durch diese Algorithmen, dass die quasi jetzt nicht gesammelt.
00:42:38: Gesamt ist YouTube schon noch am stärksten weil der hat die lange Watchtime haben.
00:42:40: aber TikTok in den Relationen also relativ halten dir die Leute am längsten auf der Plattform.
00:42:48: Durch diesen schon suchtmachenden Algorithmus.
00:42:52: Ich habe
00:42:52: zum Beispiel Shorts komplett rausgenommen bei YouTube.
00:42:54: Du kannst seit kurzem ganz nur die Einstellungen sagen das du nur null Minuten Schwort in deiner App haben willst und dann werden die keine mehr ausgespielt.
00:43:02: Wirklich?
00:43:02: Als
00:43:02: Zuschauer.
00:43:04: Also ich produziere weiterhin Shorts, ne?
00:43:06: Keine Angst!
00:43:06: Aber weil ich hab auch mich immer mal ertappt dass ich auf YouTube was gesucht habe klick auf einen Short zu dem Thema und einfach wie man es hat macht man geht weiter und dann ist irgendwie zwanzig Minuten ist weg.
00:43:16: Und ich bin so froh das jetzt diese Null-Minutenoption gibt.
00:43:18: und ich war letztens richtig verwundert weil ich nur YouTube auf und habe nur noch Querformat von uns keine Shorts mehr und das ist halt wenn ich das nicht will.
00:43:26: Ich kann ja immer noch auf Shorts und klicken aber da muss ich mich aktiv dafür entscheiden und kriegst nicht mehr vorgeschlagen.
00:43:31: Das sind so Punkte, da kann man dem auch ein bisschen entgegenwirken.
00:43:34: aber wo siehst du es in zehn Jahren?
00:43:36: Weil ich denke seit du anfängst mit YouTube wird gesagt ja wer weiß wie lange du das machen kannst.
00:43:40: oder wie oft werden Leute gesagt haben wirklich willst du deinen alten Job aufgeben um das zu machen?
00:43:44: wie lang wir zahlten aus deiner Erfahrung die ja noch mal deutlich länger ist als dass wir erst als Hobby und dann auch punktlich gemacht haben.
00:43:50: was meinst du?
00:43:52: Du hast ja immer wieder neue Trends irgendwie krass in die eine Richtung gehen und dann hast du auch wieder gewisse Gegenbewegung, sag ich mal.
00:44:00: Und was wir schon gesehen haben ... Als ich mit YouTube angefangen hab, haben das alle auf ein Desktop-PC geguckt.
00:44:07: In wieviel?
00:44:07: Sechzig, siebzig Prozent.
00:44:08: Jetzt Fernseher!
00:44:09: Dann zog Handy so krass nach und dann kam eigentlich Fern.
00:44:13: Es hat sich ... Wie viel es in der Gesellschaft leider bewegt sich zu den jeweiligen Extremen.
00:44:21: Wir haben jetzt eher Fernsehen oder Handy.
00:44:24: Dann ist jetzt PC noch zwanzig Prozent und Tablet zehn Prozent so dazwischen irgendwie.
00:44:29: Und ich glaube, das zeigt aber, dass Inhalt und echte Menschen doch noch gefragt sind.
00:44:34: Da ist ja auch die Frage, werden wir alle durch KI-Robota ersetzt?
00:44:38: Ich weiß nicht, ob ich da ein Träumer bin.
00:44:39: Aber ich finde die Zahlen... Guck mal, siehst du jetzt?
00:44:42: Ist schon hier direkt... Es
00:44:44: gibt kein Interview
00:44:45: hier!
00:44:46: Es gibt
00:44:46: hier einfach kein
00:44:47: Interview
00:44:49: ohne dass der zwei Tage klingelt.
00:44:52: Du kannst weitererzählen und ich erzähle es Tarek einfach an.
00:44:54: Die Leute können ja zuhören.
00:44:54: So ein ultra-wichtiger
00:44:55: Mensch.
00:44:56: Einfach so viele Anrufer in so einem... Verkaufen, verkäufe nicht mit Tarekintervisionssäulen
00:45:01: doch nicht drum
00:45:02: aus.
00:45:03: Guck mal, wie er da wichtig ist mit dem Handy
00:45:06: ohne.
00:45:06: Jetzt kommt auch Michael, mit dem wir letzte Woche das Interview gewartet.
00:45:09: Ersetzt ihr es einfach Tarek?
00:45:10: Kommt der Michael noch mal rein und thrasht
00:45:12: ihn.
00:45:12: Der Michael,
00:45:13: letztendlich morgen.
00:45:14: Guten Tag!
00:45:15: Eigentlich
00:45:17: wollte ich nur deinen Autoschutz so bringen.
