neue Ladestationen ÜBERALL: so will das Deutschlandnetz helfen: die Kilometerfresser #95
Shownotes
Ladesäulenbetreiber bekommen dank des Bundes attraktive und weniger attraktive Standorte - beide aber gleichzeitig in Paketen im Rahmen des Deutschlandnetzes. Jonas konnte sich vor Ort einen Standort ansehen und berichtet über seine Eindrücke. Außerdem: Was steht vor der Tür und wie läuft Tariks Frankreich Roadtrip?
Transkript anzeigen
00:00:00: Kilometerfresser.
00:00:02: Oh, heute!
00:00:05: Heute, heute Tarek.
00:00:07: Bonjour, bonjour sage ich nur hier aus Südfrankreich unser Traumort.
00:00:12: das zweite Mal dieses Jahr und nicht das letzte mal hoffentlich.
00:00:15: Erst verrückt.
00:00:16: hey da gibt es Leute die waren noch gar nicht im Urlaub.
00:00:18: oder du schon zweimal in deinem Lieblingsort?
00:00:20: Ja weil ja.
00:00:22: erstens ist das eine super Strecke von Köln bis nach, keine Ahnung von mir aus, Nizza, Kogelin, Santropee oder was weiß ich.
00:00:30: Das sind dann je nach Auto- und Ladeperformance zwischen zwölf und vierzehn Stunden?
00:00:35: Ist halt so!
00:00:36: Zwei Stunden einen Unterschied, krass!
00:00:40: Ich bin ganz ehrlich Jonas wir waren ja im April da mit einem wunderschönen, wirklich wunderschönen DS Nummer acht der sich Traum erfahren liest Super Auto, aber die Ladekurve.
00:00:52: Die war zum Kotzen von Köln bis nach Nizza... Es gibt übrigens ein Video dazu!
00:00:57: Von Kölnen bis nach... Wo waren wir denn?
00:01:00: Wir waren hier in der Nähe auf jeden Fall und da habe ich ausgerechnet hätte ich zum Beispiel nur als Beispiel einen Ex-Peng dabei gehabt.
00:01:08: Ein G-Sex als Gegenpondent mit der Ladepower dann hätte ich allein von der Ladezeit über eineinhalb Stunden gespart Wirklich?
00:01:18: Krass.
00:01:19: Ungelogen!
00:01:19: Aber
00:01:20: ich meine, jetzt hast du ja dieses Mal den Audi SQ-Six dabei wie man unschwer hinter dir erkennen kann.
00:01:25: der sollte ja dann einiges rausgeholt
00:01:27: haben.
00:01:27: Der hat super gemacht.
00:01:28: Ich habe übrigens im Gegensatz zu dir Du hattest ja den neuen A-Sex auch schon da und du meintest letzte Woche glaube ich dass du den Peak nicht erreichen konntest bzw die Einenzwanzig Minuten
00:01:40: Genau, er hat den Peak erreicht aber die Ladezeit nicht eingegangen.
00:01:44: Ich hatte einen Peak von zweihundert-dreien-siebzig KW bei vierund dreißig Grad Außentemperatur.
00:01:50: also der Akku war immer konstant zwischen neunundzwanzig und zweihandreißig grad.
00:01:56: super wirklich super Thermalmanagement und ich hatte Ladezeiten zwischen einundzwanzig Minuten und dreiundzwannzig Minuten.
00:02:04: Also einundzwanzig Minuten habe ich auch mal geschafft Und dann hatte einmal Dreiundzwansch Minuten gebraucht.
00:02:09: kann aber auch daran sein dass ... die alle Säule billig waren.
00:02:12: I don't know!
00:02:12: Also, das ist ja in Frankreich immer ein Thema, ne?
00:02:15: Mein bester Ladewert lag bei... Ich glaube, ich glaube, da hat er auch beim Randfahren an die Säulen schon... um die thirty-fünf oder achtunddreißig Grad.
00:02:28: Also es kann natürlich sein, dass diese zehn Grad Unterschied dann wirklich so viel ausmachen.
00:02:32: Trotzdem die Frage halt wenn wir lang genug davor auf der Autobahn unterwegs waren auch bei mir war der Ladeplatz eigentlich schon lange eingeplant hätte er ihn ja runterkühlen sollen theoretisch.
00:02:41: Ich bin da jetzt auch nicht zweihundertfünfzig gefahren, sondern ehe konstant eine Geschwindigkeit dass der Akku sich daraufhin vorbereiten kann.
00:02:48: aber wer weiß es ist einfach manchmal auch schwierig.
00:02:51: Ja aber Jonas jetzt noch mal zum Thema zurück in die Realität und Alltag.
00:02:55: wir wenn wir am testen sind das sind ja dann manchmal nicht immer manchmal Laborbedingungen.
00:03:01: Wir wollen gucken was steht auf dem papier.
00:03:03: hält er das was auf dem Papier steht Aber das was in der Realität uns erwartet zum Beispiel auf so einer Strecke?
00:03:09: Das Auto hat immer auf uns gewartet.
00:03:10: Das Auto war schneller als wir nass und ich glaub mir, nein ungelogen!
00:03:15: Ich bin ausgestiegen habe das Auto angesteckt bevor Nasi ihre Tasche gepackt hat und warte noch.
00:03:20: Wir müssen mal kurz für kleine Mädchen und dann müssen wir noch hier.
00:03:23: lass uns mal einen Wasser holen.
00:03:24: ach ich hab Bock auf Chips.
00:03:26: da war das Auto schon mein neunzig Prozent.
00:03:27: weißt du was ich meine?
00:03:29: Ja es ist absolut so.
