Elektro Ferrari - mehr als ein Design Fiasko? die Kilometerfresser #94

Shownotes

Ferrari zeigt sein erstes rein elektrisches Modell und das Internet dreht durch. Memes, Spott und viel Wirbel um das Design des ehemaligen Apple Chefdesigners. Wir sprechen über die technischen Daten, unseren Eindruck und welche Chance das Auto haben könnte. Außerdem der MG4 Urban im ersten Fahreindruck - wird er das beste E-Auto 2026?

Transkript anzeigen

00:00:00: Kilometerfresser!

00:00:05: Sehr gut Jonas, du hast noch drauf.

00:00:07: Wir klecken völlig

00:00:08: die Spucke im Halsstecken-Tarik.

00:00:10: bei den Themen, die wir uns haben...

00:00:12: Ach hör auf, hör auf mir blutet das Herz, mir blutet das Herz Leute.

00:00:18: Also, was soll ich sagen?

00:00:19: Lass uns direkt anfangen!

00:00:22: Ferrari war die Marke seit meiner Kindheit.

00:00:28: Ja, ich bin Jahrgang seventy-fünf.

00:00:30: Und dann haben sie letzte Woche ihr erstes Elektromodell vorgestellt.

00:00:35: Wie heißt der

00:00:37: Lucce?

00:00:38: Ja, Lucha.

00:00:38: Ich würde schon mal Lucha sagen, weil das Ding sieht aus wie von einem Legospielplatz alter.

00:00:45: Hey Ferrari stand für Emotionen!

00:00:48: Für Amore!

00:00:49: Für puro amore puro!

00:00:51: Alter was haben die gemacht Jonas?

00:00:53: Was hat Ferrari da

00:00:55: rausgehauen?!

00:00:55: Ich könnte weinen ich könnte lachen ich könnte beides ganze Zeit echt.

00:01:00: also zumindest optisch Nein, gefällt mir nicht.

00:01:02: Das Ding gefällt mich überhaupt nicht!

00:01:04: Das Ding kann live vor meiner Nase stehen.

00:01:06: die können mir Schlüssel übergeben und sagen ja ich denke mal er fährt durch die Kurve wie ein Ferrari.

00:01:12: Ja er beschleunigt wie ein Ferrari das ist mir schon klar.

00:01:15: aber alter die Optik...die Optik.

00:01:18: Ich glaube ähm..ich muss zu meiner Schande gestehen.

00:01:22: Ich habe heute noch mal ein, zwei Videos angeschaut und ich

00:01:25: habe mich wieder eingeguckt.

00:01:26: Ja, ja, dir

00:01:26: gefällt das!

00:01:26: Nee gar nicht... Gar nicht?

00:01:28: Ich finde es ist wirklich schlimm.

00:01:30: was danach dem AMG GT-Viertüre letzte Woche, den wir besprechen mussten jetzt mit Ferrari passiert.

00:01:35: Ich glaube die Kollegen beim Mercedes freuen sich dass sie nicht den ganzen Schützdom auf Instagram weitermachen müssen, sondern dass das Internet jetzt rüber zur Ferrari springt.

00:01:45: Aber ich muss ehrlich zugeben, ich finde dass das Grunddesign und die Idee dahinter wenn es nicht von Vergache gekommen wäre kein schlechtes Auto ist.

00:01:54: Weil heute noch mal Marques Brownlee hat ein Video dazu gemacht und ich habe mir heute noch so einen Podcast angehört von, ich glaube Hype oder so heißen sie fast in dreiviertel Stunde auch mit mit Johnny Ift dem Chef Designer und wirklich da nochmal viele Detail-Shots vom Auto gesehen.

00:02:08: Und ich finde aus manchen Winkeln ist es cool auch weil du bedenkst dass diese Glasfront sich ja von den Scheinwerfern unten als Bogen durchspannt und die dann ganz clever diese Motorhaube ja quasi einfach nur ein Design Element drüber gezogen haben.

00:02:21: Also ich verstehe an vielen Punkten was sie gemacht haben, Ich dachte sofort, warum nicht als Lotus?

00:02:26: Das Ding könnte als Lotus wahrscheinlich durchgehen.

00:02:29: Das ist ein SUV von über fünf Meter Größe.

00:02:32: Ich hab dir vorhin das Video gesteckt.

00:02:33: hast du sie auf Instagram wie der Papster einsteigt?

00:02:36: keine Ahnung ob es KI ist oder nicht aber... Also es sah schon aus als hätten die eben das so einfach mal gezeigt.

00:02:43: die Kache.

00:02:43: ich weiß es nicht genau Aber wenn Du halt Leute drum herumlaufen siehst wie riesig dieses Auto ist was aber auf Bildern winzig wirkt Der hat Und vierundzwanzig Zoll hinten, es ist brutal.

00:02:56: Aber dann so scheußlich hässliche Felgen zumindest in der einen Version diese geschlossenen Felgen das könnte auch von keine Ahnung von wem kommen aber nicht von Ferrari.

00:03:06: Alter.

00:03:07: ich sage ja guckt ihr doch die Modelle von Ferrari an.

00:03:09: Ferrari hieß Muskeln Formen Kurven, Emotionen ob es einem gefällt oder nicht.

00:03:16: Aber ein Ferrari ist ein Ferrari zu sein.

00:03:19: und wenn's einen E-Motor drin hat... Wenns ne Batterie drinnen ist doch egal!

00:03:23: Erst das Ding muss nach einem Ferrari aussehen Nach italienischem Design, nach italienischer Lebenskultur.

00:03:30: Lust Sonnenschein Kraft Sex Alles.

00:03:34: Was haben die gemacht?

00:03:36: Wer ist dieser Designer?

00:03:38: Wer sind diese Leute der so was freigibt?

00:03:41: Ich bin echt gespannt.

00:03:44: Kann ich dir klar erklären, der Designer ist Johnny Eif.

00:03:46: Das ist der ehemalige Chef-Designer von Apple.

00:03:49: Er hat mittlerweile eine eigene Firma die nennt sich Laform und die machen quasi nur Design.

00:03:55: Die haben unter anderem das komplette Design von Airbnb, von der App entwickelt und das komplete Design von ChatGPT.

00:04:02: also dass das jetzt mittlerweile so aussieht.

00:04:04: auch AirBnb wie es aussieht ist komplett aus den ihre Feder.

00:04:07: Wow

00:04:07: was für Referenzen für Ferrari!

00:04:09: Was für Referenz sind Verradi?

00:04:12: Er hat jahrzehntelang halt alle iPhones und alle Apple-Produkte Design, die

00:04:16: ohne

00:04:17: Diskussion wirklich optisch herausragend sind in den Bereichen.

00:04:21: Und jetzt ist es halt sein erstes Auto!

00:04:22: In diesem Interview was ich angehört habe, haben sie auch so ein bisschen darüber gesprochen dass sie meinten naja... Die haben sich halt so nach dem Auto schwer getan einen Ferrari Vier is elektrisch zu machen.