00:45:18: Ja,
00:45:18: danke schön!
00:45:20: Du wolltest sagen dass wir eigentlich jetzt losfahren müssen, ne?
00:45:22: Dass langsam hier die Location mal geschlossen wird.
00:45:25: Wir müssen nämlich noch hier testen mit dem Volvo X-Sicht.
00:45:27: Wir brauchen doch auch Verbrauchstests und alles.
00:45:28: Das ist ja auch zum Arbeiten hier nicht nur so Podcasts.
00:45:30: Genau wie wir waren... Es
00:45:31: sammelt den ganzen Tag auf der Treffanfigur.
00:45:33: Weil wir waren gerade hier bei diesem Thema.
00:45:35: also wird Inhalt und werden Menschen in Zukunft noch gefragt werden oder sind wir alle durch KI Roboter ersetzt und mit der Aufmerksamkeitsspanne von null Kumpel fünf Sekunden ist dann lang überhaupt noch gefragt.
00:45:47: Was?
00:45:48: Genau, siehst du genau!
00:45:49: Ich finde schon weil ich sehe zum Beispiel dass manche KI Sachen gar nicht so erfolgreich sind wie halt die Sachen die von echten Menschen gemacht werden und das die Leute dann bewusst sagen.
00:45:58: ich möchte bewusst diesen Menschen angucken und ich möchte mir Wurstzeit nehmen und ich setze mich auf meine Hintern und mache mir es als groß aus dem Fernseher und ziehe mir jetzt auch vierzig Minuten rein.
00:46:08: vielleicht mache ich noch andere Sachen dann, die ich dann mal wie das Beides...
00:46:11: Guck sie, keine Slopper auf dem Handy parallel an.
00:46:14: Genau!
00:46:14: Aber wenn ich immer nur am zweiten bin und immer nur die Shorts, dann will ich aber vielleicht zu dem Thema oder zu dem Auto dann doch auch mal was Langes gucken so.
00:46:24: Ich
00:46:24: finde die Brücke ganz cool zuletzt der Woche weil Michael du hast er, du bist neu Komma fünf Sekunden vorbei.
00:46:29: Du
00:46:29: hast angekommen?
00:46:30: Nein, aber du hast ja genau das letzte Mal gesagt dass ja auch Leute, weil wir es vorhin hatten mit dem Leute kaufen Autos ungesehen.
00:46:36: Du hast auch gesagt, ihr habt einen richtig guten Bestellteingang beim EX-Sechtsig.
00:46:39: Obwohl die Leute
00:46:40: nicht... Jetzt sind wir eigentlich
00:46:41: schon eine Woche weiter, der ist noch besser geworden und ich habe immer
00:46:44: noch den gleichen Klamotten.
00:46:45: Und
00:46:45: nächste Woche geht das Video und dann geht es nochmal weiter!
00:46:47: Aber die Leute haben's bestellt ohne selber drin gesetzt.
00:46:50: Warum?
00:46:50: Weil sie die Videos von uns geschaut haben.
00:46:52: Das musst du ja schlussendlich sagen und das ist genau so ein Punkt dass du das ja nicht durch eine KI Stimme einfach ersetzen kannst.
00:46:57: Ja und ihr habt zum Beispiel Nach dem Studio haben wir viele bestellt, nach der Studievorstellung.
00:47:04: Jetzt schrieb mich einer an so hey ich hab das bestellt nach deinem Video und wenn du den jetzt fährst... Ich habe den auch mit den Zweiundzwanzig-Zoll-Felgen bestellt.
00:47:13: Sag mir doch mal bitte ob das okay ist vom Komfort oder soll ich dem... Es kommt aufs Auto an und aufs Fahrwerk, die Kombination.
00:47:27: Darf ich da schon sagen?
00:47:27: Wann kommt das Video raus?
00:47:29: Der Podcast
00:47:30: kommt... Kommt der nach dem Embargo raus?
00:47:31: Ja.
00:47:32: Nach Embargot, dann darf ich das sagen.
00:47:34: Beim E-X-Sächsig kann man die Zweiundzwanzig-Zollfliegen nehmen wenn man als adaptive Fahrwerk hat.
00:47:38: Dann geht es!
00:47:39: Das geht mir.
00:47:40: jetzt würde ich sagen.
00:47:41: Wir sind heute ohne Adaptiven gefahren und ich fand's auch ohne.
00:47:43: Ich bin ja
00:47:44: noch nicht gefahren, aber okay
00:47:45: interessant.
00:47:48: Es gibt doch
00:47:48: beide Gefahren.
00:47:51: Und weil guckst du dass wir das für beide sagen?
00:47:54: Aber das war so die wichtig kranken, oder?