00:03:31: Ich war gestern, wollte mir eh gleich drüber quatschen.
00:03:33: Bei einer Ladeparkeröffnung vom Deutschlandnetz und da waren es auch so viele Leute... Ah!
00:03:40: Habe ich gar nicht mitbekommen?
00:03:43: Habe gar nicht drüber gekutscht.
00:03:44: Nein!
00:03:46: Aber da kamen auch einige Leute auf mich zu und haben dann auch gemeint ja mittlerweile ist es fast egal wie schnell das Auto lädt, aber wir machen's ja um die Leute zu überzeugen Und wenn du irgendwann für dich merkst achja ich lade eigentlich viel oder ich brauche länger als das Auto ist es sehr fein, aber dieser erste Schritt hin zur Elektromobilität.
00:04:03: Ich weiß!
00:04:04: Da ist
00:04:04: halt das Laden immer noch ein Punkt und da ist es auch wichtig, dass die Autos überzeugend können.
00:04:09: Zu recht wie man an dem Beispiel von dem DS-Acht und dem X-Bank mal rechnen.
00:04:13: Man isst dann anderthalb Stunden vorher am Ziel oder zu Hause.
00:04:16: vor allem auf der Rückfahrt will man immer schneller zuhause ankommen weil Irgendwie Urlaub ist vorbei.
00:04:22: Du bist züchtig, hast keinen Bock auf dich, wartest so viel Arbeit und dies und das!
00:04:26: Du musst YouTube-Videos drehen, oh!
00:04:28: Du muss mit dem Jonas wieder quatschen, ah!
00:04:31: Und vor allem gefühlt ist ja auch jede Stunde die du länger für die Heimfahrt brauchst eine Stunde, die dich mehr vom Urlaub entfernt, ne?
00:04:38: So wenn du irgendwie entspannt heimfährst in fünf, sechs Stunden dann hast du den Urlaub noch mehr im Kopf.
00:04:42: Wenn dann aber die Rückfahrts acht, neun Stunden dauert weil du... Weil Stau noch dazukommen weil es Auto länger lädt Dann ist dein Urlaubgefühl schon wieder weg.
00:04:50: ganz kurz zum Audi hat hervorragend funktioniert.
00:04:53: und Thema Display.
00:04:55: Thema Display Render ist ja ein riesen Problem, aber Thema Assistenzsysteme.
00:05:01: ich kann zum Beispiel auch berichten, was die Schildererkennung angeht.
00:05:05: Der hat bei den Eintausend einhundertneunundachtzig Kilometern von Köln bis hierhin nur einmal ein Schild nicht gelesen und zwar die Aufhebung der Begrenzung.
00:05:15: Hat ja nicht erkannt, da ist dann weiter hundert Gefahren.
00:05:18: Nur einmal ansonsten hat es top funktioniert!
00:05:20: Und an den Seiten an den Ausfahrten stand zum Beispiel vierzig, der hat sich nicht davon beirren lassen.
00:05:26: oder bei mir auf meiner Spur stand zum beispiel hundertdreißig und darunter achtzig.
00:05:31: bei Regen Hat er erkannt?
00:05:33: Er ist weiter hundertdreißig gefahren.
00:05:35: Das können die Deutschen richtig gut diese Zusatzschöne interpretieren, auch Uhrzeiten und so was.
00:05:40: Da bin ich immer nicht sicher ob es wirklich gut läst oder ob sie einfach... aufgrund der Navidaten drin ist und er das dann weiß, weil das sind ja auch Zusätze die dauerhaft für diese Streckenabschnitte e-vorbestimmt
00:05:50: sind.
00:05:50: Das kann ich aber auch sagen an Baustellen sind die Schilder meistens aufgestellt später?
00:05:54: Die sind im Navigationssystem nicht hinterlegt.
00:05:57: oder diese LED Leuchten auf den Autobahnen werden ja auch individuelle mal angepasst.
00:06:03: Die hatte auch gelesen also muss ich ganz ehrlich sagen hat sich wunderbar geschlagen.
00:06:08: Ich meine nur, die haben ja dann aber nicht diese Zusätze.
00:06:12: Stimmt!
00:06:14: Da ist man immer überrascht wie gut es ist, aber es kann auch einfach eine gute Kartierung sein...
00:06:18: Kann sein, aber trotzdem gut gemacht.
00:06:20: also wunderbar
00:06:21: Weil ich hatte ja mit dem S-Sex in München das Problem, dass er innerstädtisch oft Schilder nicht erkannt hat.
00:06:27: Die neu aufgestellt waren und dann immer sich selbst überschrieben hat.
00:06:31: Hab aber nochmal geschaut in meinen Aufnahmen und ich glaube es lag an einem Navi Fehler weil diese Straße die wir gefahren sind... Ich hab's ja letzte Woche im Podcast berichtet was da eine Dreißigerzone war und der immer wieder auf sechzig gesprungen ist wie der Sechzig, dreißigsechzig.
00:06:44: Ich glaube es lag daran, der dachte ich bin im Tunnel unter mir und da kannst du sechzig fahren.
00:06:49: Und das lief quasi.
00:06:50: die Straße war so oberhalb und ein bisschen tiefer war dann ein Tunnel, der auch wirklich in den Tunnel mündete und weggingen und es war davor nur runtergelegt.
00:06:57: und ich glaube dass das Auto einfach dachte, ich bin quasi zwei Meter weiter links.
00:07:01: Das habe ich ja nochmal angeschaut und ich bin ziemlich sicher, dass es daher kommt.