00:04:32: also haben sie gesagt wir machen etwas komplett anderes und das ist ihnen das kann man sagen auf jeden Fall gelungen

00:04:39: Alter.

00:04:40: Aber technische Daten, ich weiß nur, Null auf hundert in zwei Komma bla bla.

00:04:44: Sekunden hast du angeguckt oder sonst was?

00:04:46: Kommen wir mal raus!

00:04:47: Es sollen über Hundertzwanzig KW also Kilowattstunden Akkukapazität sein.

00:04:54: Achtundawollt.

00:04:54: Das ist die Hundertsebzig-KW Systemleistung vom Fahrzeug.

00:04:57: Ja.

00:04:57: Dreihundertsiebzig KW Schnellladefähigkeit und dann wahrscheinlich so... Also es hier zehn auf achtzig haben sie noch nicht angegeben.

00:05:07: dann bleibt nur noch Hoffnung an Lamborghini.

00:05:10: Die Hoffnung stirbt zuletzt, eventuell Lotus, vielleicht so ein Lotus der nach einem Lotus aussieht mit maximal vier Meter fünfzig.

00:05:19: oder was bleibt mir da noch über?

00:05:20: Da bin ich doch dankbar an die Porsche Designer für den Taycan und an den Audi E-Tron GT!

00:05:25: Da muss man doch mal sagen Mensch weil die Dinger erwecken ja auch Emotionen, die Dingers sehen ja nach Audi Sport oder Porsche aus aber Ferrari...

00:05:34: Was natürlich Also was ich technisch halt beachtlich finde, ich meine sieben und zwanzig KW sind ja über tausend PS.

00:05:39: Und das ist ja auf vier Elektromotoren.

00:05:41: Du wirst Fahrdynamik wie du auch eingangs jetzt schon gesagt hast sehr viel rausholen können.

00:05:45: der wird definitiv überzeugen können weil du wirst eine krasse Performance haben.

00:05:50: Du bist wahrscheinlich ein richtig gutes Kurvenverhalten der hat einen brutal guten Schwerpunkt.

00:05:55: oder ein hohes

00:05:56: SUV ist all diese Punkte.

00:05:58: Ich finde den auch innen.

00:05:59: Mich holt es voll ab, dieses minimalistische wirklich eher klassisch gehaltenes Lenkrad.

00:06:05: Ein trotzdem klassisches Tacho der dann aber auch Displays mit beinhaltet.

00:06:08: also ich finde den Innenraum cool gemacht passt dem Auto aber außen ist halt echt Schwierig.

00:06:15: Die runden Rückleuchten so erkennbar als Ferrari, aber drumherum dann alles glattgezogen und an diese scheußlichen Felgen.

00:06:22: Oh Gott!

00:06:23: Und an die Farben... Hallo?

00:06:25: Wir sind doch nicht im Kindergarten-Mensch du bist kein Topolino.

00:06:28: Du bist ein Ferrari.

00:06:28: Aber das hat

00:06:29: Ferrari schon immer gemacht.

00:06:31: Immer Auto ist auch mal unabhängig von rot und gelb vorgestellt.

00:06:35: Ich finde den auch wenn du in Rot schaust Denkst, das sieht aus wie ein Jeep-Eventurer von ... Sondern wenn du dir den normalen Anschluss hattest.

00:06:44: Und dann?

00:06:44: Ich hab irgendein Bild gesehen, der haben Leute so Aero-Kids reingemacht und von die Lippe rausgezogen.

00:06:50: Dann sah er wirklich gut aus!

00:06:51: Also sie hat dieses Design genommen, runter gelegt eher auf einen Sportwagen und haben den Brachialer noch gemacht.

00:06:56: Das sah echt gut aus.

00:06:57: Aber das, was es aktuell ist ... Hast du auch die Türen gesehen?

00:06:59: Die Tünen öffnen quasi hinten als Süßheitdors.

00:07:03: Also du hast dann so einen offenen Einstieg und die Türgriffe sind an der B-Säule oben und du fasst da quasi so rein und ziehst auf.

00:07:10: I know!

00:07:11: Also noch mal... Wir können uns das Ding eh nicht leisten also brauchen wir eigentlich vielleicht nichts drüber zu diskutieren.

00:07:18: Im türkischen gibt es ein Sprichwort Jonas.

00:07:21: Das heißt im türkischem ein Spricherwort Senginim Parasse Sürdin Çenisini Yola.

00:07:26: Ich versuche es mal zu übersetzen.

00:07:27: Das bedeutet, das Geld von den Reichen macht den Mund von den Armen nur müde!

00:07:33: Also wir können einfach drüber labern und labern.

00:07:35: aber weißt du?

00:07:39: Ja ich glaube also ist natürlich... das ist ja leicht gesagt, aber ich finde dass man schon bei sowas auch über die Technik und über die Richtung reden sollte in die das geht weil du ja trotz alledem auch immer eine Designrichtung hast, in die vielleicht eine Branche geht.

00:07:54: Jetzt nicht die ganze Branche aber man sieht ja gerade schon das Autodesign ein Stück weit in Richtung geht wo es irgendwie noch abstrakter wird.

00:08:02: jetzt siehst du die Mercedes Modelle mit diesen riesigen Grills?

00:08:05: Du siehst BMW mit dem Siemer mit einer Wahnsinnsniere!

00:08:09: Du hast den neuen AMG GT mit einem Heck, wo ein Riesenplastikteil dran ist.

00:08:14: Die Frage ist halt, und das lese ich auch ganz viel gerade auf Social Media in den Kommentaren.

00:08:18: Für wen werden denn die Autos grade überhaupt designen?

00:08:21: Und das ist eine absolut berechtigte Frage!

00:08:23: Weil man kann sich schon überlegen... Ist es überhaupt noch für den der das kauft?

00:08:27: oder geht's um irgendwelche Designstudien?

00:08:29: und ich will den nächsten Future-Design-Preis gewinnen?

00:08:32: Es ist halt echt... Und selbst wenn du mit Auto oder mit Designern sprichst, die dich da auskennen Die sagen ja teilweise auch, was soll das?

00:08:38: Also es ist nicht mal so dass du sagst in Designer-Kreisen sind alle d'accord und alle happy damit.

00:08:43: Und jeder sagt Es ist genau das was wir gerade brauchen.

00:08:46: Sondern so gefühlt geht dieses Entwickeln gerade voll an der eigentlichen Zielgruppe vorbei.

00:08:51: Das ist halt das spannende Ort.

00:08:53: Ich meine es kann ja nicht im Ansatz oder im Ansinnen sein von sowohl Ferrari als auch einem Mercedes oder anderen Dass zum Internet zerrissen wird!

00:09:01: Das ist ja nicht die Idee dahinter.

00:09:03: Was

00:09:03: mich auch extrem nervt vor allem Dingen bei Herstellern die immer schon mit Leistung für Leistungen berühmt fahren.

