Wir machen eine PAUSE! Porsche Elektro Schaltung, Skoda Peaq & XPeng Van! die Kilometerfresser #98

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir über unsere Sommerpause, den Cayenne Elektro, die neue Porsche Elektro Gangschaltung, den XPeng Wüsten-trip mit dem X9 Van & unsere Eindrücke vom neuen Skoda Peaq, dem 7-Sitzer Elektro SUV aus Tschechien.

Transkript anzeigen

00:00:00: Kilometerfresser.

00:00:02: Kilometer Fresser!

00:00:06: Jonas, wo ist deine Stimme?

00:00:08: Wo ist deine stimme, Jonas?

00:00:09: Ich

00:00:10: frage mich echt mal was Leichteres.

00:00:12: Ich dachte gerade schon so ja es geht eigentlich zu reden von Popkast halt schon reichen und dann denke ich so nein ich muss ja singen ich habe komplett verloren und so klangst jetzt auch.

00:00:21: Erzähl mal du warst aber auch.

00:00:22: wir sind beide nur unterwegs momentan.

00:00:24: ne

00:00:25: Ihr merkt es vielleicht da draußen auch, unsere Podcasts folgen uns gerade etwas kürzer weil wir echt viel unterwegs sind.

00:00:31: Jetzt lach nicht!

00:00:31: Das ist meine Stimme.

00:00:32: was soll ich machen?

00:00:34: Du hörst dich irgendwie

00:00:35: älter an.

00:00:36: Du hörste sich so weiser an.

00:00:39: Dann hört gut zu Tarek.

00:00:41: Mein

00:00:41: Sohn, mein Sohn... Zu meiner Zeit haben die Brötchen nur dreist fennig gekostet.

00:00:47: Ich

00:00:47: wollte schon das dann sagen.

00:00:51: Ich weiß gar nicht mehr.

00:00:53: Auf jeden Fall sind wir beide gerade sehr viel unterwegs, ich war die letzte Woche von Montag bis Freitag dauerhaft unterwegs und bin jetzt diese Woche im Montag wieder los und komme erst heute Abend, heute Mittwoch spät Abenteim und dann bin ich Samstag schon wieder unterwegs.

00:01:07: das heißt es sind wirklich lange Wochen und wir beschweren uns überhaupt nicht.

00:01:11: nur dass ihr ein Gefühl dafür kriegt warum vielleicht auch meine Stimme aufgibt aber ich bin gestern abends aus dem Flugzeug ausgestiegen Ich krieg kein Ton mehr raus, nicht mehr so wirklich.

00:01:21: Du hast im Flieger bestimmt die Lüftung an vergessen oder vielleicht war die ausgerichtet?

00:01:26: Ja das...

00:01:27: ich glaube so ein bisschen war es letzte Woche, ich saß in irgendeinem Flugzeug von Lufthansa mit dieser neuen Innenkabine und die hatten ...die Lüfftungsdüsen waren nicht über dem Platz.

00:01:36: Das heißt die eine Lüftingstüße war gefühlt zwei Meter vor mir und die andere war zwei Meter hinter mir.

00:01:40: Und dann habe ich irgendwas versucht einzustellen.

00:01:42: weil du kennst ist wenn ich arbeite am Laptop der wird halt der Laptopp heißen dann würde ich immer Luft auf dem Gerät.

00:01:47: Das heißt, wenn ich normalerweise eine Lüftungsdüsse über mir habe dann schieße ich die voll drauf, dann wird er gekühlt und halten es nicht so sehr.

00:01:53: Dann ist das easy!

00:01:54: Aber wenn halt die Lüfter von irgendwo kommen... hast du echt verloren.

00:01:57: und das war wirklich so, ich dachte ich sitze da drin.

00:01:59: Aber es gibt doch so betriebetriebene Lüfter die man unter dem Laptop hin packt?

00:02:05: Ja

00:02:05: aber jetzt habe mich hier schon Macbook und Kamera kümmern also

00:02:08: das ist alles noch ein

00:02:09: Lüfteding.

00:02:10: Die sind ja eh schon nicht mehr so begeistert.

00:02:12: in Flugzeugen wenn Du arbeitest hab' ich's Gefühl weil jetzt wird schon akribisch drauf geguckt hast Du eine Powerbank dabei oder nicht?

00:02:18: irgendwie?

00:02:18: die Tage hatte ich einen eine Festplatte angeschlossen und dann kommt der Styr zu ganz aufgeregt.

00:02:22: Ist das ne Powerbank?

00:02:23: Und ich so, nee, ist nur ne Festplatta... Ah ja okay!

00:02:26: Weil die halt wirklich mittlerweile echt Angst haben dass da irgendwas hochgeht.

00:02:30: Ich weiß es nicht mal, ich stimme so viel Info weg und vielleicht lassen wir uns doch gleich das reinbringen weil wir gerade so viel unterwegs sind und wie auch in den nächsten Wochen beide länger unterwegs sind du auf Sardinien, wir fahren nach Schweden hoch, haben wir relativ spontan beschlossen Wir legen eine Podcastpause ein.

00:02:47: Genau, eine Sommerpause.

00:02:50: Eine Sommerpause!

00:02:51: Wir werden den Juli quasi beide aussetzen als die Kilometerfresse.

00:02:57: aber keine Sorge wir haben uns nicht gestritten.

00:03:00: nein es geht auch nicht ums Geld oder so.

00:03:02: die drei Komma fünf Millionen die wir letztes Jahr verdient haben ja schon verteilt und nee aber wir sehen uns auf jeden Fall so nach paar Wochen wieder auf jeden fall.

00:03:11: aber Wir haben beide so viel reingehauen.

00:03:15: Ihr merkt das ja selber an der Videozahl und wir waren so oft unterwegs, jetzt wollen wir einfach mal ein bisschen Zeit für uns haben.

00:03:23: Einfach mal entspannen nicht?

00:03:24: Ich meine von Sardinien.