00:07:04: Trotzdem darf's natürlich nicht sein wenn er dauerhaft dreißiger Schilder liest sollte auch immer eine Dreißig angezeigt werden und ich streckenweise dann nur sechzig.
00:07:11: Aber, ähm... Ich glaube, ich habe da den Fehler gefunden, weil ...ich dachte mir he, kann er nicht sein innerstädtisch so wirklich eine normale urbane Umgebung?
00:07:18: Da ist ja nie ne Sechzig!
00:07:19: Das ist ja auch nicht jetzt das es mal gewesen wäre sondern der hetzt ja maximal deine Fünfzig.
00:07:24: aber ich glaub dass es mit dieser Stadtautobahn zu begründen.
00:07:27: Aber du hast eben was Interessantes gesagt.
00:07:29: lass uns das Thema mal heute ein bisschen aufgreifen Deutschlandnetz.
00:07:32: Deutschlandnetze wenn Du mich fragst Wenn Du mich fragst als der Tarek aus Köln, Deutschlandnetz.
00:07:38: Ey cool!
00:07:39: Jeder kriegt jetzt wie ein Deutschlandticket eine Deutschland-Ladekarte für neununddreißig Euro im Monat und dann kannst du für einen NeunundDreißzig Cent an allen Deutschland-Netz-Ladestationen laden.
00:07:52: Das wäre doch genial gewesen eigentlich.
00:07:54: aber nein die Regierung macht dafür was ganz anderes.
00:07:58: Ich glaube das war sogar mal in der Kernidee mit einem Bestandteil dass man den Preis innerhalb des Deutschlandnetzes auch deckelt.
00:08:04: Ich glaube nur, dass sie das aufgrund von kathelrechtlichen Gründen und von marktwirtschaftlichen Mechanismen nicht umgesetzt bekommen haben.
00:08:13: Und deswegen ist das wieder über Bord geworfen worden.
00:08:15: – was aber Bestandteil vom Deutschlandnetz sind die Standorte!
00:08:20: Das ist jetzt mittlerweile auch schon fünf Jahre her als das grundlegend so annunziert wurde und dann die ersten Ideen dazu kamen….
00:08:30: Die Grundidee ist wirklich gut, du kombinierst supergute hochfrequentierte gut nachgefragte Standorte mit eher schlechten.
00:08:39: Beispielsweise infrastrukturell schlechte Regionen im Osten von Deutschland, in Zwischenregionen zwischen Berlin und Rostock.
00:08:46: Ländliche Gebiete.
00:08:47: Wo
00:08:48: wenig Infrastruktur ist, wo wenig Bedarf auch an Ladeinfrastruktur ist.
00:08:52: Diese kombinierst du zwingend mit guten Infrastrukturpunkten.
00:08:56: Du willst zum Beispiel in Berliner Potsdamer platzenden HPC-Park aufmachen damit jeder Taxifahrer dahin kann?
00:09:00: Dann musst du auch irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern einen HPC Park eröffnen.
00:09:05: Und das ist eine richtig coole Idee weil die innerhalb diesen Paketen das verkauft haben oder halt freigegeben haben und auch teilweise im Losverfahren wurden die rausgegeben, an Ladeinfrastrukturbetreiber.
00:09:14: Und die konnten sich dann diese Pakete nehmen und müssen jetzt aufbauen.
00:09:18: Ich finde es mega cool!
00:09:19: Und ich könnte mir das gestern mal anschauen weil ich fand es einfach spannend zu sehen wie das dann auch funktioniert, was es da für Rahmenbedingungen gibt.
00:09:25: Beispielsweise gibt's da verschiedene Größen.
00:09:27: ab einer gewissen Größe muss ein Dach drauf und das sind so paar Punkte die mit bedacht sind.
00:09:31: Ich vergesse an dem Punkt der waren sechs Ladesäulen, zwölf Ladepunkte musste schon dach oben drüber sein.
00:09:36: Dann muss auch im Umkreis von maximal zweihundert Metern muss entweder eine Gastro oder ne Toilette sein und wenn das nicht ist muss es eröffnet werden.
00:09:44: also da müssen dieselber was hinbauen Und das sind einfach so Punkte die da schon grundlegend
00:09:49: gut
00:09:50: umsetzen weils halt Nicht.
00:09:52: jetzt heißt okay, nur auf der Autobahn brauchst du einen Klo.
00:09:54: Nein auch in der Innenstadt.
00:09:56: Auch
00:09:56: selbst wenn du jetzt...
00:09:57: Entschuldigung aber bevor ich das vergesse gab es Müllbehälter?
00:10:02: Ja!
00:10:02: Okay sonstiges Zubehör?
00:10:05: Da hab' ich was Spannendes gelernt.
00:10:06: Du kennst ja manchmal diesen Mülleimer die so ein Solar-Ding obendrauf haben.
00:10:09: Die stehen manche bei EWGO, manche beim Fasten oder bei anderen Anbietern.
00:10:13: Die sind integriert.
00:10:14: eine Müllpresse Das wusste ich nicht.
00:10:17: Du wirfst quasi oben den Müll rein und dann kann dieser Mülleimer selbst den Müllspressen.
00:10:23: Und dadurch müssen die viel seltener diesen Müll lernen, weil du kannst ihn natürlich eh nicht trennen.
00:10:28: das ist dann allgemeiner Abfall.
00:10:29: da wird jeder alles rein und der presset sich runter.
00:10:32: und dann brauchst du nicht ganz auf der Autobahn hast doch manchmal diese großen Kübel.
00:10:38: und hast du schon mal gesehen wie sie gelehrt werden?