00:09:10: Für Emotionalität, wie zum Beispiel lasst uns mal jetzt nicht so luxuriös sein aber trotzdem premium BMW oder Audi oder keine Ahnung jetzt andere sportlichere Magnalfa Romeo und so weiter.

00:09:21: ja warum müssen alle neuen Elektromodelle, auch von diesen Marken oder diese sportlicheren Marken.

00:09:30: Jetzt fängt Ferrari damit ja auch an!

00:09:31: Warum muss man aerodynamisch ein Auto so zerstören nur um vielleicht fünf Kilometer mehr Reichweite zu gewinnen?

00:09:41: Zum Beispiel bündige Türgriffe zum Beispiel irgendwelche Lufteinnisse, irgendwelcher Spoiler und dies und das an der richtigen Stelle kann das wunderschön aussehen, aber nur um WLTP-Technik dreißig Kilometer zu sparen muss man das Auto nicht verschandeln.

00:09:57: Meiner Meinung nach vor allem Dingen wenn es um solche Modelle geht dann gibt es natürlich Modelle für die Masse.

00:10:03: da kann man das ja machen, da kann ich natürlich auf die Effizienz achten und dementsprechend ein Auto bauen, ne?

00:10:08: Aber nee du!

00:10:10: Ich verstehe das zum Beispiel jetzt überhaupt nicht.

00:10:13: diese Designmode.

00:10:15: Ich bin mir fast grad bei Ferrari sicher, dass es da überhaupt nicht darum geht das Ding WLTP-mäßig noch gerade zu machen.

00:10:21: Der hat irgendwie fünfhundertfünfzig Kilometer!

00:10:23: Ich glaube darum geht's nicht.

00:10:24: ich glaube es geht viel mehr darum zu sagen wir machen nochmal was anderes.

00:10:30: so Verrache geht ja immer in eine ähnliche Richtung.

00:10:33: Das eine SUV oder SUV-artige Modell, was Sie haben jetzt auch nicht unbedingt, dass Du das Gefühl hast da passt die Familie rein ist trotzdem viel sitze du hast jetzt nicht den riesigen Kofferraum und so.

00:10:41: Das heißt es ist ja immer ein gleicher Anspruch Und vielleicht ist die Idee eher hey wir sind als Ferrari eine Marke Die viele Leute mehrfach haben ne?

00:10:50: Die verkaufen irgendwie ein paar Zehntausend Autos im Jahr.

00:10:52: Das ist jetzt nicht dass sie einen Absatz hätten.

00:10:54: Viele leute haben den ersten den zweiten den dritten Ferrari.

00:10:56: Vielleicht ist die idee eher Wir machen jetzt noch etwas was polarisiert.

00:11:01: Aber für diejenigen, die einen Ferrari haben, der perfekte Daily ist.

00:11:04: Die müssen dann nicht... weiß ich nicht, einen Cayenne sich kaufen als tägliches Auto wenn sie elektrisch fahren wollen.

00:11:11: Sondern Sie können trotzdem für sechshundertvierzigtausend Dollar sich den Lutsch kaufen.

00:11:17: Abwarten!

00:11:18: Abwartentee trinken?

00:11:19: So ein

00:11:19: Angebot ist so ein.

00:11:20: Hey hier du willst es doch.

00:11:22: Abwartentee trinken... Ich finde's einfach nur traurig.

00:11:25: Für mich ist das die größte Enttäuschung meines Lebens als ein Kind der Autos immer geliebt hat.

00:11:30: Als ein Kind.

00:11:31: Als

00:11:31: deines Lebens?

00:11:33: Ja,

00:11:33: zumindest im Moment.

00:11:35: Was

00:11:35: Autos angeht.

00:11:36: Hallo, was neue Modell?

00:11:37: Also nur Automobil!

00:11:38: Es geht um den Tarik der Auto-Lieberhaber Tariq und ich bin ja immer noch jemanden, der die Verbrenner nicht verteufelt oder so.

00:11:45: Wenn ich Geld und Platz hätte, würde bei mir in der Garage auch ein Ferrari stehen aber sowas von, den ich dann sonntags mal starten würde mit... Und ich hoffe zumindest, dass sie nicht so crazy waren dem Autoort noch ein Verbrenner, V-Zwölf oder V-Achtzehnt verpasst haben so wie AMG das gemacht hat.

00:12:07: Ja

00:12:07: ich glaube nicht!

00:12:08: Ich glaube dass es nämlich der Twist weil die wirklich sagen Es ist Elektro und es ist deswegen auch bewusst wir machen nicht irgendeinen Quatsch sondern das Ding ist so elektrisch wie es nur irgendwie geht und deswegen auch so anders.

00:12:18: Das ist zumindest das Commitment was man bei dem Auto sehen kann.

00:12:21: Also du und ich hätten definitiv einen schöneres Design hinbekommen.

00:12:25: Glaubt mir!

00:12:29: Also ich würde nicht sagen, dass ich ein Auto designen könnte.

00:12:32: Egal wie und wahrscheinlich wäre der Lucci trotzdem in den Fällen eine deutlich bessere...

00:12:38: Man könnte von dem Design her einen Hommage machen!

00:12:41: Das ist eine Weltmarke, die seine Namen mit goldenem Buchstaben in die Weltgeschichte der Automobilhersteller geschrieben hat, egal was sie verkaufen oder aus denen in zehn Jahren sein wird.

00:12:53: Aber Ferrari wird immer Ferrari... So wie Michael Jackson einmal King of Pop, Forever King of Pops Ende.

00:12:58: Und man hätte doch eine Hommage machen können an all die wunderschönen Modelle seit den fünftiger Jahren, sechstiger, siebziger, achtziger und bis heute.

00:13:08: Man könnte doch etwas entwickeln vielleicht von den Lampen her erinnert an vielleicht einen an einen keine Ahnung.

00:13:15: drei oder vierhundert F fourhundert dreißig oder wie die alle heiß sind.

00:13:18: ich kennen die Namen nicht mehr und vom Hack aus erinnerte das an ein Laferrari und so weiter.

00:13:24: Und das Lenkrad soll an einen Dingsbums erinnern, und, und... Also egal!

00:13:29: Die haben es voll verkackt in meinen Augen zumindest.

00:13:32: ich würde also wenn ich verrate Ich sehe schon viele Leute mit Kohle auf der Bank die schon ein Ferrari haben oder hatten wie die alle das Grinsen nicht mehr aus den Fressen wegbekommen.

00:13:43: wirklich aber dieses niedrigende grinsen.

00:13:47: Aber überleg mal wie viel Polarisierung jetzt in diesem Auto stecken, wie viele Leute darüber berichten.

00:13:53: das komplette Internet ist voll.

00:13:55: Ich habe noch nie zu einer statischen Premiere so viele Videos gesehen von Leuten die nicht dort waren.

00:14:03: Technik-YouTuber.

00:14:04: Alle haben Videos gemacht, einfach nur vom Greenscreen um das Auto anzuschauen.

00:14:07: Ich glaube es gab eine Handvoll internationaler Journalisten die überhaupt am Auto waren.