00:03:26: unsere Tour nach Sardinen da wird es natürlich auch einen Roadtrip Video geben allerdings auch nicht mit allem deswegen.

00:03:33: Und verstehen Sie das ist gar nicht falsch!

00:03:34: Es geht gar nicht drum dass es hier ich meine sind zwanzig nur Podcasts.

00:03:37: Das Problem ist gar nicht diese Zeit an sich haben.

00:03:41: Das Problem ist, einen Zeitpunkt zu finden.

00:03:43: so wir nehmen heute um acht Uhr fünfzehn auf da ich meinte eigentlich hey nicht so früh muss ich muss eigentlich heute erst später aufstehen und arbeiten oder so wenn ich sage ja es gibt leider keinen anderen Punkt diese Woche und das ist halt oft das probleme gerade wenn wir dann beide noch irgendwo unterwegs sind längere Strecken dann ist es auch nicht schnell.

00:03:58: man macht das und dann muss man bedenken du bist mit nass unterwegs Ich bin mit Sarah und dem Kleinen unterwegs es hängen ja doch auch andere Sachen noch dran, die man nicht immer unbedingt beeinflussen kann.

00:04:08: Es ist hier

00:04:08: nicht nur diese Aufzeichnung denn wie wir machen das jetzt zum Beispiel so für mich ist das dann noch bisschen auch Arbeit.

00:04:14: du hast beim Katten dann die Arbeit mit dem Hochladen und ich muss zb dass was sich jetzt in die Kamera reinspreche nochmal an Jonas senden.

00:04:24: manchmal je nach Internet dauert das zwei Stunden also manchmal halbe Stunde manchmal zwei Stunden und das hält dann auch auf.

00:04:31: Dann musst du dranbleiben und so weiter.

00:04:34: Ich

00:04:34: muss es irgendwo auf der Welt wieder runterladen, schneiden und wieder hochladen.

00:04:37: Das ist halt manchmal schwierig.

00:04:39: Und jetzt haben wir gesagt, hey komm lass uns den Juli nehmen!

00:04:41: Wir machen einfach eine Pause, eine Sommerpause, machen viele große Podcasts.

00:04:44: Da zählen wir uns jetzt einfach mal dazu dann machen wir das auch.

00:04:47: Gibt es denn irgendein Kanalpartner diese Woche?

00:04:50: Diese Woche nicht, nee.

00:04:51: Haben wir hier schön.

00:04:53: zum Pause-Ausklang haben wir ganz entspannt heute nur eine Nullfolge unter uns

00:04:59: dabei.

00:05:00: Ich bin hier in München hatte gehofft ja ich hatte eigentlich gehoffe dich in Augsburg besuchsen zu können aber du bist in Frankfurt und ich bin in Münchel im Hotel.

00:05:07: gerade schade.

00:05:09: Was ich noch gerade sagen wollte, wir haben ja heute die Achtundneunzigste Folge.

00:05:13: Vielleicht schieben wir es auch einfach auf weil wir immer noch keine Idee haben was wir zur Hundertsten machen.

00:05:16: jetzt schieben das mal vier Wochen nach hinten.

00:05:20: Die Leute werden nicht sauer sein mein Gott!

00:05:22: Wir bleiben ja dennoch erhalten.

00:05:23: also so ist hier nicht

00:05:25: und Es sind ja wahnsinnig viele Videos.

00:05:27: Ich glaube mir kommt diese Woche fünf Videos auf dem Kanal.

00:05:29: Also ist wirklich krass.

00:05:31: Ja absolut, ich weiß auch nicht.

00:05:33: Meine Speicherkarten sind alle voll wirklich alle voll!

00:05:36: Ich weiß nicht mehr, ich muss mir heute noch eine neue kaufen irgendwie.

00:05:39: Ich habe jetzt zum Beispiel hier in München war ich gestern auf der Inter-Solar-Messe oder Power to Drive das ist ja... Das sind die Münchner Messerhallen oder die Messer Halle selbst.

00:05:50: Das sind Energiespeicher Firmen, da sind Solaranlagenfirmen und Hypercharger-Aussteller usw.

00:06:00: Ich war gestern da, es ist so voll!

00:06:02: Und du merkst auch also... ...achtzig Prozent dominiert China momentan.

00:06:08: Achtzig Prozent.

00:06:09: Auch was Thema Solarzellen angeht, Hypercharger angeht.

00:06:12: Ich habe gestern zum Beispiel ein Stand besucht von EVE Energy.

00:06:16: die stellen Speicher her die stellen zum Beispiel die forty-sixer Rundzellen für die neue Klasse von BMW her.

00:06:23: Und ich habe mich mal schlau gemacht, was diese forty-seitige Rundzelle alles so kann.

00:06:28: Das ist der Wahnsinn!

00:06:29: Dass es gibt uns ja alles.

00:06:31: hier nochmal ein Ausblick, was uns in den nächsten vier fünf Jahren noch erwartet, was die Ladetechnik angeht, Speicherkapazitäten angeht und Reichweiten angeht.

00:06:40: Heute bin ich nochmal da.

00:06:42: heute besuche ich Huawei oder Huawei wie man das ausspricht und die machen jetzt produzieren unter anderem Hardware und Software für Hypercharger, die unter anderem auch Megawatt laden können.

00:06:53: Also diese Richtung ist gesetzt und es gibt keinen Halt mehr.

00:06:57: Und wenn die Deutschen das nicht wollen dann machen sie die Chinesen.

00:06:59: Ja also

00:07:01: krass!

00:07:01: Was ich bei den Rundzellen von BMW so krass finde, die können ja die Chemie innerhalb der Rundzielle ändern und dadurch die eher auf Langstrecke oder auf Performance auslegen.

00:07:10: Das machen wir jetzt dann für den elektrischen M-III und da hast du eigentlich die gleiche Rundzelle aber die ist etwas anders komposiert komposit, etwas anders zusammengesetzt und dadurch hast du dann die Möglichkeit gerade für diese Performance Fahrzeuge nochmal mehr rauszukilzen.