00:47:55: Wie man eigentlich unter dem Tisch, dass ich dir auf den Fuß trete.
00:47:57: Nee gar nicht!
00:47:59: Es schneidet beim Tisch ab und der Geldkoffer rechts ist auch nicht zu sehen.
00:48:02: Wir könnten es mal schon nochmal über die Türgriffe sprechen,
00:48:04: oder?!
00:48:06: Die Tür
00:48:07: oder für die
00:48:08: Zukunft... Das ist hier ein Eiswerk.
00:48:09: Aber in den twenty-fünf Zentimeter die Feuerwehr kann daran aufmachen.
00:48:11: Das sind unterschiedliche Stromkreise.
00:48:12: Ich weiß genau was du
00:48:13: fragen
00:48:15: willst.
00:48:15: Aber
00:48:18: sind sie beheizt?
00:48:19: Nein
00:48:20: Warum?
00:48:21: Wenn er der Schnee drauf liegt und schmilzt und gefriert, kriege ich das auch nicht mehr auf.
00:48:25: Aber wie kann denn Schnee gleichzeitig gefrieren und schmelzen in einem... Ich
00:48:29: enteise das Auto über die App, komme hin und es ist wieder gefroren!
00:48:34: Und dann habe ich da einen Eisklotz und kriegst du nicht mehr berührt.
00:48:37: Nein, das passiert
00:48:38: nicht.
00:48:38: Dafür gibt's ein Eis-Erfüll.
00:48:40: Der ist eine Tankklappe.
00:48:42: Ganz
00:48:43: sicher würde ich jetzt sagen wenn..
00:48:44: Passiert nicht
00:48:46: Ein Hersteller unter nordischen Bedingungen, dann glaube ich zumindest mal dass das nicht passiert wird.
00:48:53: Aber das mir der Tür interessiert mich jetzt trotzdem.
00:48:55: wie genau öffnet die wenn kein Strom ist?
00:48:59: Sie öffnen weil immer Strom drauf ist und wir unterschiedliche Stromkreise haben.
00:49:04: Auf einen Fall von vorne hast, kriegst du den Strom von hinten.
00:49:07: Wenn du den von der Seite hast, bekommst du ihn von der anderen Seite.
00:49:09: Es ist immer sicher gestellt in allen Cresch-Situationen das die Türstrom hat um zu öffnen.
00:49:14: Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt das ging um diesen Türgriff.
00:49:17: Das ist so eine kleine Finne vom neuen Volvo X-Sicht.
00:49:19: Wie heißt
00:49:20: das richtig?
00:49:22: Winglet, Doorwing.
00:49:26: Also Türflügel?
00:49:27: Nicht so verwechselt
00:49:29: wie ein Flügelchen!
00:49:30: Da könnt ihr im Video von Jonas auch sehen.
00:49:34: Die sind aber tatsächlich in aerodynamischem Vorteil.
00:49:37: Sogar einen doppelten Vorteil weil A die Türgriffe aus der Tür weg sind und Verwirbelung vermieden werden und weil oben der Doorwing als aerodynamisches Hilfsmittel dient um die Luft besser an dem Fahrzeug vorbei zu ziehen.
00:49:49: Wie viele Kilometer WLTP regnet das?
00:49:50: Einen, zwei ... Null, null.
00:49:53: Null Komma Zwei Fünf.
00:49:55: Das bringt was!
00:49:56: Die Summe der meine Soflöse aus dem Hintergrund sagt zehn.
00:50:00: Zehn?
00:50:00: Okay, zehn
00:50:02: ja.
00:50:02: Das wäre als digitaler Spiegelwörnern herstellen.
00:50:05: Ja, siehst du mal...
00:50:05: Ich würde sagen mit den Erkenntnissen Es springen wir zurück.
00:50:09: Der Tarek kommt gar
00:50:10: nicht mehr.
00:50:11: Wir holen
00:50:11: den Tarekk virtuell rein, Thomas danke für all die Einblicke.
00:50:13: Michael, danke dass du Tareck so gut ersetzt hast.
00:50:17: Also ich merke man braucht Tarec immer einen Auswechselspieler.
00:50:19: Immer
00:50:19: ein Backup für Tarecka weil immer das Handy einmal klingelt.
00:50:24: Danke euch!
00:50:29: So viel zum Thema Thomas-Autogefühl.
00:50:32: Ein Leben als riesiger... Influencer und YouTuber.
00:50:35: Man muss ja wirklich Respekt zeigen, was der Mann in zwölf-dreizehn Jahren so erreicht hat an Reichweite.
00:50:42: Das ist echt verrückt!
00:50:42: Deswegen war uns beiden sehr wichtig Und ich war am Ende nicht mehr dabei weil ich ein Telefonat bekommen habe Ein wichtiges Telefonate.