00:14:11: alles andere ist nur greenscreen wo Leute über die Pressebilder sprechen.

00:14:15: Das Ding polarisiert ohne Ende.

00:14:16: Die Frage ist hätten sie das auch erreicht?

00:14:18: Hätten Sie jetzt einfach ein aktuelles Ferrari Modell elektrifiziert mit den gleichen technischen Daten Mit dem gleichen vielleicht sogar interieur?

00:14:25: hätte das genauso polarisiert glaub ich nicht.

00:14:27: und die frage ist ob dann nicht genau dass auch der zweck von einem Luxusauto ist.

00:14:32: Wir fragen uns ja ganz oft auch mit Herstellern zusammen, was ist noch eine Emotion?

00:14:36: Was ist noch etwas Besonderes?

00:14:37: so jeder kann dir tausend PS in Auto schrauben.

00:14:40: wahrscheinlich könntest du auch die sieben mit tausenden PS machen.

00:14:42: das wäre

00:14:42: gar kein Problem.

00:14:45: Aber es ist alles kein Thema.

00:14:47: aber wie schaffst Du's dass ein auto noch auffällt dass ein autobass besonderes ist und immer noch im Kopf bleibt.

00:14:53: Und ich glaube, mit der Message haben die dieses Autodesign und das ist das, was sie damit verkürmen.

00:14:57: Weißt du warum Jonas?

00:14:58: Ferrari... Ich find's

00:14:59: persönlich, ich find's trotzdem fest.

00:15:03: Ferrari ist eine Marke, die muss sich nicht neu beweisen.

00:15:07: Ferrari muss sich nie neu entwickeln, sich neu erfinden oder so.

00:15:12: Sondern Ferrari hat einfach Ferrari zu sein!

00:15:15: Ferrari-Käufer haben sich Ferraris gekauft weil es eben Feraris waren, die nach Feraris aussahen Ende.

00:15:22: Und wenn du ein Elektromodell machst, kannst du natürlich ein paar Spezifikationen ändern Modifikation machen aber es soll schon als Ferrari erkennbar sein!

00:15:40: Aber ich bin echt gespannt, was die Community sagt.

00:15:42: Die werden natürlich zu neunzig Prozent höchstwahrscheinlich unserer Meinung sein.

00:15:45: Es werden immer ein paar geben, die sagen werden wieso?

00:15:48: Was habt ihr denn?

00:15:48: seid ihr blöd?

00:15:49: das Ding sieht doch voll geil aus aber über Geschmack kann man halt nicht streiten.

00:15:52: Das ist schon so.

00:15:53: also alles easy alles gut super Kann ich auch mit leben.

00:15:57: Ich bin nur gespannt wie sich das dann entwickeln wird.

00:15:59: echt gespannt wirklich?

00:16:01: Ja dass erstens ob die Dinge überhaupt verkauft werden wie viele verkauft werde.

00:16:05: ich habe vorher irgendwo gelesen angeblich plan Verrache dass sie in den nächsten jahren zwanzig prozent ihrer modelle rein elektrisch verkaufen wollen.

00:16:11: Das wäre natürlich schon echt ein Sagen, wenn du das überlegst.

00:16:14: Ich meine bei ein paar Zehntausend macht es nicht viel aus aber trotzdem ist es ja einen Markt den sie anscheinend sehen und auch einschätzen.

00:16:19: die werden es ja auch nicht nur machen um zu polarisieren dann verkaufen Sie nichts mehr.

00:16:23: also es muss ja schon Ansätze geben aber es wird auf jeden Fall interessant wo es hingeht und was.

00:16:29: ich hoffe dass wir irgendwann mal in einem sitzen.

00:16:30: ich hoffe wirklich dass immer die Chancen haben den anzugucken weil allein dieses Gefühl dazu

00:16:35: zu kriegen.

00:16:36: Jonas ich war so froh.

00:16:38: Ich war so froh, als ich das erste Bild sah.

00:16:40: Ich war zu froh dass ich keine Einladung bekommen habe.

00:16:44: Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass ich eine bekommen würde aber... ...ich hab ganze Zeit gedacht Tariq was hättest du vor dem Auto erzählt?

00:16:53: Das wäre meine erste und letzte Einladung gewesen vom Ferrari.

00:16:57: Wirklich, wirklich!

00:16:58: Also ganz ehrlich ich hätte nie im Leben ganz ruhig daneben stehen können und sagen das Auto hat so eine so große Batterie.

00:17:05: und dann hat Ferrari noch sollte.

00:17:06: und wenn wir uns die Schande davon mal angucken... Ich hätte das nicht gekonnt Alter, ich hätte das Ding... Meine Augen hätte schon alles gesagt.

00:17:13: Meine Kinderlage wäre nur noch so.

00:17:17: Das sind zwölf Minuten

00:17:18: einfach nicht so gut.

00:17:19: Einfach nur ein Video machen wo ich es so mache Alter, naja.

00:17:26: Ja was glaube ich schon spannend gewesen wäre so deinen ersten Eindruck auf Video zu haben und das hätte ich sehr gefreut einfach so ein Gefühl dafür zu kriegen wie schlimm du das dann vor Ort tatsächlich siehst.

00:17:37: Ja, mal schauen.

00:17:38: Also ich bin wirklich gespannt was sich da tut und wie es sich entwickelt und was vor allem jetzt auch unsere Zuschauer und Zuhörer hier in die Kommentare schreiben.

00:17:46: Wahrscheinlich gab's noch nie so kontroverse Antworten unterhalb der Podcast-Episode.

00:17:51: also Jetzt ist Zeit für Goleasy weil wer sich Kai Ferrari leisten kann unbedingt Der findet super günstige Leasingangebote.

00:17:58: wo natürlich bei Goleazy Die günstigsten Angebote Deutschlandweit

00:18:05: Und die sind dabei kein Leasing-Anbieter selbst, sondern eine Vergleichslatform und eine Suchmaschine.

00:18:09: Das heißt ihr könnt einfach eingeben was ihr wollt und dann spuckt Goleasy euch den günstigsten Leasingvertrag aus.

00:18:14: Die haben überhaupt nichts davon ob ihr danach zu Leasingmarkt oder was auch immer geht Sondern es geht einfach nur darum dass ihr das günstige Angebot findet und wir sehen und wir hören ja von euch dass gerade alle auf die Förderung springen Dass sich aufgrund der Spritpreise alle für Elektroautos interessieren.

00:18:27: und dann auch noch zu sparen beim Leasingpreisen kann sie halt echt lohnen.

00:18:30: deswegen schaut da gerne mal bei goleasy vorbei.

00:18:33: Wir wissen sehr happy, die hier mit der Wurste.

00:18:34: Lohnt sich auf jeden Fall unverbindlich kostenlos.

00:18:36: Link ist irgendwo unten.

00:18:37: Genau, schaut mal rein!

00:18:39: Tarek jetzt werfen wir den Ferrari bei Seite und reden mal über was steht vor der Tür?

00:18:46: Ich habe mir letztens den BMW noch da gehabt.