00:07:24: Das ist schon cool.

00:07:24: dass du da nicht irgendwie neuen Akku entwickeln musst oder das du wie halt viele andere Hersteller den gleichen Akku in einem Long Range und auch ein Performance Modell hast sondern dass du wirklich sagst hey der Akku an sich ist auch definitiv auf Performance ausgeliegt weil wir kennen es alle dann fährst du irgendwie ein Auto schnell auf der Autobahn muss laden und danach hast du nicht mehr.

00:07:40: die Leistung war ja auch gerade ein Thema bei BMW und dass dir das jetzt so bewusst angehen finde ich richtig cool.

00:07:46: So, wir haben nicht so viel Zeit heute.

00:07:50: Lass uns mal über Autos quatschen.

00:07:52: Autos rein!

00:07:53: Gestern ging ein Embargo raus fertig zum Skoda Peak.

00:07:59: Ja, Skoda peak das Video kam gut an.

00:08:02: also einige Maßen.

00:08:03: die ist jetzt bei mir... Die war mal auf Platz drei, jetzt ist sie über Nacht auf Platz acht runter.

00:08:07: aber das ändert

00:08:08: sich auch.

00:08:10: Bei mir ist er auf Platz eins gestartet und dann einfach lacht doch nicht über diese Stimme, ich kann den nur noch nicht reinschreiben.

00:08:16: Aber bei mir ist auch auf Platz Eins gestartet.

00:08:18: aber wenn du halt neunzehn Uhr ein Video bringst und sonst am Tag deine Videos hat oder wie vom neuen oder halt nach und nach kommen, dann wird es vielleicht... Aber

00:08:25: das Interesse ist auf jeden Fall da, merkt man auf jeden fall.

00:08:28: was sagst du zum Auto generell?

00:08:30: Also optisch gesehen gefällt er mir sehr und innen war ich doch überrascht, weil du hattest ja den beim Coward Drive noch mal damals gehabt und da hatte man ja nicht viel gesehen.

00:08:40: Aber ich finde Skoda hat hier wirklich was Schönes hingestellt, was Ansehnliches nicht zu übertrieben, nichts zu überzeichnet.

00:08:47: Schöne gute Materialien, nicht das aller billigste.

00:08:50: natürlich erwartet man jetzt kein Alcantara überall oder keine Ahnung Schlangenleder.

00:08:56: Ja

00:08:58: aber ironischerweise haben die ja relativ viel zumindest Mikrophase also Alcantara Look in der Mittelkonsole.

00:09:03: Zum Beispiel hast du alles, was um diesen Mitteltunnel rum ist aus so einem Material und das finde ich schon echt hochwertig.

00:09:09: Außerdem haben die jetzt ja erstmalig ein hochkannstehendes Display.

00:09:12: Was wie wir gelernt haben dank Matthias von Motorreport scheinbar drehbar ist.

00:09:16: Voll crazy!

00:09:17: So... Ich habe gestern, ich sitze im Flugzeug und dann schaue ich so okay, was haben die anderen für Videos hochgeladen?

00:09:23: Und dann schicke ich Tarik den Nachricht Geht's noch?

00:09:25: Schroder hat uns einfach nicht gesagt, dass man das Display drehen kann.

00:09:28: Und dann haben wir uns erst mal kurz aufgeregt und dann habe ich aber als ich gelandet bin das Video von Matthias gesehen und scheinbar hatte er einfach nur mal intuitiv am Display gedreht und hat rausgefunden, dass es drehbar ist auch wie so ein Mechanismus als würde ein Elektromotor dahinter sein.

00:09:41: Nur Schroeder hat aktuell weder was drüber erzählt, noch haben sie es gezeigt.

00:09:45: Jetzt ist natürlich die Frage waren die Autos im Studio-Vorsälenmodelle oder Früher Autos, dass sie irgendwann mal den Plan hatten zu implementieren und haben dann irgendwie gesagt ne machen wir doch nicht.

00:09:57: Aber die Autos diese uns gezeigt haben waren halt erst einmal noch die...

00:10:02: Er muss ja irgendeine Info gehabt haben, sonst würde er auch niemals auf die Idee kommen am Display irgendwie rumzuziehen.

00:10:08: Also ich würde das nicht machen!

00:10:10: Ich bin mir nicht sicher, weil ich glaube Matthias guckt ja schon immer sehr auf technische Details.

00:10:15: Ich könnte mir vorstellen dass er einfach gedacht hat hey das sieht ja hinten aus als wäre es zentral gelagert und da wird dann mal der Ecke gezogen haben.

00:10:21: Also er traut mich nicht!

00:10:25: Als Klangemieger nicht, als hätten sie ihn gesagt.

00:10:26: Das war halt das Krasse.

00:10:28: Okay, ja interessant.

00:10:29: Interessant!

00:10:30: Aber

00:10:30: es gibt eine sechzige Ausscheidungsvariante mit dem fünftiger LFP-Akku und das gibt eine neunziger und neunzig X Version.

00:10:37: die Neunzigen hat den Sechsund Achtig Kilowatt Stunden Netto Akku, den wir auch beispielsweise aus dem ID Bass und auch dem ID Sieben kennen.

00:10:46: quasi so ein Stück weit in der Zwischengröße.

00:10:48: Und die Preise sind jetzt veröffentlicht, auch wenn wir die mal wieder davor nicht gekriegt haben.

00:10:51: oder habe ich mich auch geärgert?

00:10:52: Weil Schroder hat uns gesagt hey!

00:10:53: Wir schicken euch noch die Preislisten vor im Bargoende.

00:10:55: und was kam?

00:10:56: Der Einstiegspreis von Neunvierzigtausendneunhundert Euro und sonst nichts.

00:10:59: Ich hab dann in meinem Video so'n bisschen orakelt und quasi gesagt...ich vermute mal dass er...ich glaube, ich hab geschrieben Achtundsebzigtausende Euro voll ausgestattet kostet.