00:50:50: Sag
00:50:51: doch was das war.
00:50:54: Das war ein Händler, bei dem ich mir einen Angebot holen ließ für mein nächstes Auto und da ging es um was wichtiges.
00:51:03: Ich musste dringend ran gehen weil ich ja etwas klären musste.
00:51:06: Entschuldigung dafür aber der Michael Schweizer von Volo hat sehr super gemacht.
00:51:10: hier hat meinen Platz übernommen.
00:51:12: Danke an dieser Stelle!
00:51:13: Danke für euer gutes Feedback auch zu dem Interview mit Michael.
00:51:16: Wir sind auch gespannt auf euer Feedback.
00:51:17: jetzt zu diesem Interview, aber es hat uns echt überrascht!
00:51:20: Klar wir haben die Folge nochmal beide auf unseren Kanälen gepostet und auch da noch mal ein bisschen geteilt, aber das gab eine wahnsinnig gute Reichweite bei der letzten Folge und ihr habt uns sehr gelobt.
00:51:28: und das freut uns natürlich weil euch das Format und auch die Fragen die wir gestellt haben gut gefallen hat und dass ist ja auch für uns wichtig zu sehen ob sowas ankommt und wie sowas an kommt.
00:51:38: Ich finde ich auch super dank an dieser Stelle.
00:51:41: Und wenn wir schon bei Michael Schweizer sind, dann lass uns doch bei Volvo bleiben Tarek.
00:51:43: EX-Sächsig!
00:51:44: Wir konnten den vor mittlerweile zwei Wochen fahren, saßen gemeinsam im Auto haben ihm geladen, haben den Verbrauch gemessen und haben alles rausgefunden.
00:51:51: das Video
00:51:52: ging
00:51:52: aus Podcastsicht gestern online.
00:51:54: ich bin mal gespannt wie da die Resonanz und einfach so das Feedback drauf ist.
00:51:59: aber uns beiden hat er richtig gut gefallen.
00:52:00: wir wissen die Heckantrieb Variante mit dem vermeintlich kleinen Akku gefahren aber es war ein richtig guter erster Eindruck.
00:52:07: Super, obwohl ich hinten rechts saß die Chefposition hatte und du bist ja super gefahren.
00:52:12: Aber ich kann wirklich nur beschädigen Fahrwerk normales Stahlfallwerk, so halbintelligent und war super wirklich sehr stabil in den Kurven soweit ich das mitfühlen konnte.
00:52:25: Das Auto ist mega gedämmt dank Noise Canceling!
00:52:28: Sehr komfortabel.
00:52:30: die Material-Anmutung und Verarbeitung hat gepasst.
00:52:33: Ladeleistungen haben wir getestet und Verbrauch sag du was zum Verbraucht gerne?
00:52:38: Wir waren ja auf der Autobahn unterwegs.
00:52:39: wir hätten es geschafft Knapp vierhundert Kilometer zu fahren, mit einer Akkuladung haben wir extra Vollgeladen und dann auch wieder nachgeladen.
00:52:45: Wir hatten den Verbrauch von um die neunzehn Komma sechs Kilowatt Stunden je hundert Kilometern hat aber auch echt viel Topografie drin.
00:52:51: also man fährt wenn man von Barcelona Richtung Leider ist
00:52:55: es leider
00:52:56: Ja, leider genau.
00:52:57: Fährt... Da geht es wirklich gut hoch und wieder runter dann macht man in Summe irgendwie tausend Höhenmeter oder noch mehr.
00:53:02: also das ist echt einiges was man da zurücklegt und dafür fand ich den Verbrauch wirklich gut.
00:53:07: Nur als Referenz bin die Gleichstrecke auch mit dem Raval gefahren.
00:53:09: der lag bei um die achtzehn Kilowatt Stunden.
00:53:12: Also um da beide so ein bisschen einordnen zu können fand ich das eigentlich ganz interessant Und wir hatten innerstädtischen Verbraucher von um die zwölf Kilowatts Stunden und am ersten Tag sind wir viel nur so überlanden, ein bisschen autobahnen, viel Stadt gefahren.
00:53:23: Der lagen wir bei sechzehn.
00:53:25: Der wirkt schon echt vielversprechend.
00:53:26: Und die Ladeleistung hat da eingehalten, damit deutlich über dreieinhalb KW gestartet und er hat unter sechzehn Minuten gebraucht von zehn auf achtzig Prozent.
00:53:33: Das ist wirklich gut!
00:53:34: Und das gibt auch so eine gute Hoffnung einen guten Ausblick dahin dass dann sowohl die PC-Variante, die ja etwas in etwas größeren Akku hat als auch die P-Zwölf, die ihr dann mit deutlich über hundert Kilowatts schon kommt, dass sie wirklich auch die Lades Zeiten einhalten können.