00:18:49: Den X-Trader ist weg.

00:18:50: ich hab noch den X-Pen G VI.

00:18:52: er wird übermorgen abgeholt und dann kriege ich den Audi SQ-Sechs mit der neuen Software und der neuen Hardware, also mit den neuen Displays und neuen Software komplett.

00:19:03: Und mit dem fahren wir am Samstagmorgen schon über Lyon nach Caballers-Sommer, also Richtung San Maxime, Richtung Saint-Tropez.

00:19:11: Unser Lieblings... Unsere zweite Heimat hat das so gesehen.

00:19:16: Wir freuen uns schon drauf!

00:19:17: Wir werden dann eine Woche bleiben.

00:19:20: Hast du etwas Besonderes geplant, was normales Rot-Trip langstricken?

00:19:23: Natürlich!

00:19:24: Also es wird einmal hin und zurück geben.

00:19:26: Vor allen Dingen will ich gucken wie die Software stabil sie ist und wie leicht sie in der Bedienung ist mittlerweile ob sich das... Ob sich irgendwas getan hat, was einem auffällt.

00:19:35: Und dann gucken wir uns natürlich den schönen sommerlichen Verbrauch Reichweite vom SKU VI nochmal an und Ich freue mich total, ich liebe dieses Auto Den hatten wir ja schon beide einige Male zum Testen da und der macht richtig Spaß.

00:19:48: Macht ihr auch Dampf Und zwar nicht so wie der RS-Fünf, wo du letztens drin saß.

00:19:55: Erzähl mal wann kommt dein Video zum RS-fünf?

00:19:58: Das Video kommt morgen aus Bad Kassicht also am Freitag.

00:20:01: Es war das erste Mal dass ich ein Funkmikro an einem Auto außen montieren musste.

00:20:05: Aber

00:20:07: es ist auf jeden Fall ein cooles Video glaube ich mit guten und spannenden Eindrücken um dieses gesamte Performance Plugin Hybrid Thema herum.

00:20:16: Ich war überrascht Begeistert, ich dann doch war auch von dem ganzen Thema Sound.

00:20:22: Vor allem weil es halt richtiger Sound war, das macht für mich trotzdem einen Unterschied.

00:20:26: und da... Ich bin groß Glocken hochgefahren mit Sound.

00:20:28: Dann hat schon Spaß gemacht!

00:20:30: Aber das seht ihr im Video.

00:20:31: Schaut dir gerne rein.

00:20:32: Bin wirklich gespannt auf das Feedback dazu, weil's halt einfach schon kontroverser ist zu sagen okay man sieht das wirklich als Plug-in und nicht einfach nur weiß ich nicht, Reanimation von den Verbrennern.

00:20:44: Also es ist wirklich...

00:20:45: Ich werde's mir downloaden und dem Flieger angucken auf jeden Fall.

00:20:47: Ich freue mich schon drauf!

00:20:49: Auf jeden Fall!

00:20:50: Ja der Freund, ich bin auch gespannt auf deinen Feedback weil sie doch noch mal was anderes zu herangehen war als wir hätten uns das Auto eigentlich geteilt.

00:20:56: da hätten

00:20:57: wir dann beide ja sehr ähnlich Zeitrücke bekommen.

00:20:59: jetzt so aus der kalten für dich finde ich spannend.

00:21:01: Ich hätte

00:21:01: mit Sicherheit meinen Spaß gehabt.

00:21:03: Ich kann mir schon vorstellen was für ein Spaß die Kiste gemacht hat, wie geil der schon war.

00:21:06: also kann ich mir schon vorstellen

00:21:10: Ich bin wirklich, ich bin auch auf der Rennstrecke mit dem Ding gewesen.

00:21:13: Aber was

00:21:13: steht denn bei dir vor der Tür?

00:21:14: Entschuldigung!

00:21:15: Allein

00:21:15: den Acht... Ja die haben dann acht KW-Motor hinten auf der Achse, der nur dafür sorgt dass er die Torsionsleistung zwischen inneren und äußeren Radstellen kann.

00:21:25: Also es ist ein Elektrotorch, was quasi mit acht KW da ansteht.

00:21:28: Die können bis zu zweitausend Newtonmeter Verlagerungen.

00:21:31: Nein!

00:21:31: Das

00:21:32: ist total,

00:21:33: was technisch in diesem Auto steckt.

00:21:34: Und das ist wirklich... Ich hoffe ich kann's ansatzweise so rüberbringen, was da drinsteckt in diesem Autobahn.

00:21:38: Der hat eigentlich zwei Elektromotoren aber du nutzt halt nur einen zum Rankommen und den anderen quasi für dieses Differenzial hinten.

00:21:44: Mit Hinterradlinkung?

00:21:45: Nee ohne Hinterrad

00:21:49: Linkung.

00:21:50: Dauerhaften Allrad.

00:21:51: Nächste Frage, permanente Allrad oder zuschaltbar?

00:21:54: Permanente Allrat der immer im Verhältnis zu vierzig, also vierzig vorn sechszig hinten ist kann aber mechanisch bis zu fünfund achtzig Prozent nach hinten legen und das macht

00:22:03: schon was.

00:22:04: Oh geil!

00:22:07: Bei mir vor der Tür stand bis gerade eben noch ein Audi S-Sex E-Tron erwandt Also quasi das Pendant zu deinem SQ-Sex, der mich echt ein bisschen gefordert hat.

00:22:15: Ich war mir dem jetzt auch noch mal extra laden weil er wieder nicht den Ladebeer

00:22:18: perfekt

00:22:19: gepasst hat.

00:22:19: ich habe das Gefühl den wird schnell zu warm und da bin ich auch gespannt was du sagst wenn ihr da jetzt in Frankreich fahrt weil es natürlich ein Thema ist was man auf jeden Fall beobachten sollte.

00:22:28: ich hatte es eine Mal Alles in der Range, nichts extrem Schlimmes.

00:22:34: Aber dafür dass er eigentlich einundzwanzig könnte ist es halt trotzdem ärgerlich.

00:22:38: Der zeigt ja aber auch die Akku-Temperatur an.

00:22:39: was hast du an Temperaturen?

00:22:41: Ja bei beiden Malen im grünen Bereich also knapp über dreißig Grad aber optimal.

00:22:47: Du merkst aber das er schnell dann drüber geht und dann auch runter rosselt und das Ding pustet außen wie noch was.

00:22:52: Ich hatte sogar, dass ich den AC-Laden angesteckt habe anderthalb Stunden nachdem ich auf der Autobahn war abgestellt geparkt.

00:22:59: Nach anderthALb Stunden dachte ich mir, ah, ich muss heute Abend noch wohin nicht stecken an bei uns hier ein Energieriger angesteckte und dann hat er einfach trotzdem übel lang gepustet weil er das Auto runterkühlen musste obwohl er nur AC laden musste.

00:23:10: also das ist mir bisschen negativ auf.

00:23:12: keinen Verbrauch fand ich gut.