00:11:06: Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wenn du alles reinpackst landest du bei Sechsundsech.

00:11:10: Also da machst Du dann Sportlein neunzig X Glasdach an.

00:11:13: Das ist wirklich alles drin Und das ist schon okay für die Grüße.

00:11:18: Da bist du aber immer noch bisschen günstiger als der Kia EV-neuen?

00:11:22: Absolut, ich meine dann hast natürlich auch kein hundert Voltnetz und die ganzen Themen.

00:11:26: Aber EV-Nein startet ja in der Basis-Variante bei.

00:11:31: um die fünfzig muss man auch bedenken, aber dann hast Du halt den ganz kleinen Akku und so, aber wenn Du jetzt den fünfundneunzigen Akku nimmst bis zu bei KIA glaube ich bei knapp seventy-sechtausend Euro, aber in der basisvariante

00:11:44: Das wird auf jeden Fall ein interessantes Auto für Familien mit Platzbedarf als Hauptfahrzeug, natürlich mit dem großen Akku dann.

00:11:51: Die auch mal Langstrecke machen wollen.

00:11:53: Kritik war eigentlich überwiegend Thema.

00:11:58: Hätte man es machen können.

00:11:59: Ja, wenn du mich fragst ja diese Flaggschiffe zumindest mal mit achthundert Volt ausrüsten.

00:12:03: Es wird Zeit dass das der Vag-Konzern ist nicht nur Audi und Porsche vorbehält Sondern auch mal selbst bei den eigenen Fahrzeugen mal ansetzt Zumindest bei denen.

00:12:14: Es gibt halt im Moment die Plattform noch nicht her oder es gibt aktuell noch keinen Akku auf der Plattform in der Größe, der das könnte.

00:12:19: Mal schauen was sich da tut.

00:12:20: Wäre krass wenn Volkswagen jetzt mit dem ID.IV-Nachfolger da etwas macht aber kann ich mir kaum vorstellen.

00:12:25: Aber das wäre schon heftig wenn sie da reinstechen würden weil dann hast du dort Marken wie X-Peng oder so die dann halt standardmäßig mal nach hundert Volt kommen und dann wie vier, fünfhundert KW-Ladenleistungen um die Ecke bringen?

00:12:34: Und dann hat's so ein Peek schon echtes Nachsehen!

00:12:38: Da waren auch sofort die Kommentare mit naja da nehme ich einen X- Peng G-Neuen.

00:12:41: Die Frage ist nur und das auch mal an dich Meinst du, also gerade auf einmal die aktuellen Verkaufszahlen von X-Peng sieht.

00:12:47: Meinst Du so ein klassischer Skodakunde oder auch einen Außendienstler der das Ding im Leasing nimmt?

00:12:51: Der hat so eine X- Peng beispielsweise auf den Schirm, weil ich kann mir gut vorstellen.

00:12:55: Die sind ja immer so in den Schienen und sehen jetzt den Pieck und denken Aßengeil ist auto.

00:12:58: nämlich gucke ich gar nicht was Chinese vielleicht macht.

00:13:00: Diese Sorte gibt es mit Sicherheit aber es gibt mittlerweile Leute die machen sich schlau Jonas durch dich, durch mich, durch andere Kollegen Und die Wissen mittlerweile, dass es Chinesen gibt, die weniger Kosten und viel mehr leisten können ist halt so.

00:13:13: Es ist traurig!

00:13:14: Und dann wird man irgendwann... Ich habe so viele Kommentare gehabt zum Beispiel auch unter anderen Videos.

00:13:18: Hey ich bin jahrelang deutsche Autos gefahren aber Jetzt probiere ich das mit dem Koreaner, Japaner oder Chinesen aus.

00:13:24: Weil... Aus dem und dem Grund wie die Langzeitqualitäten aussehen werden.

00:13:28: Wie der Service dann am Ende aussieht Wenn mal was kaputt ist Ersatzteillieferung Das wird die Zeit alles sagen.

00:13:34: Das können wir momentan nicht sagen.

00:13:36: Was wir aber jetzt wissen, was du für das Geld hier bekommst Und was du dafür das gleiche Geld woanders bekommest Da muss der Kunde natürlich selbst entscheiden.

00:13:44: Aber ich kenne viele in meiner Community In den Kommentaren unter anderem Die sagen Ich bin doch nicht blöd wenn ich ein G-Sex oder einen G-Neun mit voller Hütte, mit Achtundert Volt Technik vom feinsten Ladezeit, dreizehn Minuten haben kann.

00:13:59: Und dann noch mit so einer Software, mit einer Sprachbedienung in Echtzeit und so weiter.

00:14:03: Damit fange ich nochmal gar nicht an.

00:14:05: Dann kann man die auch irgendwo verstehen?

00:14:08: Klar!

00:14:08: Ja vollkommen ganz absolut.

00:14:11: Die Frage ist immer wie präsent ist es in der Masse tatsächlich schon oder ist das einfach nur bei den Leuten, die sich wirklich tief damit auseinandersetzen?

00:14:19: Gerade wenn immer mehr auch große Auto-Häuser an solche Marken aufnehmen, wird das halt immer spannend.

00:14:23: Und dann ist es wie immer, dann entscheidet zum Endeffekt der lokale Händler zu was du gehst und dann hast du da einfach die Optionen... Aber ich fand so overall den Peak eigentlich cool!

00:14:34: Das Design gut, ich finde die Größe vernünftig in dem Segment wo er jetzt ist.

00:14:38: und ich find auch dieses neue Interior Konzept ganz cool.

00:14:42: Was ein bisschen schade ist, du hast gar keine Buttons mehr bis auf diese Wippen für die Temperatur.

00:14:47: Du hast jetzt keinen einzelnen Knopf mehr für den Farm Mode oder solche Sachen.

00:14:52: das ist alles dann auf dem Touchscreen.