00:10:40: Die gehen teilweise noch drei vier Meter in den Boden, das sind riesige Tonnen und du siehst auf der Autobahn aber nur so einen vielleicht ein Meter hohen Hügel wo du was reinwirfst.
00:10:48: Und dann fällt es aber so drei vier meter im Boden und wenn die die gelehrt haben dann kommt wirklich so ein Kranauto hebt es raus und kipptes dann komplett aus.
00:10:54: richtig krass habe ich mal durch Zufall gesehen Die Idee andersrum zu sagen, hier wir pressen den Müll schon mal dass du halt nicht so oft den Lernen musst und diesen Smart unter dem Internet.
00:11:04: Und die melden wenn sie quasi überfüllt sind.
00:11:06: das heißt theoretisch wenn du gute Ladesäulenbetreiber hast kommst du auch nicht zu den Situationen dass es da komplett schlimm aussieht wenn du halt sowas umsetzt.
00:11:14: weil ich auch gefragt habe naja weil das war ein Ladepark der Warzbauer Bahn aber was weiß nicht so viel drum herum da war jetzt Da war zwar ein Café in der Nähe, deswegen mussten die keine Toiletten aufstellen.
00:11:22: Aber es war jetzt nicht, dass du da irgendwie die Rieseninfrastruktur gehabt hast.
00:11:25: Und ich habe gesagt naja wie oft kommt dir denn dann her zum Müllwechsel?
00:11:28: Wie läuft das?
00:11:28: Dann haben sie gesagt hey!
00:11:29: Die Mülthorne sagt Bescheid und wir haben die Kamera überwachen.
00:11:31: Das heißt falls da jetzt... ihr kennt's ja manchmal dann feiern irgendwelche Leute eine Party gerade wenn du dann das überdacht hast.
00:11:37: Es wird ja oft für vieles verwendet nur nicht fürs Laden.
00:11:40: Und dann haben die ja trotzdem auch Kameras dort.
00:11:42: Das heisst die können dann auch jemanden hinschicken.
00:11:43: Glas alles kosten.
00:11:45: aber du willst ja auch, dass der Ladepark nach was aussieht und dass es einladend ist zum Laden.
00:11:49: Hast du da auch, bestimmt hast du da ein Zweifel Anforderliche gesehen an dem Zahn?
00:11:54: Hast Du sie zum Thema Ladekabelklau angesprochen was die sich dazu überlegt haben.
00:12:01: Wir haben das Thema kurz besprochen und die haben gesagt Sie haben in ihrer Statistik auch aufgrund von der Größe von Dade Parkes und Kamerauüberwachung aktuell noch keine Themen gehabt und haben deswegen normale.
00:12:11: ich habe auch mit Alpetronic gequatscht weil der Vertreter da war Und der meinte dass es in der Summe noch überschaubar ist.
00:12:19: Also ja, wir sehen das ja immer ne?
00:12:20: Wir kriegen das ja mit wie viele geklaut werden.
00:12:22: aber ich glaube man unterschätzt wie viele Ladepunkte es in Deutschland gibt und wie klein trotzdem die Anzahl an geklauten Kabeln ist.
00:12:29: Und die haben jetzt nicht... also das kann ich sagen bei EV EGO.
00:12:33: Die haben aber jetzt nicht den Ansatz wie das IONITY beispielsweise macht da jetzt so ein GPS-Aufkleberant zu machen und die Kabel vermeintlich zu tauschen.
00:12:39: Sondern die haben tatsächlich gemeint nächst geht auch so.
00:12:42: Sind wir mal gespannt.
00:12:42: Kann sein im halben Jahr weg sind alle Kabel.
00:12:45: Aber das war der erste Mal.
00:12:47: Ich kann dazu folgendes berichten.
00:12:49: Jetzt unterwegs nach Frankreich, auch in Frankreich sind bei Ionity die Kabel jetzt so schwarz und manthalt mit so gefühlt mit so Draht Metalldraht da drin.
00:12:59: du hast das bestimmt auch schon so angepackt.
00:13:01: nicht also um dass kabel herum ist irgendwie noch so metall draht damit man es vielleicht schwieriger schneidet.
00:13:07: erstens und zweiter
00:13:09: alarm ist halt dann doch der tracker drin.
00:13:11: genau tracker oder alarm auslöst oder sonst war's hat meiner Meinung nach schon eine abschreckende Wirkung, weil die Diebe ein bisschen mehr Zeit brauchen um die Kabel mitzunehmen.
00:13:25: Ob es sie ganz aufhalten kann weiß ich nicht wird die Zeit zeigen.
00:13:29: für mich momentan eines der größten Probleme als einen Nordrhein-Westfalener Junge als Kölner Junge der das tagtäglich erlebt.
00:13:38: Es gibt natürlich Ecken und Kanten in Deutschland.
00:13:40: da hast du diese Diebesbanden vielleicht nicht gesehen oder sieht man nicht so oft, aber es gibt leider dort wo viel Industrie ist wie in Nordrhein-Westfalen.
00:13:50: Dort wo viele Ladesäulen im Industriegebieten an Bauhäusern, an Obiemärkten.
00:13:55: Wo nachts nun mal der Hase den Fuchs hinterherrennt oder so... Da ist das Risiko nunmal viel höher!
00:14:03: An Autobahnraststätten zum Beispiel da sind immer Verkehr, da sind Lkw Fahrer und da sind Leute die rein und raus fahren usw.. natürlich geringer oder an abgesperrten Rewe Parkplätzen zum Beispiel und so weiter, wo eine Schranke davor steht.
00:14:18: Da ist es vielleicht auch.
00:14:20: aber es gibt nun mal Ecken und Kanten.