00:23:13: fahrenmäßig liegt er supergut da macht richtig viel Spaß.

00:23:17: Aber das war so ein bisschen, wo ich dachte, laden vielleicht mal ran.

00:23:20: Die Neue ist auf der super!

00:23:21: Also es ist wirklich deutlich stabiler.

00:23:23: Einzige hat's Gefühl die Verkehrszeichenerkennung ist nicht mehr so oft wieder vor.

00:23:28: Weiß' ich nicht... Wir hatten gestern, wir waren gestern München sind ein Stück gefahren, dauerhaft dreißiger Schilder wirklich nach jeder Kreuzung.

00:23:34: also alle zweihundert Meter waren Dreißigerschilder und er hat mir konsequent sechzig angezeigt.

00:23:39: Und das sind so Momente wo du halt...

00:23:40: Er hatte immer die erste dreißig und zweite dreißiga Mal schon angezählt.

00:23:45: Ja, ja genau.

00:23:46: Die waren so mal beieinander und der hat die auch verdient.

00:23:49: Okay dann bin ich schon mal gespannt!

00:23:50: Und da haben wir gerade noch den LYNK- und KONUL-II hier...

00:23:54: Ahja!

00:23:55: ...hat jetzt endlich geklappt.

00:23:56: also quasi das Coupé vom Seeker X oder Volvo EX-III Verschnitt?

00:24:03: Oder aus Matrix-Stick I muss man auch sagen Ich fahre morgen mit dem nach Frankfurt.

00:24:08: Ich freue mich schon drauf, weil ich echt gespannt bin wie der so sich macht.

00:24:10: Bin da vor jetzt noch kein Meter mit ihm gefahren habe ihn aber gestern rein damit gegeben Weil ich sage erfahr schon mal eine Runde hab ich einen Alltagsverbrauch und dann kam er nicht ins Auto weil die Batterie vom Schlüssel leer war.

00:24:21: Das ist ja nicht schlimm und er kann auch das Auto nichts dafür.

00:24:23: Aber der ist irgendwie vor ein paar Monaten erst zugelassen, da hat es irgendwie schon so einen komischen ersten Eindruck wenn die Batterie vom Autoschlüssel schon leer ist.

00:24:30: Und ich weiß, dass auf der Plattform bekanntes Thema war bei meiner Eltern im EX-Thirty gefühlt auch alle halbe Jahre die Batterietauschen müssen.

00:24:36: aber es ist nervig!

00:24:37: Und das ist so...das ist der erste Eindruck vom Auto stehst davor.

00:24:40: Batterielähr?

00:24:40: Da musst du erstmal neu einbreiten sein.

00:24:41: Kann mich verschädigen.

00:24:42: der letzte Volvo EX-thirty den ich hier hatte.

00:24:45: Testwagenpressefahrzeug, Batterieschlüssel leer.

00:24:51: Und das Problem war, der hatte dann nicht mal die Möglichkeit, dass sich den hätte ranhalten können so NFC-mäßig.

00:24:55: Sondern er macht dann einfach nichts.

00:24:56: Er ist dann einfach tot!

00:24:57: Bei Volvo kannst du zumindest diesen Block noch irgendwie glaube ich bei die B-Säule halten und dann hat dir diesen NFC opener, dass du quasi noch rein kannst.

00:25:05: Der ist einfach tot.

00:25:06: Der macht dann gar nix.

00:25:08: Ja... Das fand ich ein bisschen schade aber ansonsten bin ich da sehr gespannt drauf auch jetzt gerade im Sommer der Verbrauch.

00:25:13: Na ja, ok.

00:25:15: Lass uns mal überraschen.

00:25:16: Tarek, ich hab noch.

00:25:18: Wir wollen ja heute die Folge nicht zu lang machen, aber ich hab noch was mit.

00:25:20: Und zwar der Kommentar, den wir hier wieder etablieren.

00:25:24: Ich habe einen rausgesucht und zwar ist es von der letzten Podcast-Folge, die wieder sehr gut angekommen ist das Interview mit Thomas vom Autogefühl Toller, was auch immer.

00:25:35: Toller Tennea-Sex-Six-Nur-Seks hat geschrieben.

00:25:38: Tolles Interview von meinen Lieblingsauto-YouTubern an alle drei.

00:25:41: weiter so.

00:25:42: Ich schätze bei allen drei die Bodenständigkeit sehr.

00:25:44: KI Content Skippe ich immer geht gar nicht und das wollte ich einfach reinnehmen weil ich mir dachte zum einen wir mögen ja aber Lob deswegen muss man es ja hier rein hauen und zum anderen dachte ich mir Es kamen sehr viel gutes positives Feedback Und dass du als Aufhänger zu nehmen fand ich sehr gut Weil viele geschrieben haben Dass sie eben unsere Arten mögen auf unserer unterschiedlichen Art und Weißen.

00:26:03: Und das haben wir auch im Podcast besprochen, dass es eben so wichtig ist, dass jeder was anderes macht.

00:26:07: Ich fand es einfach cool nochmal hier mit aufzunehmen und der Kommentar hat es einfach sehr gut zusammengeführt.

00:26:10: Ich kann mich an dieser Stelle wirklich nur bedanken Versichern, dass Jonas und ich und mit Sicherheit Thomas auch genauso bleiben werden wie jetzt.

00:26:19: Und weil wir alle drei zumindest – ich spreche jetzt nur für uns drei – einschätzen kann, dass wir noch fünf Jahre genau den gleichen Content machen werden in unserer Art.

00:26:29: Egal wie verschieden wir sind!

00:26:30: Wir sind ja auch extrem verschieden untereinander wenn man sich das mal so einzeln anschaut.

00:26:33: aber trotzdem scheint das wohl irgendwie angenommen zu werden und das freut uns halt immer umso mehr an dieser Stelle.

00:26:39: auch nochmal echt fetten fetten Daumen nach oben dafür.

00:26:45: Und Tarek, dann müssen wir noch über was sprechen?

00:26:48: Vielleicht ahnst du's der MG-IV Urban?

00:26:50: Unbedingt!

00:26:50: Das ist der.

00:26:51: Letzte Woche saß ich ja drin und gestern ging das Video online.

00:26:54: bei mir performt es gar nicht so gut.

00:26:56: Ich habe gesehen, bei dir kommt es besser an liegt wahrscheinlich an deiner eingefleischten MG Community.

00:27:02: aber ich hätte mir mehr erhofft von dem Auto muss ich ehrlich sagen auch reichweit technisch jetzt nicht.

00:27:09: Ich bin relativ zufrieden mit den Aufrufen.

00:27:12: Viel mehr habe ich jetzt auch nicht gedacht, aber das Interesse war in meiner Community schon groß wie du schon sagtest und Das, was ich jetzt unter dem Video noch mit verfolgen konnte.