00:14:54: Das wird glaube ich dem einen und anderen nicht ganz so gut gefallen und habe mich auch in den Kommentaren schon ein bisschen mitgekriegt.

00:14:58: aber ansonsten glaube ich sehr vielversprechend

00:15:01: müssen wir mal abwarten, wie der Farbericht wird auf jeden Fall.

00:15:03: Ich finde aber das neue Konzept gar nicht mal so schlecht vor allem mit dem Hochkant-Display wenn man es drehen kann.

00:15:09: noch besser natürlich später.

00:15:10: Aber die neue Software gefällt mir.

00:15:12: Android Automotive basiert.

00:15:13: schnelle Routenplanung eine gute Filtermöglichkeit bei den Navigationssystems Das hast du mittlerweile jetzt vom Taycan bis zum IG Polo Die neue Software Generation.

00:15:24: was natürlich schlecht ist sind die Bestands Kundinnen die dann da quasi stehen gelassen werden weil die Hardware das nicht hergibt für die Bestandsfahrzeuge.

00:15:33: Aber gut, dann ist es eben so.

00:15:36: Apropos ID Polo?

00:15:37: Ich war gestern ja mit X-Peng in der spanischen Wüste unterwegs und hab da an der Ladersäule zwei ID Polos gesehen, die von Volkswagen Engineering getestet wurden im Hinblick auf Klima Akkukonditionierungen.

00:15:50: und die haben gesagt, sie fahren da wochenlang rum und testen quasi in diesen klimatischen Bedingungen was das Auto da so macht.

00:15:55: Das ist ja typisch.

00:15:55: und dann machen die alle nach dem Wintertest, dass es die Warmbländer macht dort.

00:15:59: Und die haben auch gesagt, die sind echt zufrieden mit den Ergebnissen.

00:16:02: Klar, die werden jetzt auch nicht sagen läuft richtig schlecht aber die haben einen ganz positiven Andruck gemacht.

00:16:08: Die hatten schwarze Autos mit Glasdach also die haben wirklich alles gegeben, dass sich die Autos richtig gut aufheizen müssen.

00:16:14: Oh ja!

00:16:14: Und gerade jetzt die Tage wo ganz Deutschland Unter Hitze leidet, sag ich mal.

00:16:20: Ich ja gestern auch.

00:16:22: Vielleicht können wir noch röberswitchen jetzt zu mir?

00:16:24: Ich hab seit ein paar Tagen den Cayennelectric da in der Standard-Version mit nur... Ah!

00:16:30: Ich dachte du machst jetzt hier die perfekte Überleitung von meinem Polo Hint zu deinem Raval Langsträchtlinge.

00:16:36: Jetzt kommst du hier mit Porsche auf der E-Bahn.

00:16:38: Raval kann nicht gleich erzählen aber Cayennelectric Standard mit nur fourhundert acht PS im Launch Mode ist ich glaube vierhundfünfzig oder so.

00:16:46: Aber Leute, in Madeira Gold Metallic.

00:16:49: Jonas hat das Bild gesehen mit

00:16:51: diesen... Ich glänze mich hier ein!

00:16:53: Das ist

00:16:53: wirklich... Ja und mit den Felgen.

00:16:55: aber jetzt kommt Jonas Tariq.

00:16:58: ich find's geil!

00:16:59: Es

00:17:01: war klar

00:17:02: als ich das erste Auto zum ersten Mal sah.

00:17:05: ich so okay ne?

00:17:07: Und dann Weißt du wie du auffällst?

00:17:09: Ich meine, du fällst auf.

00:17:10: Oppositiv oder negativ weiß ich nicht.

00:17:14: Aber das Auto ist auch ein Brett!

00:17:15: Das Auto ist ein Statement so habe ich das auch im Video gesagt und... Langstrecke, thousand three hundred bis thousand vierhundert Kilometer werden es am Ende wenn ich in Köln wieder angekommen bin damit.

00:17:26: Er schlägt sich bis jetzt ziemlich gut.

00:17:27: was ich aber noch sagen wollte?

00:17:29: gestern bei knapp sieben und dreißig grad unter der Sonne.

00:17:32: das Auto ist so am Lüften ganze Zeit.

00:17:36: du steigst aus machst die Fahrradtür auf und dann kommen auf deine Füße diese heiße Luft ne?

00:17:42: Der Akku das Auto hält den Akku immer konstant so zwischen sechsundzwanzig und dreiunddreißig Grad Immer konstant.

00:17:49: Und beim Laden musst du mal hören, wie die Säule und das Auto pusten.

00:17:52: Ey!

00:17:53: Ich sag Pusten ja technisch ist das was anderes.

00:17:55: aber trotzdem diese lauten Lüftergeräusche ich konnte keine Aufnahme machen.

00:18:01: Wahnsinn.

00:18:02: Auf wie viel Grad machst du den Innenraum bei solchen Temperaturen?

00:18:05: Zweiundzwanzig

00:18:06: immer zwanzig egal ob bei minus dreißig Grad im Winter oder plus Fünfzig Grad im Sommer.

00:18:10: im Auto habe ich immer zweiundzwantig Grad

00:18:12: eigentlich.

00:18:13: Wir waren jetzt gestern ja da bei vierzig Grad in Spanien unterwegs.

00:18:17: Und da habe ich dann teilweise echt so auf fünf oder vierundzwanzig, fünf und zwanzig Grad hochgesetzt.

00:18:21: weil der Unterschied muss halt überlegen du kommst aus dem Auto raus und hast wir selbst dann fünfzehn Grad Temperaturunterschied.

00:18:27: man sagt eigentlich man sollte so versuchen sechs Grad unterschied zu haben.

00:18:30: das ist gesundes für den Körper.

00:18:32: aber wir haben auch.

00:18:34: Ich hab immer die Klimaautomatik an also auch automatische Lüftungssteuerung und so und ich habe gestern in diesem X-Ping habe ich darunter reguliert weniger Lüftungsintensität, weil es mehr Wesen waren wie gestern sieben Stunden in dem Auto gewesen.