00:53:47: Apropos PC'en und Zwölf?
00:53:48: Wir werden den PC oder dem P-zwölf Ende Juli...
00:53:52: Den P-zen?
00:53:53: Da ist der P-zwölfer nicht da.
00:53:55: Ah ok, dann den P-Zen Ende Juli in Hamburg fahren bei der nationalen Fahrveranstaltung.
00:54:00: So war das nämlich abgemacht mit Volvo da wir in Barcelona dem P-Sex hatten.
00:54:04: aber ganz kurz der P-sex.
00:54:06: warum finde ich den super obwohl wir zwei Fünfe fünftiger vorne zwei fünfundsechzige schlappen hinten hatten.
00:54:11: mit Zweiundzwanzig Zoll war er unheimlich effizient im Vergleich und das Auto hatte unheimlich genug Power, wirklich.
00:54:21: Die Power war noch mega oder Jonas?
00:54:22: Du saß ja hinter dem
00:54:24: Schrei.
00:54:24: Also das ist halt so Volvo typisch, also bogenartigst es nicht mehr wie bei den ersten EX-Fürzig Modellen wo du wirklich diesen Punch hattest der auch die Antriebswellen nicht ganz so gut behandelt hat.
00:54:33: aber etwas jetzt auf jeden Fall genügend Leistung sobald einmal rollt das kann man sagen
00:54:39: Ja mega, also das hat sich echt gut angefühlt.
00:54:41: Das einzige womit ich bisschen meine Schwierigkeiten hatte und meine haben werde die Mittelkonsole, die Gestaltung davon mit den zwei Bärscher Haltern, Getränke Haltern.
00:54:50: und dass es da vorne so frei ist kann praktisch sein.
00:54:53: im Alltag ja aber nimmt meiner Meinung nach ein bisschen von der Hochwertigkeit bis hinweg Allein schon die Optik, dass da vorne die Mittelkonsole frei ist.
00:55:00: Und dann wie beim KIA IV-III oder wie beim EX-X III sich der Becherhalter so rausziehbar ist.
00:55:07: Also ich weiß nicht... Nein!
00:55:10: Aber es ist alles irgendwie so Wahrnehmungssache, Geschmackssache für mich.
00:55:13: das ist nicht mein Ding.
00:55:14: Offene Mittelkonsolen sind überhaupt nichts meins.
00:55:17: Aber es ist zumindest meine Differenzierung, während alle anderen ja nur noch das Display haben.
00:55:21: Dass du mal was anderes hast und dann kannst du ein bisschen mehr differenzieren auch zwischen den ganzen deutschen Modellen so einen Q-Saxen, einen X-Trei und auch eine GLC.
00:55:29: Die sind ja alle vergleichbarer, was zumindest die Grundaufteilung angeht.
00:55:33: Dann hast du bei Volvo nochmal einen anderen Ansatz fand ich jetzt gar nicht so schlecht Und der geht ja bei dreiundsechzigtausend Euro los.
00:55:38: dafür bekommst unter Basis auch echt schon viel.
00:55:41: Wir sind ja die Ultravariante gefahren, liegt dann bei siebzig aber das ist trotzdem von der Ausstattung wirklich Vernünftig, hätte ich gesagt.
00:55:49: Preisleistungstechnik für ein europäisches Auto.
00:55:52: zum Thema Europa und China.
00:55:54: Volvo letzte Folge bitte anschauen oder anhören.
00:55:56: da erzählt der Michael Einig ist dazu Und er hat ja gesagt wir können nur einen Satz sagen Volvo war noch nie schwedischer.
00:56:03: Ja das finde ich Hat man auch gemerkt am Auto, also ich fand an vielen Sachen merkst du einfach die Konten da einfach machen wie sie wollten und es ist nicht einfach so ein Sieger.
00:56:11: sehr wenn X in dem Lukrat sitzt auf Volvo gemünzt sondern das ist wirklich eine eigenes Auto.
00:56:15: Und das fand ich sehr cool auch die zwei Tage gemeinsam mit dir da so ein bisschen zu testen.
00:56:20: Bevor wir zum Epic-Kommentare, kurzer Einwurf nochmal für Maingau.
00:56:23: Denn die haben aktuell noch die THG-Premier.
00:56:25: Schaut da gerne mal vorbei, könnt ihr euch für dieses Jahr zwei Hundert Achtzig Euro holen.
00:56:29: Außerdem geht die Pfalzwerkeaktion noch.
00:56:30: Da ist das DC-Laden bei den Pfalzwerken aktuell im vergünstigten Ladetarif.
00:56:34: Da lohnt es sich auf jeden Fall beim Maingauer nochmal vorbeizuschauen.