00:27:22: Viele haben sich das Ding schon blind bestellt und die Händler, diejenigen, die zu Probefahrt da waren, haben von Händlern gehört in der Komfortausschattung mit der großen Batterie mehrere Monate Wartezeit gerade weil alle sich... Und Jonas ganz ehrlich du bist das Ding ja gefahren wenn man sich den Preis vorstellt inklusive der sechs tausend Euro Aktionsrabatt von MG bis Ende Juni.

00:27:43: Es gibt

00:27:43: nichts besseres für das Geld!

00:27:45: Du kriegst für dreizehn oder zwölftausend Euro ein Neufahrzeug in der Größe eines Golfs

00:27:51: mit...

00:27:52: Ja, ja.

00:27:52: Mit Premium natürlich!

00:27:53: Also nur wenn du auch noch die Förderung kriegst... Geh mal ohne Förderungen bist du bei jetzt neunzehntausend um das da realistisch zu

00:28:02: haben?

00:28:02: Und ein Twingo kostet auch neunzelneinhalb oder einen zwanzigfünf in der Techno-Variante und dann überlegst du nicht lange.

00:28:08: Da fackelt man nicht.

00:28:09: Du hast mega Kofferraum, du hast serienmäßig eine brutale Ausstattung.

00:28:12: im Vergleich zu einem Eindipolo muss man jetzt leider so sagen.

00:28:15: Du hasst Navi mit Ladeplanung, mit Wunschanbieter, du hasst Android Auto kabellos, mit dabei.

00:28:22: Du hast das Assistenzsystem mit dabei und also das Ding ist wirklich der Preisleistungsknaler des Jahres, aber jetzt lass uns doch mal auf den Leapmotor B-Null Fünf warten!

00:28:33: Mal gucken was ja noch raushauen wird wenn denn das wird nochmal eine richtige Konkurrenz für den MG Vier Urban.

00:28:40: meine Meinung

00:28:41: nach Vor allem, mein Problem so ein bisschen mit dem MG-Vier-Urben ist es ist ja gefühlten gestreckter ID Polo.

00:28:49: Also er ist ja auch auf der Zeit von ca.

00:28:50: thirty-fünf Zentimeter länger, das hat man letzte Woche auch schon besprochen.

00:28:52: Den Vorteil hast du nur im Innenraum.

00:28:54: Der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Polo.

00:28:56: Du hast dreihunderts-sebzig Liter statt vierhundertvierzig in Polo.

00:28:59: Das ist echt spürbar weil du gerade im unteren Bereich nicht ganz so viel hast.

00:29:03: also dass dich diesen riesengroßen Space ganz unten drin und das ist ich meine seventy Liter mehr oder weniger macht schon was aus d. h. du merkst diese fünfzehn Zentimeter vorrangig im Innenrahmen hinten einfach deutlich mehr Platz.

00:29:13: Zweites Reis ist krass für die Fahrzeuggröße, man muss aber auch sagen der ist halt damit auch über zehn Zentimeter länger als ein ID-III.

00:29:20: und dann ist natürlich der Preis noch mal krasse weil er bis zu über neunzehntausend Euro für ein Auto was größer ist als einen ID III.

00:29:26: dafür ist er aber bisschen schmaler hat dann ein paar Komfortthemen nicht und ich finde das Fahrwerk echt schwierig.

00:29:31: also ich bin an dem Tag weil ich nicht viel Zeit hatte nicht soviel gefahren.

00:29:35: aber ich find du merkst da Brutal den Unterschied.

00:29:38: Und das ist vollkommen fein, weil irgendwo musst du einen preislichen Unterschied merken.

00:29:41: Das sind auch so Feinabstimmungen beim Assistenzsystem und es ist aber vor allem ich fand das Fahrwerk zu undifferenziert.

00:29:49: also es gibt dir sehr viel nach innen durch.

00:29:51: Du merkst dieses kleine diese kleinen Frequenzen sehr stark gerade auf der Autobahn.

00:29:55: wenn du wenn du so eine nicht Hundertprozent glatt der Autobahn hast, dann fettert ihr ein gutes Fahrwerk diese Unnehmheit raus.

00:30:01: Du merkst es nicht!

00:30:02: Dein Fahrersitz vibriert nicht beim MG-IV du sitzt drin und du kriegst jede Vibration mit Und das kann dir halt auf längeren Fahrten von ich sag mal ab einer dreiviertel Stunde wahrscheinlich auf den Keks gehen.

00:30:11: Die Frage ist wie oft machst du's mit dem Auto?

00:30:13: Deswegen ist es natürlich immer im Verhältnis zu sehen aber Es ist einfach wichtig zu beurteilen weil du halt nicht einfach eins zu eins.

00:30:20: Die sieht man, wie empfindlich die Wahrnehmungen sind.

00:30:23: Denn ich hab dreihundert Kilometer gemacht an dem Tag mit dem Fahrzeug, hauptsächlich Autobahn auch mit vielen schlechten Asphalt und in der Stadt auch mit Pflastersteinen und so.

00:30:32: Natürlich ist das kein Fahrwerkvergleich war mit einem ID-III oder so ja?

00:30:37: Der deutlich komfortabler ist usw.

00:30:39: Aber Jonas!

00:30:42: Der normalo, der stinkt normalo der für das Geld so ein Auto bekommt.

00:30:48: Der ist da mit mega bedient und das Fahrwerk ist nicht schlecht, aber noch nicht so ausjustiert oder fein justiert wie bei einem deutschen Anbieter.

00:30:56: Das muss man natürlich sagen, aber es ist jetzt nicht so dass man sich hineinsteigt und sagt oh, wie schlecht fährt der denn?

00:31:03: Nein, so ist es nicht!

00:31:05: Das meine ich ja, es sind Nuancen die unterschiedlich sind.

00:31:07: Die aber spürbar unterschiedlich ist und wie du fallen.

00:31:10: Ich denke dir wirst du wenn du das Auto lange fährst wirst Du's merken.

00:31:12: also nicht lange strecken sondern wenn du jetzt Stell dir vor du fährest ein vierteljahr dieses auto und du steigst da mal wieder ein anderes Tu wirst einen krassen Unterschied merken weil du was anderes gewohnt bist?

00:31:20: Ja ja das versteh' ich!

00:31:21: So krass habe ich das jetzt nicht empfunden Weil ich stieg direkt danach in ein Seekast Seven X Und bin dann nochmal sechshundert Kilometer nach Köln gefahren mit Luftfahrwerk und adaptiven Dämpfern und so.

00:31:29: Natürlich hast du das gemerkt aber du hast vor allen Dingen auch den Radstand gemerkt und so weiter.

00:31:35: Das ist dann wiederum eine ganz andere Klasse, ne?

00:31:37: Ich meine ja unsere Ansprüche werden auch höher.

00:31:40: aber man muss finde ich auch immer direkt so ein MG-IV Irben mit anderen der gleichen Preiskategorie vergleichen und nicht das und dass.

00:31:53: Deswegen sehe ich selbst den Vergleich mit einem ID.

00:31:54: III schwierig weil er halt einfach eine klasse drüber ist preislich und deswegen musst du den halt auch wenn er jetzt größer ist hat trotzdem irgendwo mit dem Polo vergleiche.