00:14:22: ich habe das so oft bei uns erlebt.
00:14:24: da werden die Dinger ersetzt nach dem Kabelklau und zwei Tage später sind sie wieder weg.
00:14:29: Und das ist zum Kotzen.
00:14:31: und wenn du davon betroffen bist, du hast dir ein E-Auto zugelegt.
00:14:34: Du hast zuhause keine Lademöglichkeit so wie ich und verlässt dich auf die Ladeinfrastruktur in deine Umgebung.
00:14:40: In deiner wirklich sehr nahen Umgebungen ist bei mir wirklich vorbildlich.
00:14:45: Ich kann wirklich fast überall laden wo das Auto stehen muss bei mir im Alltag.
00:14:50: Deswegen verschwende ich kaum extra Lebenszeit sowie die Hater immer sagen nur fürs Laden sondern dass auto Standzeit ist Ladezeit, so wie ich das immer sage und so kann ich es auch nutzen.
00:15:01: Das ist dann einer der größten Probleme teilweise in Deutschland dann je nachdem was man dir gesagt hat und da muss noch dran gearbeitet werden.
00:15:09: Ich kriege auch die eine oder andere Anfrage von Firmen, die dran sind Lösungen zu entwickeln.
00:15:18: Hardwaretechnisch und Softwaretechnik vielleicht kommt da bald sogar ein Video dazu mal gucken.
00:15:26: Das Ding muss noch, wie gesagt, zu Ende entwickelt oder zu Ende gebracht werden.
00:15:34: Da musst du auch was erzählen, kannst du
00:15:35: nicht sagen?
00:15:36: Natürlich!
00:15:36: Ja wir haben da eine Idee.
00:15:38: Aber
00:15:40: ich habe gestern auch mit Alex Bangula war vor Ort mit dem ich noch ein Stück gequatscht Und der hat auch erzählt, oder haben wir so ein bisschen über die Anfänge der E-Mobilität gequatscht und ich so hätte es dir vor sieben, acht Jahren vorstellen können, dass er irgendwann mal unter dem Dach stehen.
00:15:55: So Sachen, die du damals noch überhaupt nicht im Kopf hattest.
00:15:57: Dann kam ja aber auch drauf... Die DC-Infrastruktur, vor allem urbaren jetzt durch dieses Deutschlandnetz geprägt wird auf kurz oder lang auch das ganze AC-Thema so obsolet machen, weil du einfach in deinem Alltag am Supermarkt überall auch dank des Deutschlandnetzes und dank vieler anderen Player die da halt jetzt schon am OB wo auch immer Lades seinen Aufbau... Du wirst immer mehr Leute auch dazu kriegen elektrisch zu fahren, weil sie es halt integrieren können.
00:16:20: So wie wir's seit mittlerweile Jahren sagen dass du halt nur diesen einen Punkt im Alltag brauchst, wo du lädst aber das jetzt auch real zu sehen und dass du jetzt auch merkst hey du kannst auf einmal in der Innenstadt an zwölf Ladepunkten laden die ja dank des Deutschlandnetz garantiert pro Ladepunkt zweihundert KW können müssen.
00:16:35: also ist jetzt nicht so dass dann das Deutschlandnett sagt er baut meine Säule hinein.
00:16:38: das verpflichtet auch pro lade punkt Zwarhundert KW.
00:16:42: bedeutet, wenn du eine Alpetronic aufbaust brauchst du ne Vierhundertkw-Säule damit du das halt garantieren kannst pro Stecker.
00:16:47: Weil der Ladepunkt ist ja der Stecker den du rausnimmst und wenn der immer zwehundert kW können muss, muss die Säule, wenn sie zwei Stecker dran hat, vierhundertKW ermöglichen?
00:16:55: Und das is natürlich ein Thema.
00:16:57: Die verantwortlichen Wort haben aber auch gesagt Sie sehen schon auch des Problems dass in den nächsten Jahren und das unterschätzt man glaube ich die Netzanschlussgebühr und überhaupt die Möglichkeit Sachen ans Netz anzuschließen, immer teurer werden weil halt der Bedarf hoch ist.
00:17:11: Weil die ganze Industrie jetzt immer mehr auf Elektrifizierung geht, weil Privathaushalte eh sehr viel Strom benötigen.
00:17:16: wenn sie jetzt dann noch eine Wallbox und hast du da was auf Elektro, dann brauchst du ne Wärmepumpe so wenn du ein Haus baust in einer Anschlussleistung ist ja nicht mal wie früher zwanzig KW sondern bist ja schneller bei vierzig fünfzig.
00:17:25: wenn du da alles wirklich dann benötigst und das wird halt immer teuer Und da sehen Sie auch ein bisschen die Gefahr, dann muss jetzt wieder die Politik und die Netze und alles mitarbeiten.
00:17:35: Dass es nicht sein kann, dass du irgendwann an den Limit kommst.
00:17:38: Obwohl alles gegeben wäre, obwohl der Aufbau da sein soll alle wollen, alle können... Und dann scheitert es an sowas.
00:17:45: Vor allem, ich habe gerade noch mal nachgeschaut Es sollen tausend Standorte in diesem Deutschlandnetz errichtet werden und das sind dann neuntausend Schnellladepunkte so Roundabout Das heißt weil es gibt ja auch dann Standorte wo sie erstmal nur eine Säule mit zwei Steckern hinstellen.
00:17:58: das kann ja auch passieren dass halt zumindest mal was da ist.
00:18:01: Aber wenn jetzt über dieses Netz hinweg neun tausende Punkte überall verteilt aufkommen Ist ja schonmal Ansorge.