00:18:46: Es ging so auf den Keks und die Dauerhaft auf Stufe fünf oder sechs gepustet hat.

00:18:49: Das hört sich

00:18:50: nicht.

00:18:50: Meine Stimme hat bedankt...

00:18:54: Erzähl mal zum X-Ping X-Nine Familienvan!

00:18:57: Es

00:18:58: ist wirklich krass.

00:18:59: Der ist irgendwie so fünf Meter, dreißig lang und zwei Meter breit.

00:19:03: Hat fünfundneunzig oder hundertzehn Kilowattstunden Akku.

00:19:07: Kommt damit der großen Variante so sechsundott Kilometer nach der LTP?

00:19:11: Und er hatte gestern auf der Autobahn, also in Spanien kannst du maximal hundertzwanzig fahren.

00:19:16: Er ist mir aber lange Strecken gefahren und muss halt den Innenraum so runterkühlen, war er teilweise bei dreiund zwanzig Komma sechs Kilowatt Stunden!

00:19:22: Das finde ich richtig gut weil da bin ich nie wie nein, nie so sparsam gefahren früher und das ist echt heftig.

00:19:31: Klar, du merkst es im Auto anders, der hinten relativ schnell runter geht.

00:19:34: Der heißt ja die Länge hat er aufgrund des eher komisch positionieren Kofferraum ist, also der macht so einen Klick hinten wie manche SUV-Couples.

00:19:41: Du hast dir sonst die Vans, die so hintergehen und dann schlagartig aufhören?

00:19:45: Und der hat eine Dachlinie, die sehr flach erst mal noch runter geht und dadurch setzt er halt den Punkt für die Verwirbelung vom Wind deutlich niedriger als sie sonst wäre und dadurch nimmst du weniger Schleppe oder Windschleppe mit und hast dadurch weniger Verwirblungen und weniger aerodynamische Probleme für die Reichweite aber Fährt sich halt brutal weich.

00:20:05: Also das ist ein chinesischer Wellen, was haben wir erwartet?

00:20:07: Aber du kannst einen Zweikammer-Luftverwerk umstellen zwischen Stand... also ich glaube weich, Standard und hart oder Sport.

00:20:15: aber es wirklich ist in allen Stufen weicher!

00:20:17: Es ist weich oder weicher.

00:20:19: Mit so einem Auto fährt man ja nicht zum Nürburgring Jonas.

00:20:22: damit gleitet man komfortabel mit der Familie.

00:20:26: Damit nimmt man auch die Kuren nicht zu schnell.

00:20:29: Ab einem gewissen Punkt kommst du halt an den Punkt, wo gerade Kurven sehr sich einneigen.

00:20:33: Also dann geht er halt vorne sehr rein, obwohl du nur auf der Autobahn eine Kurve fährst.

00:20:36: oder was halt.

00:20:37: das Problem ist wenn es Fahrwerk zu weich eingestellt ist, dann schwingt ihr halt zu sehr nach ne?

00:20:41: Dann kommst Du irgendwann an einen Punkt, wenn Du so Wellen auf der autobahn hast dass der dann das nicht mehr eingefangen kriegt weil es Fahrwerks zu viel Spiel hat.

00:20:46: und dann hast Du so eine Welle und dann schwiegst Du noch so dreimal nach und das ist halt schon sehr.

00:20:52: ja ich hätte eine Einherrte grad.

00:20:55: mehr noch auf der Autobahn finde ich ganz cool, dass Du einfach satter da liegst dass du dann halt machieren kannst, aber sonst ist ja krass.

00:21:01: Du hast gefühlt vier vollwertige Sitze vorn also in der ersten Reihe krasse Sitze mit Heizung, Lüfter und guter Massage.

00:21:09: In der zweiten Reihe hast du dann gefühlt das gleiche nur wie ich jetzt hier sitze mit so richtigen Armlehnen rechts und links.

00:21:15: in der einen kannst du in die Armlehne dein Handy reinstecken für induktives Laden.

00:21:19: in der anderen ist es die Steuerung für diesen Sitzding also komplett hinlegen.

00:21:23: Der Gurt ist im Sitz

00:21:24: d.h.,

00:21:24: wenn Du Dich in diese Liegeposition legst bist Du trotzdem gut angeschnallt und dann kommt nicht der Gurt von irgendwo oben und Du bist eigentlich gar nicht gesichert.

00:21:31: Du hast ein Display in der Mitte was Du von oben runter klappen kannst Klassdach vorne hinten, Schiebefenster hinten.

00:21:38: Du kannst wirklich alles einstellen!

00:21:40: Das ist richtig krass.

00:21:41: und in der dritten Reihe hast du dann drei Plätze.

00:21:43: Ist auch spannend.

00:21:44: Welche etwa hast du gemacht mit dem?

00:21:47: Ich bin von Malaga

00:21:47: nach Valencia gefahren.

00:21:49: Von Malaga zu Valencia und ich werde übermorgen dahin fliegen.

00:21:54: Morgen flieg ich nach Genf Nehme den von Genf nach München.

00:21:57: Also ich mache dann die Etappe von GenF nach Münchern.

00:22:00: X-Bang hat so eine Riesenveranstaltung gemacht, von insgesamt zehntausend Kilometer oder so und jeder übernimmt irgendeine Etape.

00:22:09: Und da bin ich mal gespannt.

00:22:10: vielleicht kann ich ja kurz vor München nochmal Vollgas geben wie der sich ab hundertfünfzig so macht?

00:22:15: Das ist ja

00:22:15: krass!

00:22:16: Das Ding für der ZWH.

00:22:19: Cool!

00:22:20: Der Skoda Peak ist abgeregelt bei Hundertsechzig oder Hundertsächzig?

00:22:25: Ja, die große Wagen.

00:22:26: Selbst der VLE von Mercedes darf nur Hundert-Achzig fahren.