00:32:03: Ich tue mich halt brutal schwer, da ist so ein ID.Drei gekostet in der ähnlichen Ausstattung und wahrscheinlich das Doppelte.

00:32:07: Da tust du dich ja brutal schwer.

00:32:08: Klar kannst du es nennen!

00:32:09: Ja ich

00:32:10: meine auch die ID Polo kostet Zehntausend Euro mehr mit einer gleichen Ausstaltung.

00:32:13: Überleg mal.

00:32:14: Ja wobei da muss natürlich auch sehen VW haut auch gute Rabatte raus beim Händler die wir jetzt halt... weil Leute haben auch kommentiert Es ist unfair diesen Rabatt zu nennen wenn Du Dich nicht zu jedem Händlern gehst.

00:32:25: Ich gehe nicht zum Händler, ich frag nicht weil ich gar nicht die Zeit habe.

00:32:28: Natürlich man kann online auch schon einen guten Eindruck kriegen und anscheinend gibt es bei VW schon gute Rabatte.

00:32:33: das ist aber immer individuell.

00:32:35: wenn du schon den Tiguan hast kriegst du für ein Polo wahrscheinlich mehr Prozente.

00:32:38: Es ist einfach so.

00:32:40: deswegen muss man da immer ein bisschen aufpassen.

00:32:41: aber du kannst wahrscheinlich auch jetzt nicht diese sechstausende Euro-Rabatt mitnehmen online angezeigten Listenpreis bei VW vergleichen, du bist am Ende irgendwo in der Mitte und für viele ist dann das Leasing entscheidend.

00:32:52: Es ist immer schwierig!

00:32:53: Für uns ist es halt einfach nur das was wir gezeigt und plakativ da haben und dann ist halt ein sechstausend Euro-Rabatt krass.

00:32:58: Das ist genauso wie dass wir über die gesagt hatten, dass sie mit elf tausend Euro Rabatt starten.

00:33:03: Eben ich wünsche mir von tiefstem Herzen, dass der Polo, der Epic und der Raval ein Erfolg werden weil gute und schöne Autos sind, die auch nun mal dieses deutsche Gefühl vermitteln können.

00:33:16: Europäisches Gefühl ist so.

00:33:20: Aber trotzdem der MG vier Urban macht verdammt viel richtig!

00:33:24: Und lass uns mal abwarten wie sich MG allein mit diesem Modell entwickeln wird in diesem Jahr.

00:33:31: Also das wird steil nach oben gehen, wenn man nur die MG-Zahlen bis jetzt nennt.

00:33:35: Es

00:33:35: ist halt spannend, ne?

00:33:36: Wenn du überlegst, die haben da den normalen MGV ja gerade erst geupdatet bist du ja auch gefahren.

00:33:40: Jetzt kommt der Urban eigentlich bis auf die Akkukröße in vielen Punkten überzeugender, ne.

00:33:45: also es ist krass dass sie sich da selber so ein bisschen untergraben und ich finde es auch paradox irgendwie, dass gerade die

00:33:51: größere

00:33:52: Variante Urban heißt.

00:33:53: Also klar, das ist Urban weil's eher eine Urban Range hat mit forty zwei oder einen vierzig und zwanzig Kilowatt schon nutzbar.

00:33:59: Aber irgendwie ist es voll irritierend.

00:34:02: Und vor allen Dingen haben die in China jetzt schon das Nachfolgemodell vorgestellt, mit Halbfeststoff-Batterie und so weiter?

00:34:07: Wobei das

00:34:08: ja auch für Deutschland angekündigt, für Ende des Jahres.

00:34:10: Also es sollen ja alle MG Modelle dann auch diese semi solid State Batterie bekommen.

00:34:14: Das ist jetzt nur erst mal zum Marktstart noch nicht.

00:34:16: also da gibt's ja auch Pläne und erste Kommunikationen.

00:34:21: Nur jetzt halt erstmal noch mit dem LFP Akku.

00:34:23: Okay aber das Ding...also Alle!

00:34:27: Alle, die kommentiert haben und die beim Händler waren.

00:34:29: Die haben gesagt monatelange Wartezeit das Ding ist Ratsfahrts Ausverkauf momentan also geht weg.

00:34:35: wie warme Sämmeln kann ich aber auch verstehen kann.

00:34:37: Ich verstehe dass der

00:34:38: optisch wenn wir jetzt dann andere mg modelle oder andere chinesen daneben stellt sie es auch sehr europäisch.

00:34:42: Also hast du von Lidlkocher B-Nur-Fünf angesprochen, der auch übrigen.

00:34:45: Finde ich krass!

00:34:46: Der hat fast

00:34:47: ein Video-Design.

00:34:48: Im Stilandeskonzern fällt er fast nicht mehr auf.

00:34:50: Wirklich so dieser wie ist es früher?

00:34:52: Tipo,

00:34:54: bravo.

00:34:55: Erskatz

00:34:55: ist wirklich genau die Richtung.

00:34:57: und da du siehst europäisches Design setzt sich dann doch durch.

00:35:01: Und der

00:35:02: Benus V wird meiner Meinung nach direkt den ID.Drei angreifen.

00:35:05: Nicht den Kodon.

00:35:06: Ja, das glaube ich auch.

00:35:07: Weil der auch vom Auftreten stämmiger und größer birgt.

00:35:10: Das macht viel!

00:35:11: So ein MG-Viel, wenn er der Irrm in den Ticken breiter und flacher wäre, könntest du ihn auch da einordnen?

00:35:16: Der ist vom Auftritt etwas gefühlsen Polo.

00:35:19: Ist so.

00:35:19: Ist wirklich so.

00:35:20: Egal wie lang der ist.

00:35:21: So Bro!

00:35:22: Absolut.

00:35:22: Danke!

00:35:22: Direkt Du musst los.

00:35:24: Wir sehen und hören uns.

00:35:25: Vielen vielen Dank fürs Zuhören und Zuschauen.

00:35:27: Hat Spaß gemacht.

00:35:29: Lasst uns die Kommentare wissen, was

00:35:30: ihr von Lutsche und MG-Vier-Örben halt

00:35:34: auch.

00:35:34: Oh Lutscher!

00:35:36: Na gut...

00:35:37: Damit wird Tarek wahrscheinlich nie bei Ferrari eingeladen wenn er hier

00:35:40: die italienische Inamensgebung

00:35:43: schon in den Dreck zieht?

00:35:44: Werde ich nicht aber irgendwann.. Ich werde die Initiative nutzen falls sich die Möglichkeit bekommen sollte das Ding zu fahren werde ich das auch tun Und ich werde mit Sicherheit auch ein Grinsinn in der Fresse haben Aber nicht wenn ich aussteige und mir das Ding dann angucke.

00:35:58: Bleiben wir gespannt.

00:35:59: Es hat Spaß gemacht, danke noch mal Goal Easy für die Unterstützung der Folge und bis nächste Woche!

00:36:04: Ciao

00:36:05: Grazie!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.