00:56:36: Vielen Dank für die Unterstützung!
00:56:38: Nicht nur für die Frage sondern auch für die Unterstützung allgemein hier in Portgras.
00:56:41: Ich liebe die Fragen von MaingAU übrigens auch.
00:56:43: Einen Dank an dieser
00:56:44: Stelle.
00:56:46: Wie viele Beantwortungen da unter den Kommentaren kommen, weil die Leute mit drauf eingehen.
00:56:50: Das ist richtig cool zu lesen und dann einfach auch so ein bisschen Austausch zu haben was die Leute da antworten.
00:56:54: Und wie viele uns jetzt sagen werden ah ja man kann schon Sport im Alltag integrieren!
00:56:59: Also die MyLingau-Karte als Joker immer irgendwo im Auto oder am liebsten in der Tasche haben für alle Fälle.
00:57:05: es ist nicht das günstigste immer jedes mal aber es einer der praktischsten und es ist sehr zuverlässig europaweit, das kann ich euch zumindest sagen.
00:57:12: Ich würde sagen vor allem europa weit.
00:57:14: wir standen letztens auch gerade mit dem EX-Sächsich einfach mitten in Spanien zeigt mein Rokater an und du kannst sagen dass macht's sehr angenehm.
00:57:21: Tarek jetzt aber epic!
00:57:23: Wir haben uns bei Skoda Der Nähe von Prag getroffen, hangen wir doch ganz kurz ab.
00:57:28: Ist ja endlich das Design gezeigt?
00:57:29: Was war dein erster Eindruck?
00:57:30: oder was ist der Gesamteindruck dazu?
00:57:32: Endlich Halleluja ohne Tarnfolgerung, ohne abgedeckten Dashboard und so weiter... Ich hasse die Salametaktik muss ich an dieser Stelle deutlich nochmal sagen.
00:57:42: Ich finde die Optik richtig gut gelungen.
00:57:45: Vor allem in dem Rot, wo wir das an dem Tag hatten oder die First Edition weiß mit den roten Akzenten.
00:57:51: aber dieses Tech-Duck oder Tech-Deck Frontnase sieht gut aus.
00:57:57: er ist sehr gelungen Das Lenkrad deutlich besser als beim ID Cross oder die neuen Volkswagen Modelle und gut verarbeitet.
00:58:07: Technische Daten kennen mir schon seit gefühlt dreißig Jahren, weil Volkswagen das oder Allgemeinsco oder das immer so häppchenweise kommuniziert hat.
00:58:16: Ich habe mir einfach mal die Kommentare richtig durchgelesen.
00:58:18: da war ich sehr gespannt drauf und ich denke mal die Community die sagt einem schon wo es lang geht.
00:58:24: viele finden den optisch super gelungen außen wie innen also zumindest bei mir.
00:58:28: aber problem ist halt immer einsteiger akku viel zu klein hätte der mindestens vierzig-fünfundvierzig Kilowattstunden haben müssen und dann natürlich für knapp vierzigtausend Euro die First Edition oder halt die größere Variante, der Vierfünftiger.
00:58:48: zumindest vielleicht einen höheren größeren Akku.
00:58:51: Muss man mal gucken, keine Lordosenstütze an den Sitzen und Zerweintalen.
00:58:54: das sind so Themen was die Leute aufgreifen auch zurecht.
00:58:58: aber ich finde ihnen trotzdem gelungen und wir kennen das der Erfahrung gemäß dass die Händler nach fünf sechs Monaten nachdem die erste Welle gerollt ist schon mit den Leasingangeboten anfangen oder mit den Händlern geboten schon anfangen.
00:59:10: also im Großen und Ganzen finde ich den EPIK wirklich sehr gelungen ein guter Einstiegskandidat und wir beide durften ihn ja schon getarnt fahren.
00:59:19: Und wir wissen, wie gut er sich fährt?
00:59:21: Wie gut die Assistenzsysteme funktionieren und wie viel Effizienzpotenzial da drin steckt.
00:59:26: Deswegen Thema Akkugröße und Reichweite.
00:59:28: das ist dann immer diese Symbiose.
00:59:30: Ja du und ich werden damit irgendwann mal bestimmt auch mal tausend Kilometer machen und dann gucken wir mal, wie das dann ist in Reality Check.
00:59:38: aber was sagst Du eigentlich dazu?
00:59:40: Ich finde, man merkt halt wo er günstiger gemacht wurde.
00:59:43: Weil der kostet ja nur neun oder noch tausend Euro.
00:59:45: mehr als ein Polo ist jetzt trotzdem das größere höhere Auto.
00:59:48: Du merkst aber dass das Display des Kleines quasi aus dem Enjag ist nicht das größte neue was du jetzt bei Kupra oder auch bei Volkswagen dann bekommst.