00:22:30: Cool!

00:22:30: Ich werde auf jeden Fall den Zwei-Nett-KMH-Test machen.

00:22:33: Geil!

00:22:37: Wenn ich auf Langstrecke bin ist egal... ...ich meine viele Baustellen und so weiter.

00:22:40: aber wenn frei ist mache ich immer einen Max Speed Test also immer die Höchstgeschwindigkeit wird einmal getestet.

00:22:48: So was er kann.

00:22:50: Was wir leider nicht testen konnten, war es laden.

00:22:53: Da habe ich mich echt geärgert.

00:22:54: aber die Ladesäulen oder das Auto... Ich kann's nicht abschätzen wollte nicht!

00:22:58: Wir haben an der einen Ionity Maximum hundred seventy- acht KW gekriegt, ist richtig geschrieben.

00:23:01: Dann haben wir da abgebrochen bei sechzig Prozent und sind weitergefahren Und haben dann später nochmal eine Ladeseule geladen, die eigentlich auch dreihundertfünfzig könnte und da hat er mit Maximum zweihundert KW geladen und Es war immer im unteren Prozentbereich des Problems.

00:23:14: deswegen Mal schauen, vielleicht war es die Hitze oder das Auto.

00:23:18: Der hat aber eigentlich über eine halbe Stunde den Akku davor gekühlt und hat das auch präsent unten angezeigt.

00:23:23: Ich weiß nicht.

00:23:23: Aber deswegen macht du unbedingt Lade-Test.

00:23:25: Das würde mich echt interessieren... Ja!

00:23:26: Ich werde hier versuchen voll loszufahren und in München leer anzukommen.

00:23:30: Und hier wenn ich an irgendeine Vierhundertkw-Säule wohl anfahre, bin mal gespannt.

00:23:33: Er

00:23:33: kann ja fünfhundvierzig kawschnelle Anleistungen sein wie zwölf Minuten vor zehn auf achtzig.

00:23:38: Also ist er wirklich absurd.

00:23:39: Das sind ja für hundertzehn Kilowattstunden krasse Werte.

00:23:44: Ja, und ich habe den Cayenne gestern hier bei Aral an einer dreihundert KW-Säule angesteckt von zehn auf achtzig und dann nochmal auf neunzig hochgeladen insgesamt.

00:23:53: Und das Auto zeigt mir gestern an dreihundertvierzig KW Ladeleistung.

00:23:58: Säule gibt nur dreihundert.

00:24:00: Ich finde aber auch immer sehr interessant.

00:24:02: du sagst zum Beispiel dass auto kann fünfhundert.

00:24:04: Ich nehme mal eine Fünfhundertkw Ladesäule.

00:24:06: Kannste

00:24:06: vergessen?

00:24:07: Kann sie vergessen!

00:24:09: Die Chance, dass du eine dreihundertfünfziger Ionity oder eine dreiehunderte Alpytonik erwischst, liegt bei neunzig Prozent heute.

00:24:16: Wie das in fünf Jahren aussieht müssen wir mal gucken.

00:24:19: Dann dass es in fünf sechs Prozent würde vielleicht mal eine vierhunderter Säule findet aber das ist ja

00:24:23: selten.

00:24:24: Und wenn du einen findest dann musst du natürlich bangen ob da jetzt einer kommt und sich direkt neben dir hinstellt und anschließt.

00:24:33: Was da halt spannend wäre ist der Punkt dass die Autos halt immer mehr, wie es jetzt Porsche macht oder auch Mercedes dir anzeigt.

00:24:39: Hey ich könnte gerade das... Die Säule gibt aber nur so viel!

00:24:43: Dass du einfach ein Gefühl hast und ich weiß noch als Porsche das damals vorgestellt hat hießes wir hatten das Problem beim Taycan, dass manche Kunden dachten das Auto lädt nicht slacker bei der Säuble und deswegen haben wir das Feature entwickelt um den Leuten zu zeigen hey warte mal es liegt nicht an uns grade sonst liegt einer Säude.

00:24:57: und das finde ich in vielen Situationen wirklich spannend weil das einfach nochmal so ein Vertrauen ins eigene Auto oder für uns Tester und die Autos an sich geht.

00:25:05: Aber da habe ich noch mal Porsche, du warst ja nicht nur mit einem Cayenne unterwegs.

00:25:09: Jonas was soll ich sagen?

00:25:11: Hast du mein Short gesehen?

00:25:13: Ich habe gestern auf Instagram meinen Real geteilt.

00:25:16: Das Video kommt noch, meine ausführliche Fahrt wo ich selbst hinter dem Steuer sitze und wo ihr alle meine kaputten Zähne sinken.

00:25:24: Porsche bietet ab sofort E-Shift an.

00:25:27: das sind acht Gänge.

00:25:28: nein Porsche hat nicht Hyundai kopiert.

00:25:30: Porsche hat es besser gemacht, nur damit das schon mal klar ist.

00:25:34: Ja Hyundai hat damit angefangen!

00:25:35: Es macht irrsinnig Spaß den Ioniq-Five N zu fahren.

00:25:39: Habe ich hier auch schon gemacht sogar auf Langstrecke.

00:25:42: aber Porsche hatte super gemacht warum?

00:25:45: Bei Hyundai ist es ja so.

00:25:46: die haben mit diesem Sound total so spielereien gemacht.

00:25:49: Das Auto hört sich einfach nicht erwachsen an.

00:25:51: Dieses Feeling vom Verbrenner gab es da auch.

00:25:54: aber Porsche Taycan-Sound, wie wir ihn sonst kennen mit dem PDK Sound vom neuen Elva oder von Panamera.

00:26:04: Wie soll ich sagen fusionieren lassen?

00:26:06: Und Jonas das wenn du die Augen zu machst und du lässt jemanden fahren der schaltet dann am Lenkrad oder lässt automatisch halten.

00:26:17: Ich glaube nicht dass also nur Kenner würden da den Unterschied merken.