00:18:07: Ja okay verstehe Verstehe.
00:18:12: Jetzt wollte ich irgendwas sagen, jetzt habe ich das vergessen.
00:18:14: Egal.
00:18:16: Ich sage was?
00:18:17: Weil passend zum Thema Ladentarik haben wir heute... Was haben wir heut?
00:18:22: Ah!
00:18:22: Unser Kanalpartner Mein Gau.
00:18:25: Die Frage der Woche.
00:18:26: Die kommen heute mit der Frage der Woche und da haben sie gesagt... Das ist ja perfekt.
00:18:30: Hi Jonas, Invertretung für Hannah.
00:18:32: Oh, Hannah ist die Woche im Urlaub scheinbar liebe Grüße.
00:18:36: Viel Spaß im Urlaubt.
00:18:38: Schreibt uns heute Magnus.
00:18:40: Oh, jetzt aber Tariq.
00:18:42: Puzzeln oder nicht puzzeln?
00:18:44: Puzzelt ihr gerne mit der Familie oder zum Zeitvertreib?
00:18:46: Wenn ja, lässt sich diese Geduld auch auf andere Tüfte leihen am Fahrzeug oder am Innenausbau der Wohnung und des Hauses übertragen.
00:18:55: Geduld!
00:18:55: Wir zwei...
00:18:58: Ich mit zwei linken Händen.
00:19:00: Ich habe zuletzt gepuzzelt, da war ich L-X oder L-V Und hat mich noch nie interessiert, hat mir auch keinen Spaß gemacht.
00:19:07: Ich habe bei der Hälfte immer aufgehört und dann alles mitgeschmissen und tüfteln am Auto.
00:19:16: Testwagen da.
00:19:17: Was sollen wir daran tüfteln?
00:19:20: Hast du noch nicht bei Luigi so eine kleine Italian-Flagge irgendwo rangebracht?
00:19:23: Nein, nee irgendwie!
00:19:25: Du kannst ja nicht mal... Jetzt wollte ich hier gerade die Brücke schlagen zu meinem Trikot was hier angezogen ist um den Projektöre mit aufzumachen.
00:19:31: jetzt wollte ich dir schon fragen ob du für die WM schon die Italienfahne gekauft hast um sie ans Auto zu machen aber die sind ja nicht mehr dabei.
00:19:38: Ich weiß noch nicht mal wann die Spiele stattfinden.
00:19:41: Ich weiß nur grob dass dieses Jahr die WLm stattfindet.
00:19:46: Lass
00:19:46: uns gleich drüber quatschen.
00:19:47: Aber Thema Pussin, ich hab das letzte Mal mit unserem Kleinen gepusselt aber halt jetzt nenne jetzt noch keinen Fünftausend Teil der Puzzle, aber so kleine Logik-Puzzlespiele, da hast du irgendwie so Tiere und die müssen dann in eine Form oder kannst du reinpusteln?
00:20:00: Also die Puzzle mit zehn Teilen, so Sachen.
00:20:02: Ich tastte mich langsam wieder ran!
00:20:04: Ich habe früher am Auto getüftelt und es wissen man hier gar nicht... Mein erfolgreichstes Video auf YouTube ist wie ich eine Ambientebeleuchtung in den Einzel-BW reintüftelte.
00:20:12: Da muss man
00:20:13: wirklich von Tüfteln quatschen.
00:20:15: Das sind so Top-Kommentare wie ATU-Tuning hat angerufen oder so was.
00:20:23: Also, voll cool damals.
00:20:24: War einfach... Ich glaube das hat eine halbe Million Aufrufe auf YouTube oder
00:20:28: so.
00:20:28: Wahnsinn!
00:20:28: Das ist
00:20:28: ein langformat Video ne?
00:20:30: Wahnsinn.
00:20:30: Kein
00:20:30: Short damals.
00:20:32: Also Tüfteln schon in den Ausbau tue ich mich schwer bin ich eher nicht so.
00:20:37: Ich weiß deswegen ist die Frage von Magnus der ist nämlich der erster handwerklich Der ist da drin der der Tüffel da.
00:20:43: immer mal habe ich mal mit dem unterhalten es gemeint uns das jetzt hierher zu werfen.
00:20:47: Hast
00:20:47: du einen drei D Drucker Zuhause?
00:20:50: Ja, habe ich.
00:20:51: Kann ich hier direkt drauf gucken?
00:20:53: Nutz zu denen auch manchmal!
00:20:56: Ich habe eigentlich ein Projekt damit geplant und es ist auch immer noch bei mir auf meiner Agenda, also ein berufliches Projekt.
00:21:04: Du fragst es?
00:21:05: Ich hab dir doch schon was drei D gedruckt!
00:21:07: Ja hör mal auf hier.
00:21:11: Das erste Teil, das aus diesem Dreidedrucker war, war ein Geschenk für Tarek.
00:21:14: Also wenn das nix ist ne?
00:21:16: Mit meiner Birne.
00:21:19: Tarekk ist er.
00:21:19: letztes Jahr hat er ja einen runden Geburtstag gehabt und da gab's dann eine kleine Stadtholfe von ihm zum Geburtstack
00:21:25: Das stimmt.
00:21:26: Schön, der Tarik wird nie alt aussehender drin.
00:21:30: Danke an dieser Stelle noch mal!
00:21:32: Nee aber ich habe kein D-Drucker, ich hätte auch keine Interesse an sowas oder auch wenig wenig... Ich hab wirklich Leute, wenig Verständnis für solche Sachen.
00:21:42: Ich kann auch nicht mit PCs umgehen, mit irgendwelchen Programmen und so.