00:59:55: Du merkst du hast hinten in den Türen keinerlei soft Materialien was du aber zumindest bei Polo und Co bei höheren Ausstellungsvarianten bekommt.
01:00:02: Da verzichtet Skoda komplett drauf.
01:00:03: Der Frank ist nur optional.
01:00:04: also siehst schon an vielen Stellen wo gespart wird.
01:00:07: und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann Coverdrive schon gesagt, dass man künstlich die Ladeleistung vom kleinen Akku limitiert.
01:00:13: Dass man den auf Fünfzig Kilowatt limitiert obwohl der technisch komplett der gleiche ist wie bei der Mitlachengröße und das macht für mich keinen Sinn.
01:00:20: Volkswagen macht es zum Beispiel nicht.
01:00:22: Skoda geht dann den Weg zwischen fünfzig und neunzig KW zu unterscheiden finde ich einfach schade.
01:00:26: das limitiert halt nochmal.
01:00:27: die Basisversion schafft wahrscheinlich auch damit die Möglichkeit den noch mal was sind's denn zweitausend Euro günstiger zu machen als ein ID Cross?
01:00:34: aber Es sind halt so Nuanzen, wo du spürst und ich denke wenn du ein ID Cross und einen Epic gleich ausstattest wirst du sehr nahe aneinander kommen.
01:00:41: Und nur wenn du wirklich auf Ausstattungssachen verzichtest, wirst Du merken wo du dir was spaßt.
01:00:45: weil zum Beispiel auch Vehicle to Load und Vehicle To Quit bei Skoda nicht seltenmäßig ist.
01:00:49: Bei Volkswagen aber schon und das sind dann so Punkte die wird man relativ schnell merken.
01:00:52: insgesamt finde ich ihn aber richtig cool!
01:00:54: Ich find es auch schön mal dieses Modern Solid Design von Skoda jetzt auf einem finalen Auto zu sehen.
01:00:59: Beim NJ kann das ja mehr nur so als Facelift rein und jetzt das erste Auto wirklich zu haben, was von Grund auf so gedacht ist.
01:01:05: Es steht dem Auto und es ist echt eine coole Designsprache!
01:01:07: Ich war dann noch skeptisch am Anfang, als die mal diese Design-Sketcher hatten, wohin's bei Skoda gehen soll.
01:01:13: aber ich finde das macht ihr echt gut und das Auto kommt auch sehr gut
01:01:15: an.
01:01:15: Aber eins muss ich noch sagen wenn man sich die Studie anschaut, was wir auf der IAA gesehen haben... Das ist ja fast neunundneunzig Prozent exakt geblieben.
01:01:23: Ich
01:01:24: habe eine Aufnahme eingeblendet, wo er auf die IAA draufgefahren ist.
01:01:28: Und dann haben sie den noch mal foliert.
01:01:29: Das hätten sich hier komplett sparen können diese Tarnfolie.
01:01:32: Genau!
01:01:32: Weil wirklich das war das erste, was ich aber nicht gedacht habe als ich den an einem Studio sah.
01:01:37: Der sieht doch genauso aus wie die Studie.
01:01:39: Aber muss man zugeben wird beim ID Cross bei vielen ähnlich sein.
01:01:42: Das Konzept ist auch sehr nahe an der finalen Wache hatte, nur dass man da halt noch beim Konzept sieht.
01:01:47: okay es ist an manchen Stellen einfach überzeichnet.
01:01:50: Da leuchtet nochmal was was bei dem finalen Ort wieder nicht leuchtete.
01:01:52: aber das ist auch sehr nah dran.
01:01:55: Teil ich vielleicht noch?
01:01:55: Ich muss jetzt nämlich langsam mal hier filmen.
01:01:57: ganz kurz nur einsatz.
01:01:58: noch zum AMG GT.
01:01:59: hast du dir den angeschaut?
01:02:01: Habe ich ganz kurz bei Thomas reingeschaut?
01:02:03: Autogefühl V-Ach Sound!
01:02:06: Ich hasse verbrenner Sounds nach gemachte Verbrennersounds in Elektroautos.
01:02:12: Ein Sound wie der Taycan oder wie der Audi das macht, oder wie Cobra?
01:02:16: Ja!
01:02:17: Überlegt euch was, holt euch ein paar Sound-Designer bezahlt die vernünftig und gestaltet doch einen geilen elektrischen Sound.
01:02:25: Aber doch nicht einen Verbrenner Leute!
01:02:40: Das Auto ist allgemein auffallend, aber von vorne nur im Video in einem gelben Lack.
01:02:53: Was der Thomas hatte mit dem beleuchteten Frontgrill, sieht er aus wie ein Frosch auf einer Bolika.