00:26:22: So ein normaler Hans, Peter, Ahmed, Mehmet, Ali Hassan... Die würden das gar nicht checken.

00:26:26: Obwohl es so kombiniert ist?

00:26:27: Obwohl's nicht nur ein Verbrennersound ist?

00:26:29: Genau!

00:26:30: Absolut.

00:26:31: und ich muss sagen Porsche, ey geil warum?

00:26:34: der Cayenne Electric hat ja auch so einen eigenen Sound und wenn du in den Sport Plus Modus gehst dann wird er nochmal schärfer.

00:26:41: Da haben die noch mal eine andere Sound, einen anderen Sound entwickelt weil es denn Cayenne auch als Verbrenner gibt hört er sich aber auch total.

00:26:50: Also Jonas, ganz ehrlich es macht einfach Spaß so zu fahren.

00:26:54: Ich bin gestern in der Münchner City komplett im Sport Plus Modus gefahren weil ich den Sound hören wollte.

00:27:00: Einen ganz normalen Anfang an der Ampel, weißt du bis Fünfzig hoch beschleunigen und wo's geht dann auf siebzig und das hat richtig Spaß gemacht man wirklich!

00:27:10: Aber kommt dieses Feature von Porsche auch oft?

00:27:13: die SUVs oder nur im Taycan?

00:27:15: Momentan nur der Taycan und den kann man vom Standard-Taycan bis hin zum Turbo GTS überall einbauen lassen.

00:27:22: Der Turbo GT hat es sehr redenmäßig, sonst kostet's aber auch für Porsche Verhältnisse – sehr überschaubare – neunundundachtzig Euro als extra.

00:27:31: Aber es lohnt sich!

00:27:33: Es lohnt dich!

00:27:33: Und jeder, der sich lustig darüber macht, jeder sagt das ist kindisch.

00:27:37: Nein gerade Porsche will ja auch E-Autos verkaufen und gerade Porsche leidet ja nun mal darunter diese ganzen in der Kundschaft diese Petrolheads zu haben, die dann eh Auto-Hasser sind.

00:27:47: Aber die hätten hier die Möglichkeit beide Welten zu verbinden.

00:27:51: Emotionen beim Fahren, die Schaltvorgänge dieses Ruckeln außer eben kein Auspuff Kein V-Acht unter der Haube und ja kein Tanken, sondern Achtundatt Volt Technik vom Feinsten.

00:28:02: Eine Beschleunigung von Null auf hundert beim Turbo GT von zwei Komma... Lass mich nicht lügen!

00:28:07: Zwei Komma Eins Sekunden oder so?

00:28:08: Das ist der Wahnsinn.

00:28:09: Ich hatte den Turbo S. Der hat es in zwei Kommas sechs Sekunden geschafft.

00:28:13: nur aber schaut euch mal mein Video an.

00:28:16: da wird auch nochmal alles erklärt.

00:28:18: ich habe einen Experten dabei gehabt Der erklärt uns das alles schön, wie das funktioniert.

00:28:22: Und Porsche hat noch eine neue Software bekommen?

00:28:25: Also ich habe eben gesagt die ganze VAG-Baureihe hat jetzt dieses Android Automotive und Porsche hat es in die bestehenden Displays integriert.

00:28:36: Ladeplanung, Software... der Prozessor ist viel schneller geworden, der Sprachcomputer ist viel besser geworden usw.

00:28:43: Das zeigen wir dann auch.

00:28:46: Ich bin echt gespannt auf dein Video, wie das dann auch so von den Varianten ist und was du da einfach machen kannst.

00:28:52: Wann kommt es?

00:28:53: Weißt du schon?

00:28:53: –

00:28:54: Ich weiß jetzt nicht Jonas!

00:28:55: Du weißt ja selber morgen kommt Audi Q-IV Fahrveranstaltung bzw.

00:29:00: wir konnten den Audi Q IV E-Tron den neuen ja schon fahren.

00:29:03: Du bist das Standardmodell gefahren.

00:29:04: ich habe mir das Allradmodell geschnappt mit Nase in München unterwegs gewesen und es kommen so viele Videos noch.

00:29:16: Meine Videos hier aus München kommen noch.

00:29:18: Porsche kommt, Porsche Mantaikid!

00:29:20: Da habe ich auch ein Video gemacht mit einem Mantai-Experten und der erklärt uns die ganzen aerodynamischen Bauteile an dem Auto was da umgebaut worden ist an reifen Felgen.

00:29:33: und natürlich wenn man am Ende den Preis hört dann will man schon abschalten.

00:29:37: Aber es ist gut, dass wir das erst zum Ende bringen.

00:29:39: Tarek Apropos zu Ende!

00:29:41: Wir müssen die Podcast-Episode hier beenden.

00:29:44: an alle da draußen.

00:29:45: Wir wünschen euch einen richtig coolen Juli auch wenn von uns nichts hört.

00:29:49: zumindest ihr seht ja vieles gekommen.

00:29:50: weiter viele Videos.

00:29:52: Danke für euer Verständnis.

00:29:53: jetzt schon mal schießen einfach mal voraus und dann hören wir uns einfach im August in der ersten Augustwoche wieder mit der ersten neuen Folge.

00:30:00: dann

00:30:00: Und vor allen Dingen sammeln wir mal ein paar Eindrücke, ein paar Erfahrungen oder sonst was und dann kommen wir frisch und erholt und braun gebrannt wieder zurück eure Kilometerfresser.

00:30:11: Aber wir sagen schon mal Danke für die Treue bis jetzt!

00:30:13: Die letzten... ... Ninety-Wochen ne?

00:30:18: Ja.

00:30:18: Achtundneinzig

00:30:19: Wochen darf man auch mal eine kurze Pause

00:30:21: machen.

00:30:21: Also es gibt ehemalige die halten nicht so lange, weißt du ja.

00:30:27: In diesem Sinn das war schön.

00:30:30: Schönen Sommer.

00:30:31: Ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.