00:21:46: Ich bin einfach der Mann der praktischen Dinge.
00:21:49: Wirklich also zu meiner Schande Ich wünschte, ich könnte das.
00:21:54: Und ich beneide jeden der irgendwie mit wie du zum Beispiel mit PCs und Programmen umgehen kann oder jeden, der wie der Rainer sich ein halbes Haus zusammenbauen könnte alleine so handwerklich begabt ist.
00:22:08: Ich großen Respekt und großen Neid aber auch meine Zustimmung dafür.
00:22:12: genießt euren Talent nutzt eurem Talent.
00:22:16: Wie glücklich dass ihr sowas könnt!
00:22:17: Ich nicht, ich kann nur labern.
00:22:21: Ich denke mir jetzt auch immer dafür gibt es dann verschiedene Sachen und dann musst du ein bisschen wie uns halt Blöckseite in den Handwerk geholt haben.
00:22:26: aber dafür können wir vielleicht andere Sachen.
00:22:29: Aber das ist schon...ich gucke da auch immer sehr so jetzt nicht neidisch ... bewundernswert hin, weil ich mir denke es ist schon cool.
00:22:37: Wenn du dann so siehst okay, den Kontrast machen und hier... ... auch wenn der Leute sich irgendwie ein Haus kaufen das einmal durch renovieren... ... dann denk ich mir auch immer so krass.
00:22:45: also das ist wirklich eine Leistung!
00:22:46: Ich hätte da schon Angst allein ob's dann wirklich so hält wie man sich denkt.
00:22:50: So wenn er drei Jahre ne Wand einbricht, dann denkst du ah war vielleicht doch nicht die beste Idee?
00:22:53: Da habe ich echt Respekt vor.
00:22:55: Also das ist immer beachtlich das so sehen zu können.
00:22:59: Ich kenne Leute die haben zum Beispiel PV haben sich selbst die Bevoranlage gebaut, die haben sich alle Leitungen selbst gezogen und der hat sich selbst mit alten Batterien ein Speicher gebaut.
00:23:09: Also es gibt Leute, die können sowas natürlich dann alles auch abnehmen lassen und so weiter.
00:23:13: Thema Sicherheit blablabla aber trotzdem wie viel Geld man da so spart?
00:23:17: Zeitintensiv natürlich!
00:23:19: Aber das ist ja auch irgendwo ein Hobby bei solchen Menschen.
00:23:22: Mich würde interessieren jetzt unter unseren Zuschauern oder Zuhörer Kommt ihr doch gerne mal, also wer hat schonmal bei sich zu Hause was selbst gemacht?
00:23:30: Das wird mich echt mal interessieren.
00:23:32: Und puzzelt ihr schreibt es einfach mal unten rein.
00:23:34: Genau danke an MeinGau und an dieser Stelle für die Frage der Woche!
00:23:39: Und da können wir gleich noch anhängen weil die Folge ist heute nicht so lang.
00:23:42: natürlich könnt Ihr auch mit der MeinGaur-Karte an Deutschlandnetz-Ladepunkten laden.
00:23:46: Das ist ja dann auch abhängig, je nachdem wer das gerade macht.
00:23:49: Seid ihr in den verschiedenen Preisbereichen bei MyGo muss man auch ganz transparent sagen.
00:23:53: aber da gibt es dann auch Vorteile.
00:23:55: beispielsweise wenn ihr einen im Niedrigpreissegment habt von Deutschlandnetze, dann könnt ihr gut davon profitieren.
00:24:00: und auf die ganzen gibt's dann Szene... Zähnzent, zähnzent Rabatt.
00:24:06: Wenn ihr selbst Meinko Stromkunde zur Hausesatzierung... Ja, wie
00:24:08: ist das?
00:24:09: Zähnsent haben oder nicht haben die Kilo-Heutzschlunde!
00:24:12: Und auch die Unterscheidung hilft jetzt mal nicht fürs Deutschlandens.
00:24:14: aber wenn du AC noch läst dann kriegst es ja auch nochmal günstiger.
00:24:18: als an den Dezieladepunkten finde ich auch immer wichtig dazu betonen.
00:24:21: Ja okay cool und was steht an?
00:24:23: Was steht vor der
00:24:24: Tür?!
00:24:25: Also hinter mir steht der Link & Co.
00:24:27: Null II, das ist auch aktuell der einzige Testwagen und nächste Woche haben wir keinen!
00:24:31: Ich habe eine Ein-Zwei-Projekte mit unseren Autos geplant und versuch da was umzusetzen wenn es zeitlich reingeht.
00:24:37: aber der wird heute geholt und dann sind wir hier erst mal ohne.
00:24:40: Aber wir haben auch in Bayern, wenn der Podcast online geht, Feiertag morgen aus unserer Sicht jetzt von dem er es ist ein langes Wochenende viel zu schneiden.
00:24:49: Da ist auch gar nicht so schlecht wenn man kein Auto da ist.
00:24:52: Also erst Podcast hören Und danach Videos schauen.
00:24:54: Hast du ein Video rausmorgen?
00:24:57: Ich werde morgen ins Rosshorn gehen!
00:24:58: Ja ich auch, also erst Podcast hören dann unsere Videos anschauen.
00:25:01: Es wäre super cool alle die jetzt von Podcast rüber in unsere Videos weiter schalten und unter den Videos dann Hashtag Kilometerfresser kommentieren Dann könnten wir denken oder wissen hey cool Die kommen aus dem Podcast das wäre sehr interessant mal zu wissen und zu sehen Ja und das wäre auch sehr lieb.