01:02:58: ist halt so und ein Frösch auf eine Bolika.
01:03:01: das ist das erste was mir auffiel aber vielleicht in schwarz in grau matt später auf der Straße dass es immer so ich habe das gelernt In meinem Leben als youtuber ein auto zuerst im video und dann später live macht immer ganz unterschiedliche eindrücke.
01:03:18: und das fahren an sich da bin ich Mercedes lässt sich doch nicht lumpen, die nehmen das feinste, das Creme de la Crème von allem Fahrwerk Leistung und bla bla bla.
01:03:27: Und technische Daten überlasse ich dir!
01:03:30: Die laden sich auch technisch nicht lumpen, weil du hast ein hundertsechs Kilowattstunden Netto.
01:03:33: Du hast sechshundert KW-Ladeleistungen rund zählen, auch erstmalig bei Mercedes hat man auch so einen nicht gehört.
01:03:40: auf einmal Zack rund Zählen im Auto dadurch deutlich mehr Leistung, Tausend Einhundertneunundsechzig PS um den zwei Komma vier Sekunden auf Hundert und dann um die sechs Sekunden Auf Zweihundert.
01:03:49: also wirklich richtig gute Werte.
01:03:51: drei Elektromotoren über siebenhundert Kilometer Reichweite soll der bekommen.
01:03:54: Trotzdem wahnsinnig viel Platz, ein großer Kofferraum.
01:03:57: Also wirklich eine Klappe die auch ganz nach oben öffnet.
01:04:00: Technisch wird da viel passieren, klare Angriff auf Taycan und Co.
01:04:03: Ich bin gespannt wie der ankommt.
01:04:05: ich fand es auch sehr interessant.
01:04:06: einige Kollegen waren ja im Studio in Hamburg wie Thomas zum Beispiel.
01:04:09: Manches sind jetzt aber auch heute an dem Tag in LA gewesen zur Präsentation von diesem Fahrzeug.
01:04:14: Und Mercedes hat einfach eine riesige Brücke in Los Angeles gemietet Hat dann so LED-Wende drüber gemacht hat dann so Welcome to the Autobahn hingeschrieben und ihr wirklich dieses Dieses deutsche Autobahnding einmal bis zum Ende gespielt.
01:04:25: Da waren Autobahnzeichen richtige Autobahnen.
01:04:27: dann die Aufhebungen Dann haben die auf dieser Brücke, die Leute saßen wie in so einem Auditorium außen rum.
01:04:35: Auf der Brücke kam dann das Auto hin gefahren und dann zack!
01:04:37: Haben sie da einfach zum weltprämiertes Ding beschleunigen lassen?
01:04:40: Also die haben dieses wir können Deutschland unbegrenzt fahren einmal durchgespielt und dass dann im LA fand ich ganz interessant.
01:04:46: also war mein anderer Ansatz zwar irgendwie cool das noch mal zu zelebrieren wenn wahrscheinlich ihr drei Jahren werden wir zurückblicken und denken ah damals ging es noch Aber fand ich ganz spannend.
01:04:55: Soll
01:04:55: ich mich freuen, soll ich stolz sein oder soll ich lieber traurig sein?
01:04:58: Dass wir in Deutschland nur noch damit prallen können was die Automobil-Herstellung angeht.
01:05:04: Egal das ist ein anderes Thema.
01:05:06: Lassen wird es
01:05:06: auf.
01:05:07: Tarek Ich muss jetzt los!
01:05:09: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
01:05:10: Ich wünsche dir einen wunderbaren, trockenen Tag in München mit dem MG-IV Urban auf den ich mich auffreue.
01:05:15: Nein!
01:05:17: Ich mache mich gleich auf den Weg nach München und wir sehen uns nicht.
01:05:19: Du bist dann in Salzburg.
01:05:20: Ganz liebe Grüße an Stefan und Andi von Audi.
01:05:23: Und... Richtig aus?
01:05:24: Ja ganz liebe Grüce an euch da draußen.
01:05:26: Danke fürs Zuhören für's Zuschauen teilt unser Kanal gerne weiter.
01:05:30: empfehlt die Kilometerfresser dem Podcast gerne weiter.
01:05:33: ihr seht wir geben uns Mühe wie bleiben jede Woche dran egal wo egal was egal wie ja.
01:05:39: Und dann, ich wollte schon Thomas sagen.
01:05:42: Jonas!
01:05:43: Danke, danke.
01:05:47: Danke aber noch mal an Thomas und an Michael die heute die Episode definitiv nochmal bereichert haben und dann an dich Tarek dass du den Weg hier zurück in Podcast gefunden hast.
01:05:57: Ciao.
Neuer Kommentar