00:25:22: Wir haben
00:25:22: uns ja eh schon öfter, ne?
00:25:23: Also viele schreibt mir dann auch so hey danke für eure Podcast oder hey das habe ich da gesehen oder beim... Ich hab mir letztes Mal erst fünf Video gebracht hat und auch immer geschrieben.
00:25:32: Ich bin gespannt wann Tarek denn auch mal fährt so nach dem Motto also es ist schon cool dann immer zu sehen diese Kombinationen.
00:25:38: und muss man der auch sagen Podcast kommt weiterhin gut an.
00:25:42: Also danke auch an der Stelle.
00:25:43: einfach, sowohl die Reichweite mit irgendwie aktuell pro Folge um die acht neuntausend Klicks muss man einfach mal sagen über alle Plattformen hinweg natürlich aber ohne dass wir dazu bescheiden sein müssen.
00:25:54: das ist aktuell einer der bestgehörtesten Podcast im autobereichen Deutschland.
00:25:59: da kann man echt einfach mal Danke schon sagen.
00:26:01: ich sage auch warte ich mache dieses emoji was sich bei whatsapp immer schick.
00:26:07: Das sagt so viel über dein Alter aus, das ist zuviel dieses Emoji-Nuss.
00:26:11: Weißt du was auch viel über meinen Alter aussagt?
00:26:14: Jonas schreibt was ich so... Jonas schreib' so einen Text!
00:26:19: Jonas schreb' so ein Text ich so!
00:26:22: Aber das wird mir echt interessiert.
00:26:23: Schreibt es gerne mal in die Kommentare weil ich finde man gewöhnt sich ja und das vollkommen fein.
00:26:28: aber das ist für alle die sind nur Audio gehört.
00:26:30: da hab ich ja einen Daumen nach oben gezeigt.
00:26:32: Aber das ist wirklich so.
00:26:33: ein Thema der Wärtschätzung klingt dumm, aber wenn du was schreibst, dann kommt einfach ein Daumen hoch.
00:26:38: Das ist wie so'n Klatsch... das ist wie wenn du im Gespräch bist, die man erzählt, was Vollkursen sagst, ja okay!
00:26:43: Nein nein, aber übertreibt nicht, dass mache ich selten.
00:26:45: Ich weiß, ich weiß und es war auch nur jetzt überspitzt gesagt.
00:26:48: Genau.
00:26:48: Aber ich fand's einfach mitzig.
00:26:50: Aber ist also... Du bist in Fußballstimmung?
00:26:53: Das wollte ich aufmachen weil Deutschland hat da Wochen in des letzten Testspiel vor der FußballwM, die geht jetzt Mitte Juni los Und jetzt müssen wir hier mal als nächste Woche quasi am Wochenende Anpfiff der Weltmeisterschaft in Mexiko, USA und Kanada.
00:27:09: Und jetzt wollte ich dich fragen...
00:27:10: Oh nein!
00:27:10: Jetzt kommt die Zeitverschiebung wieder.
00:27:11: ne?
00:27:12: Oh nee.
00:27:13: Gibt richtig schlimme Spiele, teilweise nachts und so was wird richtig übeln.
00:27:17: Oder morgens um neun ... Weltmeisterschaftsfinale, morgen zu neun Uhr mit Kölschglasen an der ...
00:27:25: Klassik!
00:27:27: Das Problem ist auch nicht, weil du triffst dich trotzdem in deinem Abend schon im achten.
00:27:32: Ich bin gar nicht in diesem Thema drin und vor allem wenn noch eine Zeitverschiebung drin ist dann ist mir meine Zeit wertvoller.
00:27:38: aber während die Spiele zwischen achtzehn und bei jedem Deutschlandspiel wäre ich voll dabei.
00:27:46: Und natürlich, wenn Italier spielt, Bela Italia oder Durgir, da wäre ich auch dabei.
00:27:50: Aber Bela Italier ist ja schon mal nicht dabei, von dem hast du eine Mannschaft weniger, das ist der Fall!
00:27:55: Und meine Kamera wird schon wieder warm, deswegen müssen wir uns jetzt beeilen, aber ich freue mich auf die nächsten Fußballwochen, weil wir müssen es immer mal so ein bisschen zumindest mit reinnehmen.
00:28:03: Ja komm,
00:28:04: alles klar...
00:28:04: Das müssen wir mit reinpacken.
00:28:07: Mein Technikfreund hat heute technische Probleme, meine alte Insta-Dreihundertsechzig Ace Pro II, guck mal ich muss das sogar vorlesen, ablesen weil ich mir das nicht verhalten kann, läuft einmal
00:28:18: frei hier im Kommelin!
00:28:20: Es ist immer noch eine Ersatzkamera und eigentlich ist es immer noch in der Reparatur.
00:28:23: deswegen soll ich mir verziehen.
00:28:26: Also meine Lieben, lieben Dank fürs zu hören und fürs Zuschauen.
00:28:30: Und vor allen Dingen teilt unser Podcast weiter!
00:28:33: Empfiehlt es euren Freunden in den WhatsApp-Gruppen, Facebook-Chats und was weiß ich überall?
00:28:39: Arbeitskollegen, Kollegen, Fahrschule, Bäckerei, AD-Kilometer-Fresser Leute, da müsst ihr doch mal reinschauen.
00:28:46: In diesem Sinne.
00:28:48: Dann bekommt ihr nicht nur nicht nur Puzzletipps, sondern auch Fußballinsights.
00:28:53: Daniel genießt die Zeit noch in Frankreich!
00:28:56: Ich liebe euch!
00:28:56: Ciao.
Neuer Kommentar